Geführte MTB-Tour im Steinachtal am 13. Sept. 2015 mit Peter Schlickenrieder

Dabei seit
15. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
0
Der Ski-Club der SG-Unter-Abtsteinach bietet am Sonntag, 13. September 2015 eine geführte Tour rund um das Steinachtal an. Es wird in verschiedenen Leistungsgruppen gefahren, so dass vor allem auch die Touren- und Genussbiker auf ihre Kosten kommen.
Mehrere Guides, sowie der ehemalige Olympiamedailengewinner im Skilanglauf, Peter Schlickenrieder, werden die Tour begleiten.
Die Tour führt von Abtsteinach auf der westlichen Seite des Steinachtals bis Neckarsteinach und auf der östlichen Talseite zurück. Technisch ist die Tour einfach, eine gute Kondition hingegen gefordert. Die Gesamtlänge beträgt ca. 50 km und es sind ca. 1500 Höhenmeter zu bewältigen. Für diejenigen, die sich nicht die Gesamtstrecke zutrauen ist ab Neckarsteinach (km 21) ein Rücktransport organisiert.
Start ist um 10 Uhr an der neuen alla-hopp!-Anlage Abtsteinach. Die Teilnahme ist Kostenlos.

Die Tour findet im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der all-hopp!- Anlage Abtsteinach und des Nordic Walking Parks Abtsteinach statt. Nähere Infos unter www.abtsteinach.de/Gemeinde
Ein Höhebunkt ist auch ein Multimediavortrag von Peter Schlickenrieder zum Thema "Die Kraft des Sports" am 12.09.2015. Hinweise zum Kartenvorverkauf unter: www-sg-unter-abtsteinach.de
 

Das-Licht

Talentfrei in der Odenwaldhölle
Dabei seit
22. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
1.102
...man findet auf der Seite keinen Treffpunkt. Trifft man sich am "alla hopp" Gelände, oder weiter oben am Ausgangspunkt der A1 Route?
 

Das-Licht

Talentfrei in der Odenwaldhölle
Dabei seit
22. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
1.102
...also man traf sich an der Sporthalle unterhalb des Alla-Hopp Geländes in Unter Abtsteinach. Pünktlich um 10:00 Uhr ging es los. Das Wetter war durchwachsen, jedoch recht warm, so dass es zum Fahren angenehm war. Ich schätze mal, dass sich etwa 70 MTBler getroffen haben.



Mit dem Peter Schlickenrieder wurde die ca. 51,5 Km lange Steinachtalrundfahrt gestartet.



Über Hilsenhain und Bärsbach ging es dann Richtung Wilhelmsfeld und Altneudorf.



Die Ersten kommen in Neckarsteinach an...



...und bald kam auch nach und nach das restliche Feld zur Zwischenstation, bzw. Endstation.



Die freiwillige Feuerwehr Abtsteinach hatte einen Stand für kleine Verpflegung und Getränke organisiert. Davon wurde dann auch rege Gebrauch gemacht. Von hier aus gab es nun drei Möglichkeiten, zurück, nach Unter-Abtsteinach zum Alla Hopp Park zu kommen. Entweder ein Shuttle-Service, oder die Straße und feste Radwege das Steinachtal hinauf, oder als schwierigste Wahl, den Anstieg hinauf nach Grein, und von dort aus über die Bergrücken zwischen Heiligkreuzsteinach und Heddesbach Richtung Eiterbach. Und von dort über den Lichtenklinger Hof nach Unter Abtsteinach.



Hier die "hardcore"-Fraktion am Eichköpfle über Heddesbach. Diese Gruppe war der hartgesottene Rest, der die gesamte Strecke gefahren ist. Man fuhr dann auch gemeinsam ins Ziel ein.



Mit einem richtigen Gruppenbild klappte es leider nicht mehr. Ich hätte dies vielleicht im Vorfeld kommunizieren sollen. :rolleyes:
Naja... ...und direkt nebendran lockte der Würstchenstand. :cooking:

Alles in Allem, für meinen Geschmack, eine gelungene Tour, die hier sehr gut vom Unter-Abtsteinacher Ski-Club und dem Geopark organisiert wurde. Kompliment, und vielen Dank für die Teilnahmemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben