Gehrenberg Biker...

Meine erste Meinung war auch was das Ding da soll... Schließlich ist die Landung eher weit weg und zeichnet sich auch nicht durch besonderes Gefälle aus... Hab euch dann zwar springen sehen, aber selbst ihr habt es, zumindest als ich da war, nicht bis in die Landung geschafft. Natürlich ist ein bisschen was größeres auch mal attraktiv aber erstens ist es direkt am Fahrweg wo jeder Depp vorbeikommt, zweitens ist es nur für einen sehr eingeschränkten Kreis nutzbar (was an anderen Stellen nicht so wär, da auch näher eine passable Landung vorhanden wär).
Was ich außerdem sehr bedenklich fand war die Aussage von deinem Kolleg von wegen der Baum in der Anfahrt sollte noch weg - lebende Bäume sind absolutes Tabu!

Versteht mich nicht falsch, ich find es gut, dass zur Zeit Motivation zum schaffen herrscht, aber ich finde auch, das ganze sollte in ordentlichen Bahnen verlaufen, wir sind schließlich kein Bikepark...

Im übrigen zur Allgemeinheit: Ich finde es nicht gut, dass hier von einigen Leuten jegliche Kritik sehr pissig aufgenommen wird. Kritik ist wichtig und richtig - alleine verliert man doch oft schnell den objektiven Blick. Und der Trail gehört bestimmt nicht Einzelnen und es haben auch nicht Einzelne die Rechte über etwas zu bestimmen... Jeder tut irgendetwas für den Trail - manche viel, andere wenig, aber es hat halt nicht jeder so viel Zeit.

Grüße
 

Anzeige

Re: Gehrenberg Biker...
hmm...
ok, tim, halten wir uns nicht an der definition über nen dirtkicker auf, es darf auch immer mal unterschiedliche meinungen geben. trotzdem bringt einen das ding auf 2m sprunghöhe ohne ordentliche landung, und das gehört in den bikepark. gaaaaanz links vorbei geht, ja, aber nimmt einem den schwung und flow von oben (genau wie bei dem ersten sprung am china). für ein paar wenige mag es dann toll sein - für die meisten ist es kacke! ist es das, was ihr im wald haben wollt!? sowas ist jedenfalls ein minuspunkt auf dem weg zu einem offiziellen trail. genauso wie das zusammensägen von guten bäumen. ja, genervt haben mich die dinger auch - aber trotzdem kann man das nicht einfach wegsägen. dass das schonmal gemacht wurde, ist absolut kein argument! so brauchen wir uns echt nicht wundern, dass die eigentümer uns im wald nicht haben wollen.

wir sollten hier an einem strang ziehen, tim! aber ich zumindest finde, dass derzeit zu viel des "guten" passiert. es ist nach wie vor ein waldtrail und kein bikepark. und wie erklärst du denn nem rettungssanitäter den weg, wenn mal was passiert bei diesen riesensprüngen!? bei dem dritten kicker rechts!?

vg :)
 
dem sanitäter versuche ich das so zu erklären wie an jeder anderen stelle auch, man muss net bei nem sprung stürzen, der eine ist auch gegen baum gecrasht... wobei die stelle noch relativ gut zu erklären wäre :p :p :p ;-)

desweiteren wurde uns ja ausgiebig vom förster erklärt, warum es niemals einen offiziellen trail geben wird und, klar machen wir uns mit dem sprung nicht gerade freunde ... aber soll ich ihn jetzt wegreißen ?!?!? finde das wäre schade um den schönen sprung

und das es für mich gut ist und für die meisten kakke will ich auch nicht, vllt war es ein wenig voreilig, die stelle hat uns halt iwie angemacht :)

und zu diesem baum, ich finde auch das er stört - werde ihn aber niemals wegsägen

also wie sollen wir vorgehen...bis jetzt springen ihn ja ziemlich viele in die erste landung direkt 1m nach dem kicker
 
klar crasht man nicht bei jedem sprung, tim. aber je größer und schneller und enger, desto größer das risiko. und im ernstfall entscheidet dann vielleicht über dein leben, ob dich der sani findet oder nicht. im bikepark ist das einfach - da ist alles eingespielt, da gibt es orientierungspunkte, mitarbeiter; im wald nicht - also sollte man die gefährlichen sachen da auch weglassen...

vielleicht können wir mal was grundsätzliches zusammentragen!? in etwa so:

- sprünge müssen zur landung passen! flaches u schnelles gelände = floater mit flachem absprung
- in der landezone platz zum stürzen, keine bäume sehr nahe an der flugbahn
- große sprünge nicht direkt in der hauptlinie des trails, andere wollen ja auch flowig den berg runter
- keine bäume umsägen oder zersägen; genommen wird herumliegendes zeug
- müll mitnehmen, keine wilden löcher buddeln
- bei einem sprung immer mindestens die letzten 50 cm vom absprung gerade shapen, dann fliegt man kontrollierter

einfach mal eine ideensammlung...

ein gutes beispiel für einen top sprung, der echt spaß macht, einem nicht vorder-oder hinterrad hochkickt, zum gelände passt, eine vernünftige landung hat, den man auch mal vergeigen kann, den flow beibehält, auf einer guten linie umfahrbar ist, ist der von dir nach dem wurzelsteilstück!
 
