GЭØMΞTRÖN G16 longest - Aufbauthread

Wieso? Chrome-Decals lassen sich ja auch kleben, oder?
Ka klar, ich meinte damit, du sollst dann ohne Orange nur in Schwarz/Silber aufbauen.;)

alternativ gibt es auch orangechrome Folie
New-Orange-Chrome-Mirror-Car-Wrap-Vinyl-FILM-With-Air-Bubble-Free-Vehicle-Covering-Fleixble-Chrome.jpg


Hätte dann nur einen Kontrast zwischen "original gebürstet" und "gestrahlt" ergeben.
Stimmt wäre dann wahrscheinlich auch noch zu wenig.
 
Gestern Abend habe ich, wie gesagt, den Rahmen mal zusammengestöpselt und den Steuersatz eingepresst. Das ergibt nun erst mal eine Vorstellung, in welche Richtung es geht. Sehr viel besser gefällt mir, wie die neu eloxierten Deckel nun zum Rocker passen. Da gab's vorher deutlichere Farbunterschiede als aktuell:

2450780-s6v9w3t0ob4x-img_20200124_000223-large.jpg
2450781-aaarht0e32g2-img_20200124_000237-large.jpg

2450783-5i0du6c7gr7d-img_20200124_000309-large.jpg
2450782-qarevbejtsyu-img_20200124_000259-large.jpg

Aktuell fehlen noch einige schwarze Ti-Schrauben, die aus unerfindlichen Gründen (hoffentlich) noch beim Zoll rumlungern und die die Schrauben an den Leitungsführungen bzw. am Schaltauge ersetzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt wieder alles offen. Bevor ich Decals schneiden lasse, bau ichs erst mal so weit zusammen, dass man einschätzen kann, was geht. Black Chrome klingt gut, irgendeine Metallic-Folie auch. Ich poste gleich mal Bilder vom zusammengebauten Rahmen mit dem ganzen orangenen Eloxal. Dazu kommen noch Bremsen und Naben, denke fast, das ist dann genug Farbe.

Wieso? Chrome-Decals lassen sich ja auch kleben, oder?

Ja, dazu hätte es stärkere Folie gebraucht (Maskierungsfolie zum Strahlen gibt's auch für normale Menschen), da hatte ich angst um die Details. Aber das hätte auch nicht verhindert, dass meine polierten Bereiche hinterher wieder gebürstet erscheinen. Hätte dann nur einen Kontrast zwischen "original gebürstet" und "gestrahlt" ergeben.
Ja, habe ich an einigen Rädern zur Verkehrssicherheit auch dran, die Felgendecals von e*13 sind auch so gemacht. Keine Ahnung, ob man diese Art Folie irgendwo plotten lassen kann. Ich hab's aber im Hinterkopf.

Klar geht das.
ich habe mir die orafol 5600e bei folienplott24 schneiden lassen. Das hat prima funktioniert. Ich habe denen die Datei geschickt und um eine Prüfung gebeten, danach kamen meine sticker mit der Post.
 
Schon lecker das mattschwarz mit orange.

Eine potenziell blöde Idee von jemandem der noch nie was hat eloxieren lassen: Kann man ein Bauteil mehrfach eloxieren? Meine Idee wäre die Schriftzüge zu maskieren und wieder blank zu strahlen, dann in grau oder so wieder eloxieren. Würde das klappen oder ruiniert das dann wieder das schwarz?

Gruß Max
 
Klar geht das. ich habe mir die orafol 5600e bei folienplott24 schneiden lassen.
Gut zu wissen, dass sie reflektierende Folie haben. Dort habe ich auch die hier gezeigten Folien plotten lassen.
Eine potenziell blöde Idee von jemandem der noch nie was hat eloxieren lassen: Kann man ein Bauteil mehrfach eloxieren? Meine Idee wäre die Schriftzüge zu maskieren und wieder blank zu strahlen, dann in grau oder so wieder eloxieren. Würde das klappen oder ruiniert das dann wieder das schwarz?
Ohne das jetzt im Detail erklären zu können, würde ich vermuten, das geht nicht. Sonst würde man es hin und wieder sehen. Neu eloxieren heißt immer, erst mal das alte Eloxal runterzubeizen und dann die blanke Oberfläche ins Bad zu legen.
 
Oder sowas wie black chrome?
Also, am laufenden Meter kaufen kann man solche Folie schon, aber sie als Sticker plotten zu lassen, scheint nicht möglich zu sein. Habe zumindest nichts dergleichen gefunden.

