Gegenüberstellung Verschleiß V2 / V4 (Scheiben und Beläge)

OidaSockn

Hügellandler
Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
55
Ort
Bayern
Hallo Leute,

es ist ja viel die Rede davon, daß die V4 etwas stärker und auch besser dosierbar ist als die "alte" V2.

Wie schaut's denn da in Sachen Verschleiß aus?

Ich liebäugle zwar mit der V4, fahr aber immer noch die V2, weil ich befüchte, daß die schmalere Bremsfläche der V4 besonders bei hohem Systemgewicht (Reiserad mit Schwergewicht + Gepäck) zu höherem Verschleiß bei Belägen und/oder Scheiben führt.

Ist da was dran oder ist diese Befürchtung doch eher unbegründet?

Welche Schwergewichtler haben da einen direkten Vergleich?

Vielen Dank!
 
Hi,

bin über 2m groß und wiege ca. 102KG. Fahre ebenfalls die V2 und hatte mir überlegt auf die V4 zu wechseln.
Nach einigen Fahrten mit einem Nicolai in Verbindung mit der V4 (Gardasee) war für mich klar: Ich behalte die V2.

Greetz
 
bin über 2m groß und wiege ca. 102KG. Fahre ebenfalls die V2 und hatte mir überlegt auf die V4 zu wechseln.
Nach einigen Fahrten mit einem Nicolai in Verbindung mit der V4 (Gardasee) war für mich klar: Ich behalte die V2.

Interessant. Kannst Du das etwas näher erläutern? Was sind die Gründe?

Spielte der (absehbare) Mehrverschleiß eine Rolle oder lag es eher am Fahrverhalten der V4?
 
Nicht böse sein, aber für mich klingt das wie;
"Hoffentlich braucht der neue Porsche nicht mehr als die 25 Liter Superplus, wie der Alte. Wenn es 26 sind ist das nämlich zuviel."
Verschleiß war noch nie das Problem meiner beiden V4.
 
@ Stuntfrosch: Wie groß ist denn der preisliche Unterschied? ...

Ich achte ehrlich gesagt auch nicht auf den Verschleiß, die V2 funzt aber einfach prima ... die V4 auch, reine Geschmackssache
 
@ Stuntfrosch: Wie groß ist denn der preisliche Unterschied? ...

Ich achte ehrlich gesagt auch nicht auf den Verschleiß, die V2 funzt aber einfach prima ... die V4 auch, reine Geschmackssache
Keine Ahnung bezüglich des Preisunterschiedes. Vermutlich bekommt man die V2 nur noch schlecht als Neuware.
Und genau die Funktion ist auch in meinen Augen entscheidend, Verschleiß 1/1 zu vergleichen wird sowieso wohl eher schwierig werden.
Hatte bisher nur einmal einen nicht akzeptablen Verschleiß, mit den Trickstuff NG Belägen, aber auch an einer anderen Bremse.
 
Nicht böse sein, aber für mich klingt das wie;
"Hoffentlich braucht der neue Porsche nicht mehr als die 25 Liter Superplus, wie der Alte. Wenn es 26 sind ist das nämlich zuviel."
Verschleiß war noch nie das Problem meiner beiden V4.

Vielleicht bist Du kein Schwergewichtler mit 100++ kg.. Vielleicht fährst Du auch nicht mit dem Tandem oder mit einem Reiserad mit Gepäck, wodurch dann 150 kg oder mehr Systemgewicht ganz normal sind. Und vielleicht fährst Du auch nicht im Winter, wo das von Autos aufgewirbelte Gemergel im Gemisch mit Salzpampe voll fett krass seine Schleifwirkung entfaltet.

Kommt von diesen Punkten jedoch dies oder das zusammen, dann _HAST_ Du Verschleiß. Bei der V2 bedeutet das für vorne bei mir ca. jährlich eine neue 203er Vented. Da die Vented bekanntlich 100 Öcken aufwärts kostet, ist die Frage danach, wie es um den Verschleiß der V4 steht, mMn. also durchaus ein Thema.

Sollte sich nämlich herausstellen, daß die Vented der V4 beispielsweise nur 70% der Laufleistung einer V2 Vented schaffen sollte, wäre allein aus Kostengründen klar, daß man unter den genannten Bedingungen dann an einen Umstieg auf die V4 gar nicht erst zu denken bräuchte..
 
Ich achte ehrlich gesagt auch nicht auf den Verschleiß, die V2 funzt aber einfach prima ...

Ah so, das hat bei Dir also nix damit zu tun, daß die V4 Dir irgendwie nicht gefallen hätte?

Ja, meine V2 tut auch prima. Aber etwas stärker und etwas besser dosierbar wäre schon auch nett - wenn denn der Verschleiß durch die schmälere Bremsfläche der V4 nicht überdimensional anwächst.
 
Vielleicht bist Du kein Schwergewichtler mit 100++ kg.. Vielleicht fährst Du auch nicht mit dem Tandem oder mit einem Reiserad mit Gepäck, wodurch dann 150 kg oder mehr Systemgewicht ganz normal sind. Und vielleicht fährst Du auch nicht im Winter, wo das von Autos aufgewirbelte Gemergel im Gemisch mit Salzpampe voll fett krass seine Schleifwirkung entfaltet.

Kommt von diesen Punkten jedoch dies oder das zusammen, dann _HAST_ Du Verschleiß. Bei der V2 bedeutet das für vorne bei mir ca. jährlich eine neue 203er Vented. Da die Vented bekanntlich 100 Öcken aufwärts kostet, ist die Frage danach, wie es um den Verschleiß der V4 steht, mMn. also durchaus ein Thema.

Sollte sich nämlich herausstellen, daß die Vented der V4 beispielsweise nur 70% der Laufleistung einer V2 Vented schaffen sollte, wäre allein aus Kostengründen klar, daß man unter den genannten Bedingungen dann an einen Umstieg auf die V4 gar nicht erst zu denken bräuchte..
Nein, ich fahre weder Tandem, noch Packtaschen.
Komme aber trotzdem auf ein Systemgewicht von über 120Kg.
Wenn es richtig böse wird bin ich auch noch bekennender Schleifbremser......
 
Zurück
Oben Unten