Gefühle und Realität - Mythologisches zum radfahren

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. DyingOfTheLight

    DyingOfTheLight steinalt

    Dabei seit
    09/2005
    Anlässlich der Diskussion in einem anderen Faden. Hier einfach mal eine unkommentierte Linksammlung zum Thema Luftdruck Reifenbreite etc.

    https://janheine.wordpress.com/2018/01/03/12-myths-in-cycling-1-wider-tires-are-slower/
    https://janheine.wordpress.com/2014/01/01/tires-how-wide-is-too-wide/
    Jan Heine's Blog

    http://www.cyclingweekly.com/news/product-news/are-wider-tyres-really-faster-160403
    Sind breite Reifen wirklich schneller?

    http://www.cyclist.co.uk/in-depth/726/are-wider-tyres-really-faster
    Noch einmal: Sind breite Reifen wirklich schneller?

    http://www.trstriathlon.com/talking-tires-with-joshua-poertner/
    Reifendruck - Wissenschaftlich betrachtet

    https://silca.cc/blogs/journal/115178628-road-to-roubaix-the-complete-story
    Laufradentwicklung für Paris Roubaix

    https://silca.cc/blogs/journal/1183...-resistance-and-more-part-1-how-we-got-to-now
    Serie über Reifeneigenschaften im SILCA Blog: Wo alles bginnt

    https://silca.cc/blogs/journal/118616068-part-2-tire-stiffness-wider-is-stiffer-harsher
    Breite Reifen sind "härter"

    Dazu auch: http://flocycling.blogspot.de/2014/11/flo-cycling-why-do-you-use-less-tire.html
    Zusammenhang zwischen Druck und „Reifenspannung“ und Reifendurchmesser

    https://silca.cc/blogs/journal/part-3-tire-pressure-and-comfort
    Reifendruck und Fahrkomfort

    https://silca.cc/blogs/journal/part-3b-faq-and-putting-it-together-so-far
    Zusammenfassung der ersten drei Teile des SILCA Blogs und FAQ.

    https://silca.cc/blogs/journal/part-4a-rolling-resistance-the-history-and-previous-works
    Überlegungen zum Rollwiderstand

    http://www.slowtwitch.com/Tech/What_s_in_a_tube__1034.html
    Rollwiderstand und Reifendruck

    https://silca.cc/blogs/journal/part-4b-rolling-resistance-and-impedance
    Der Zusammenhang zwischen Reifendruck und Rollwiderstand (auf der Straße) ist nicht simpel. Es gibt einen optimalen Druck.

    https://silca.cc/blogs/journal/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
    Luftdruck und Aerodynamik

    https://silca.cc/blogs/journal/1746...portant-thing-you-are-not-paying-attention-to
    Nochmal was zum Luftdruck

    http://www.bicyclerollingresistance.com
    Sammlung von Rollwiderständen vieler Reifen

    https://altairhyperworks.com/html/en-us/rl/ACUSIM/papers/AIAA10_2010-1431_MNGodo.pdf
    zur Aerodynamik von Laufrädern

    http://www.velonews.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast
    http://www.velonews.com/2014/12/bik...essure-width-affect-rolling-resistance_355085
    Reifenvergleiche

    https://intheknowcycling.com/2016/04/03/best-wider-road-bike-tires-wheel-sizes/
    und noch eine Übersicht

    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

    Gruß
    DoTL
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. DerBergschreck

    DerBergschreck ...fährt ohne Betäubung

    Dabei seit
    10/2004
    Schöne Sammlung! Danke.
     
  4. µ_d

    µ_d Irgendwas mit Offshore

    Dabei seit
    01/2005
    Schöne Sammlung! Danke.