Gegenüberstellung: Shimano Nexus und Alfine

F

Felix(Dirt)

Guest
Hallöchen Forum,

ich plane den Kauf eines Bikes mit Nabenschaltung und stehe vor der schweren Entscheidung zwischen der Shimano Nexus Inter-8 und der Shimano Alfine.
Preislich stellt es einen nicht geringen Mehrpreis dar, deswegen stellt sich mir die Frage nach dem Mehrnutzen. Bei Vorteilen der Alfine wäre ich gerne bereit den Aufpreis zu bezahlen.
(Dass Sram auch Nabenschaltungen baut ist mir bekannt, aber die Komplettbikes die ich in Erwägung ziehe sind entweder mit Shimano Nexus oder Alfine ausgestattet, daher die Frage.)

Leider sind die Informationen auf der Shimano Europe-Seite äußerst spärlich gesät. Ich musste auf die Nord Amerika Seite, um befriedigende Informationen zu finden. Guter Hersteller-Support sieht anders aus. :mad:

Hier alle Unterschiede die ich auf dem Papier finden konnte:

Die Nexus HR-Nabe wiegt je nach Modell 1630g (SG-8R36) oder 2040g (SG-8C31 mit Rücktrittbremse).
Die Alfine Nabe wiegt 1590g, summa summarum also enorme 40g weniger. ;)

Die Abstufung der Übersetzungen ist bei Nexus und Alfine identisch:
0.527 - 0.644 - 0.748 - 0.851 - 1.0 - 1.223 - 1.419 - 1.615
Macht eine Übersetzungsspanne von 306,45%. Das kann mit der normalen Kettenschaltung nicht mithalten, aber der Einsatzbereich ist ja auch ein anderer.

Bei der Alfine sind nur die Ritzel-Optionen 18 und 20 Zähne möglich. Bei der Nexus lassen sich Ritzel mit 16, 18, 19, 20, 21, 22 oder 23 Zähnen montieren.

Ein klarer Nachteil der Nexus ist deren Kompatibilität mit anderen Komponenten:
Bei Verwendung von normalen Hebel-Schaltgriffen bei Komplettbikes wird meist die Schalt-/Bremsgriff-Einheit Shimano ST-8S20 verbaut wird.
Möchte man andere Bremsgriffe verwenden, beispielsweise auf eine hydraulische Felgenbremse, muss auch ein neuer Schaltgriff verwendet werden - was eine Mehrinvestition darstellt.
Keine große, aber die Schaltung muss nach dem Austausch ja dann auch erneut eingestellt werden. Falls sich überhaupt andere Schalthebel verwenden lassen...
Wenn ich das richtig herausgefunden habe, ist die Nexus-Nabe nicht mit Scheibenbremsen kompatibel. Oder liege ich da falsch? :confused:

Der Alfine (Hebel-)Schaltgriff erlaubt die Verwendung mit allen Scheibenbremsen, aber nur mit Centerlock-Scheiben.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich keine anderen Schalthebel als der original Alfine Schalthebel SL-S500 mit der Alfine-Nabe verwenden lassen, ist das korrekt? :ka:

Das Nabengehäuse der Nexus ist nur angemalt, das der Alfine anodisiert. Auf lange Sicht dürfte die Alfine weniger anfällig für optische Makel sein.

Ich habe bisher leider keine Erfahrungen mit Nabenschaltungen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn Fahrer, die schon Nabenschaltungen am Rad hatten, mir mehr zu folgenden Punkten sagen könnten:
- Geschmeidigkeit des Schaltvorganges
- Schaltgeschwindigkeit
- Geräuschentwicklung während der Fahrt und während dem Schaltvorgang
- Eventuelle Unterschiede in der Wartung und Konfiguration

Dank' euch für euer Feedback! :bier:


PS: Wenn die Infos sehr vollständig werden, könnte ich mir vorstellen die Informationen in einer Tabelle im PDF Format zusammen zu fassen und für andere zur Verfügung zu stellen. :)

PS2: Einen interessanten Blick in die Funktionsweise der Nexus findet sich hier.
 

Anzeige

Re: Gegenüberstellung: Shimano Nexus und Alfine
Gewicht Alfine liegt bei ~1750g (selbst gewogen, genauen Wert vergessen). Nexus wahrscheinlich ähnlich.
Ritzel passen alle Nexus und auch ungekröpfte Ritzel. Das Alfineteil hat noch eine Plastikscheibe als Kettenführung (habe ich demontiert um Ritzel umdrehen zu können, habe später 22er Nexusritzel gefahren).
Scheibendremsaufnahme Alfine Centerlock. Schaltgriffe Alfine, Alfine und Nexus soviel ich weis kompatibel. Innereien von Alfine und Nexus-Premium soviel ich weis baugleich.
Nexus nur ohne Scheibenbremsaufnahme (es gibt einen Adapter von Cesur, hoher Aufwand, teuer, lohnt nicht).
Schaltvorgang ähnlich einer Kettenschaltung, Schaltrichtung invers. Geräusche wenig, sehr dezent, beim Schalten unter hoher Last kann es schon mal ordentlich krachen.
 
in Kurzform
Nexus Premium und Alfine sind identische Getriebetypen, lediglich das Gehäuse drumherum ist anders.

Nexus org. nur mit Felgenbremsen zu fahren, es gibt aber Adapter um ne Disk zu montieren... ob es Sinnvoll ist, wer weiss?
Die Nexus gibt es nur in silber.

Alfine, wie gesagt gleiches Getriebe wie Nexus Presmium. Eben mit Disk fahrbar, aber eben org. nur mit Centerlockscheiben oder Adapter von CL nach 6Loch. Kein Problem.
Die Alfine gibt es in schwarz und Alu-poliert.

Org hat die Nexus einen Drehgriffschalter (Globig und Hässlich) und die Alfine eine Rapidfireschaltung die allerdings reverse Schaltet. Beide Schalthebeltypen sind an beiden Naben fahrbar.
Die Alfine gibt es noch als System-LRS, sieht sehr schön aus.

Eine interessante HP ist übrigens:
http://hubstripping.wordpress.com/
 
Zurück
Oben Unten