Ich werde mal was von den übriggebliebenen Decals draufpappen und schauen, wie das wirkt. Das war glaub ich ORACAL 751 093 (anthrazit metallic). Ich habe ja noch den einen großen fürs Unterrohr und einen kleinen MOJO. Die großen MOJO-Teile sind für den Rahmen wahrscheinlich zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, am laufenden Meter kaufen kann man solche Folie schon, aber sie als Sticker plotten zu lassen, scheint nicht möglich zu sein. Habe zumindest nichts dergleichen gefunden.

Ich werde mal was von den übriggebliebenen Decals draufpappen und schauen, wie das wirkt. Das war glaub ich ORACAL 751 093 (anthrazit metallic).
bist du auf instagram ? wende dich doch mal an #issogoes er produziert diverse isso sticker und seit geraumer zeit auch chrome / rainbow was auch immer, er plottert sie glaube selbst. gerne bezug zu mir ansprechen.
 
bist du auf instagram ? wende dich doch mal an #issogoes er produziert diverse isso sticker und seit geraumer zeit auch chrome / rainbow was auch immer, er plottert sie glaube selbst. gerne bezug zu mir ansprechen.
Nope, bin ich nicht. Aber wenn das in Frage kommt, kann ich darauf ja noch mal zurückkommen.
ganz wichtig: reflektierende Folie unbedingt vor dem plotten auf ne pvc-folie kaschieren lassen, sonst geht die nur noch in "wasgradeunterdenfingernagelpasst"-größe runter.
Gut zu wissen! Das wird dann aber verhältnismäßig dick, oder?
 
Viel ist in den letzten Tagen nicht passiert. Nachdem ich den Rahmen schon mal so weit zerlegt hatte, habe ich gleich die Lager an Druckstreben und Schwinge getauscht. Außerdem habe ich die beiden übrig gebliebenen Sticker aus dem Set, das ich zum Maskieren verwendet hatte, auf den Rahmen gebracht. Das sieht in Metallic-Schwarz für mich so gut aus, dass ich jetzt die restlichen noch mal nachschneiden lasse und also das vorgesehene Design mit den geplotteten Folien mache. Leider auf Fotos nicht so gut einzufangen... mal sehen, wenn die Sonne rauskommt und ich 'ne bessere Kamera finde...

2451445-zk2ghec710e4-img_20200126_132133-large.jpg
2451441-uxez8zioy7io-img_20200126_142146-large.jpg

2452034-rnnqjk4n8rkp-img_20200127_082520-large.jpg

Außerdem habe ich gestern mal angefangen, das Cockpit zu bearbeiten. Lenker wird ein Syntace Vector Carbon, weil unzerstörbar. Das Design sagt mir aber gar nicht zu, also habe ich erst mal angefangen, den Lenker zu cleanen:

2452033-0g494vk5ie6l-img_20200131_000100-large.jpg

Positiv überrascht bin ich, wie gut die Camo-Griffe sich ins Konzept fügen. Hatte ich noch in der Restekiste, weil ehedem nicht verbaut. Aber hier gehen sie imho. Können also vermutlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pass auf die äußerste Schicht auf, die kann bis zu 30% Festigkeit ausmachen beim vector carbon, sagte mir der Entwickler.
Ja, gebe mir Mühe. Waren nur wenige schwarze Krümel im Abfall. :)

Schönes Teil aber das könnte ich ja gar nicht so rumeiern beim Aufbau, wenn nen neuer Rahmen kommt steht das Ding allerspätestens am nächsten Tag und wird probegerollt wenigstens
Ist ja auch 'ne Geldfrage. Da die Teile auch nach Kontostand eintrudeln bzw. beauftragt werden, geht das nicht eins, drei, fix. Habe ja noch nicht mal 'nen Vorderreifen zum Proberollen. Wenn die Snowboards wieder eingemottet sind, muss das Ding stehen, also Mitte März.

So ein bisschen Geduld hilft in vielen Lebens- und Liebeslagen. No pressure. Das Gegenteil von gut ist (häufig) schnell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht böse gemeint. Hier im Harz ist prima Wetter um das Rad rauszuholen. Und wenn mein Rad aufgebaut ist geht es schnell und ist mehr als gut, keine sorge ?
 