Deine Richtlinien finde ich sehr gut, wenn alle Sprünge so gebaut wären, wären die Trails alle viel flowiger und angenehmer zu fahren :)
 
So Jungs, klasse, jetzt wirds doch langsam was. Ihr denkt ja richtig vernünftig. So muss es sein. Ich hab prinzipiell nix gegen die Downhill Fraktion, aber denkt auch an die CC Jungs. Wenn euch am Gehrenberg ein gebauter Trail erlaubt wird, werden die anderen Abfahrtsmöglichkeiten teuflisch gut überwacht und nicht mehr geduldet oder sogar verboten. Das Argument heisst dann seitens der Forstverwaltung, jetzt haben die einen Trail, das muss genügen. Die anderen CC Biker, die "nur" Trails und Waldwegle fahren, schauen dann bei einem Verbot in die Röhre. Das wollen wir doch nicht, oder ;--))).
Und nochmals, nein ich bin kein Waldbesitzer, kein Jäger, kein Förster, kein "Drahtspanner" oder Fallensteller. Ich bin nur ein harmloser CC Biker der sich am Feierabend am Gehrenberg austoben möchte.
 
Also ich finde diese romanlange Diskussion hier eigentlich ziemlich daneben, kommt lieber mal am Samstagnachmittag/-abend zum biken und nen Abschlussbier vorbei. Dort wird auch immer zusammen besprochen was wir wo bauen, reparieren, warten und pflegen. Aber nun gut, jetzt reihe ich mich mal hier in die Seitenschreiber mit ein.

Teile hier die Meinung von ziemlich allen. Das ist das kontroverse an der Sache. Die konstruktive Kritik die hier kommt sollte auf jeden Fall als positiven Impuls angenommen werden und nicht aggresiv gegengesteuert werden. Finde wir sind nen cooler Haufen, jeder kann mit jedem, also warum auch nicht so hier rein posten?:love:

Bei den Bauaktionen ist das im Normalfall schon so, dass wir mit vielen Leuten die wir im Wald treffen darüber reden was wir machen und was wir vorhaben. Würde für jedes Sprüngle im Wald nen Volkentscheid stattfinden gäbe es dort nichts. Nichts desto trotz, den Roadgap finde ich auch nicht Klasse und sorry, Tim, aber ich würd den gern mit dir zusammen am Wochenende etwas umgestallten. Bin totaler Fan von dem ersten großen den du gebaut hast aber der untere ist zu krass für den Wald. Vielleicht nicht mal vom fahrerischen her, sondern nur vom Eindruck den der erweckt. Der steht an einem Durchgangsweg und jeder der den sieht und nicht vom "Fach" ist haut es von den Socken :D

Eins ist klar, und das ist wirklich jedem klar, lebende Bäume werden nicht gefällt. Haben wir nicht, werden wir nicht. Auch intaktes Holz das noch nicht am vermordern ist verwenden wir normalerweise nicht. Alles andere gibt normalerweise auch kein Stress wenn es verbaut wird.

Außerdem würde ich gern die nächste Bauenergie nutzen um das Bestehende zu richten, die Trails können echt mal wieder Pflege brauchen. Ich weiss das macht nicht so viel Laune als Neues zu bauen ist aber wichtig. Kann nicht sein, dass jeden zweiten Tag nen neuer Jump im Wald auftaucht. Das geht allen Beteiligten zu schnell (Förster, Jäger, Wanderer ....)

Und nun zu guter letzt, dann bin ich wirklich erstmal durch :) Also mal ehrlich mohoonja, wenn ich dein letzten Post lese dann regts mich echt mega mäßig auf. Es wird überall an jeder Bauaktion überlegt wie man es für alle gestalten kann, so dass auch möglich noch Wanderer, CC-ler etc. auch Spass dran haben. Was glaubst wie ne gescheide Downhillstrecke wohl aussehen würde? (ich sag nur Steilhang jetzt auch mit Treppen und Rampe zum abrollen) Und von deiner Erzählung was du gerne für Abfahrtsmöglichkeiten nutzt, da wirds mir echt anders. Sagmal glaubst du wirklich die Leute regen sich hauptsächlich wegen einem Chinestrail auf. Nein, nicht nur, sondern hauptsächlich darum, dass jeder der meint er kann aufm Fahrrad den Berg runter kommen jeden Weg benutzt den er irgendwo finden kann. Egal ob Wanderweg, Forstweg, Trail oder wilde Prärie. Genau so ne Aktion regt vorallem die Wanderer auf, weil man nirgens mehr sicher sein kann. Also Weg von den Wanderwegen. Vielleicht hab ich dein Post ja auch ganz falsch verstanden aber du armer CC-ler solltest lieber mal gucken, dass du (in Vertretung für die CC-Faktion) mal nicht überall durch den Wald ins Tal düst wo ein Weg zu erkennen ist.

Grüßle und bis zum Wochende,
Marco
 
1. der sprung springt sich (auch mit einem hardtail) richtig gut!!
2. die meisten cc-ler würden den, auch wenn er viel kleiner wär nich sprinen
3. die bäume lagen da schon sicher ein jahr, wird also niemanden stören dass die weg sind
4. ich finde es gut wenns auch sprünge gibt bei denen man nicht nur einfach dumm runterhüpft (flacher absprung), die muss ja nicht jeder springen!!!!
 
Und nun zu guter letzt, dann bin ich wirklich erstmal durch :) Also mal ehrlich mohoonja, wenn ich dein letzten Post lese dann regts mich echt mega mäßig auf. Es wird überall an jeder Bauaktion überlegt wie man es für alle gestalten kann, so dass auch möglich noch Wanderer, CC-ler etc. auch Spass dran haben. Was glaubst wie ne gescheide Downhillstrecke wohl aussehen würde? (ich sag nur Steilhang jetzt auch mit Treppen und Rampe zum abrollen) Und von deiner Erzählung was du gerne für Abfahrtsmöglichkeiten nutzt, da wirds mir echt anders. Sagmal glaubst du wirklich die Leute regen sich hauptsächlich wegen einem Chinestrail auf. Nein, nicht nur, sondern hauptsächlich darum, dass jeder der meint er kann aufm Fahrrad den Berg runter kommen jeden Weg benutzt den er irgendwo finden kann. Egal ob Wanderweg, Forstweg, Trail oder wilde Prärie. Genau so ne Aktion regt vorallem die Wanderer auf, weil man nirgens mehr sicher sein kann. Also Weg von den Wanderwegen. Vielleicht hab ich dein Post ja auch ganz falsch verstanden aber du armer CC-ler solltest lieber mal gucken, dass du (in Vertretung für die CC-Faktion) mal nicht überall durch den Wald ins Tal düst wo ein Weg zu erkennen ist.

...hehe :daumen:
 
http://youtu.be/cmcXBkowEN4?hd=1

ein gutes beispiel für einen top sprung, der echt spaß macht, einem nicht vorder-oder hinterrad hochkickt, zum gelände passt, eine vernünftige landung hat, den man auch mal vergeigen kann, den flow beibehält, auf einer guten linie umfahrbar ist, ist der von dir nach dem wurzelsteilstück!

hmm erfühlt fast alle punkte ... oder sieht das jetzt aus als ob es mich volle pulle einstauchen würde ???
 
Du hast mich tatsächlich nicht verstanden. Dies ist ein Wald und noch dazu einer, der anderen gehört. Also versucht bitte nicht, nen Bikepark draus zu machen, sondern lasst den Wald so wie er ist. Es versucht ja auch nicht jeder Wanderer sich ne Treppe hinzubauen, nur weil er dann den Weg besser runterkommt.
 
Du hast mich tatsächlich nicht verstanden. Dies ist ein Wald und noch dazu einer, der anderen gehört. Also versucht bitte nicht, nen Bikepark draus zu machen, sondern lasst den Wald so wie er ist. Es versucht ja auch nicht jeder Wanderer sich ne Treppe hinzubauen, nur weil er dann den Weg besser runterkommt.
dann kannst du ja einfach nur die forstwege runterfahrn
 
Dies ist ein Wald und noch dazu einer, der anderen gehört.
Du meinst geltendes deutsches Recht ? - Ja klar, aber gehört er moralisch nicht eher allen Menschen bzw. allen Erdbewohnern ?
Also versucht bitte nicht, nen Bikepark draus zu machen,
Klar dass du als CC-ler kein Interesse an Obstacles hast, aber was ändert es denn für dich, wenn hier und da ein Freeride-Element steht ? Ich fände eine bzw. zwei bikeparkähnliche Strecken absolut sinnvoll und es liesse sich auch alles problemlos in die Natur integrieren. Einzelne Bäume dafür zu fällen ist doch auch überhaupt kein Thema. In einem großen Wald doch eher ein Witz, wenn man sieht wie in der Forstwirtschaft abgeholzt wird. Dafür pflanzt man halt zwei Meter weiter neben dem Element einen neuen Baum. (egal ob Double, Table, Kicker, Drop, Anlieger, Wallride, Northshore) Wenn sich die Gesellschaft mehr auf die sinnvollen Dinge (wie die Förderung von Individualsport) konzentrieren würde, wäre die Welt nicht schlechter sondern besser ! Alles was man sich vorstellen kann ist möglich. Leider glauben selbst die Entscheidungsträger in den Städten nicht an ihre eigenen Möglichkeiten oder drucken sich um Verantwortung und finanzielle Bereitstellungen. Bei finanziellen Dingen, die nicht in Richtung der etablierten (Vereins-)Lobby gehen, wird der gesellschaftliche Bedarf gerne mal ignoriert. Solange städtisch organisierte Sauffeste wichtiger sind als öffentlicher Sport ... na ja, aber Änderungen beginnen immer langsam und dauern.
sondern lasst den Wald so wie er ist.
Wenn man die zwei eh existierenden Haupttrails ausbaut, dann fördert man den Sport, die Perspektive der Menschen, deren Gesundheit. