Gefährden Händler den Bikemarkt?!

Mr. Freak

ride your life!
Registriert
24. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in letzter Zeit fallen mir immer mehr Händler im Bikemarkt auf, die mit günstigen Preisen und enorm vielen Artikel die ursprüngliche Funktionsweise eines solchen "Marktes" meiner Meinung nach gefährden. Ich glaube, wenn es so weiter geht, dann erleben wir hier das gleiche Phänomen wie bei ebay und anderen virtuellen Flohmärkten. Irre ich mich hier oder sehen es manche User genauso? Freue mich über einen regen Meinungsaustausch...

Cheers!
 
Ich finde die Händler immer eher recht teuer im Markt. Weiß aber auch nicht, was sie dann für Preise machen, wenn man verhandelt.
 
Das es bei eBay so ist, liegt an der Gebührenstruktur und dem (quasi) Paypal zwang.

Ich weiss nicht, ob Höndler extra bezahlen. wenn dem nicht so ist, verstehe ich, warum sie soviel anbieten.
Würde jeder machen.
 
Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass der Bikemarkt auch sehr gut ohne Händler funktioniert.
Erstmal muss man sich die Frage stellen, warum Händler überhaupt im Bikemarkt Artikel anbieten. Ist es, weil sie ihre Produkte sonst nicht los werden? Oder ist es schlichtweg einfacher als sie auf einer eigenen Internetpräsenz anzubieten?

Grundlegend habe ich den Gedanken, dass es gut ist, wenn man gebrauchte Sachen kauft. Gerade für Leute die wenig Geld haben erleichtert es den Einstieg ins Biken. Suche ich als Anfänger und Unwissender ein gebrauchtes, anständiges Bike, findet man auf ebay vielleicht 10 realistische Angebote und der Rest ist Händlerware.
Also suche ich weiter und treffe mit ein wenig Glück auf den Bikemarkt von mtb-news. Nimmt das Händlerangebot hier allerdings zu, macht es keinen Unterschied mehr, ob ich auf ebay oder sonstwo suche.

Klar ist diese Ansicht etwas extrem dargestellt. Betrachtet man allerdings die Entwicklung anderer schon genannter Märkte im Zeitraffer, habe ich hier Bedenken...
 
Das stimmt mMn gar nicht. Die meisten Händler sind doch viel zu teuer und gefährden deshalb die privaten Anzeigen gar nicht. Und auch unter den privaten gibt es welche mit guten und welche mit Märchenpreisen
 
meiner meinung nach gefährden unseriöse user unseren bikemarkt und nicht die händler.

von 5 verkäufen hast du 2-3 die 100% kaufen wollen, doch das geld einfach nicht überweisen. das kozt mich an. :mad:
 
Genau. Und die sollten auf den Sack kriegen, dafür dass sie erst kaufen, zusagen, man gibt "verkaufen" ein und dann heißt es zwei, drei Tage später....."ich hab was anderes gefunden".

Habe ich schon tausend Mal im anderen Bikemarkt Thread geschrieben, es geht den Mods aber am Arsch vorbei.
 
aha dir sagen sie ab :eek:
mir sagen solche leute immer und immer wieder,- "geld ist auf dem weg". . . und vertrösen mich bis zu 2 wochen.
und im nachhinein wird doch nicht gezahlt. :(
 
Ok, so ein Erlebnis hatte ich noch nicht. Bis jetzt haben immer alle gekauft.
Aber das die Mods sich nicht drum kümmern, kann ich nur bestätigen. Schon zwei mal musste ich mich an sie wenden und nie bekam ich eine Antwort.

ps.:freut mich, wenn nun doch über den Bikemarkt konstruktiv diskutiert wird;)
 
Naja, an die Händler verdient IBC was, da die eine pauschale Gebühr dafür zahlen.
Private Verkäufe sind dagegen kostenlos.
Fände es besser, wenn man einen Bikemarkt für Händler und Private getrennt machen würde.
 
wenn du etwas im bikemarkt suchts, und dabei nur etwas von gewerblichen oder privaten anbietern haben möchtest, dann kann man ganz links (bei ANBIETER) -gewerblich- oder -privat-anwählen.
 
Zurück
Oben Unten