Viel ist in den letzten Tagen nicht passiert. Nachdem ich den Rahmen schon mal so weit zerlegt hatte, habe ich gleich die Lager an Druckstreben und Schwinge getauscht. Außerdem habe ich die beiden übrig gebliebenen Sticker aus dem Set, das ich zum Maskieren verwendet hatte, auf den Rahmen gebracht. Das sieht in Metallic-Schwarz für mich so gut aus, dass ich jetzt die restlichen noch mal nachschneiden lasse und also das vorgesehene Design mit den geplotteten Folien mache. Leider auf Fotos nicht so gut einzufangen... mal sehen, wenn die Sonne rauskommt und ich 'ne bessere Kamera finde...

2451445-zk2ghec710e4-img_20200126_132133-large.jpg
2451441-uxez8zioy7io-img_20200126_142146-large.jpg

2452034-rnnqjk4n8rkp-img_20200127_082520-large.jpg

Außerdem habe ich gestern mal angefangen, das Cockpit zu bearbeiten. Lenker wird ein Syntace Vector Carbon, weil unzerstörbar. Das Design sagt mir aber gar nicht zu, also habe ich erst mal angefangen, den Lenker zu cleanen:

2452033-0g494vk5ie6l-img_20200131_000100-large.jpg

Positiv überrascht bin ich, wie gut die Camo-Griffe sich ins Konzept fügen. Hatte ich noch in der Restekiste, weil ehedem nicht verbaut. Aber hier gehen sie imho. Können also vermutlich bleiben.
Hab den gleichen Lenker und eine ähnliche Abneigung gegen die Schriftzüge. ;) Wie hast du die runter gemacht?
 
Teppichmesser, Schleifvlies. Weiß noch nicht, ob ich's hinterher wieder lackiere oder so offen lasse. Die UD-Struktur wird unter Klarlack eigentlich erst so richtig schön, finde ich.

Wie hast du das mit dem Klemmbereich der Griffe gelöst? Dort ist doch dann der Klemmdurchmesser geringer, wenn der Lack runter ist.
 
Eine potenziell blöde Idee von jemandem der noch nie was hat eloxieren lassen: Kann man ein Bauteil mehrfach eloxieren? Meine Idee wäre die Schriftzüge zu maskieren und wieder blank zu strahlen, dann in grau oder so wieder eloxieren. Würde das klappen oder ruiniert das dann wieder das schwarz?

Gruß Max

Zwei Farbig oder auch drei Farbig kann man Eloxieren aller dings wird das in deinem Beispiel so gemacht das, dass bauteil nach dem Eloxieren Schwarz gefärbt wird (Schriftfarbe). Danach muss es getrocknet werden die Schrift müsste abgeklebt werden und der Rest Dekapiert. (Das zieht die Farbe wieder raus aus dem bauteil was nicht abgeklebt ist. Dann wieder in der gewünschten Farbe Färben. Folie entfernen und Versiegeln.
Hört sich einfach an ist es aber nicht. Das Teil darf auch nicht angefast werden gibt sofort fehlstellen. Gibt noch mehrere möglichkeiten sowas herzustellen am einfachsten ist es aber einen Negativschriftzug zu plotten diesen auszustrahlen und einfach den schriftzug fein auf zu Lackieren. Hält Bombe und ist nicht so fehler anfällig.

Gruß Lars

P.S Fragen zu solchen Bastelein könnt ihr hier im Forum erfragen, besprechen evtl auch nachlesen.
 
Kleine Anekdote am Rande, um den Thread ein bisschen am Leben zu halten. Hatte, nachdem ich mich entschlossen hatte, die Decals aus der schwarzen Metallic-Folie zu kleben, noch ein paar der Bögen aus Posting #22 bestellt. Gestern kam nun die Nachricht, man könne aus der Datei nicht plotten, weil die Pfade sich überschneiden - wie das halt so ist, wenn man Objekte aus mehreren Pfaden konstruiert. Witzig daran ist, dass ich Ihnen im November exakt dieselbe Datei zuerst zur Bewertung und dann zum Plotten gesendet habe und es nicht nur keine Beanstandungen, sondern auch einen einwandfrei geplotteten Bogen gab. Hmm, da war wohl gestern der Praktikant vorm Rechner.

BTW: Will jemand so einen geplottenen Bogen? Der einzelne Bogen um so günstiger, je mehr davon ich bestelle. Das richtet sich natürlich an die Besitzer eines GЭØMΞTRÖN und diejenigen, die ihr Bike als solches tarnen wollen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten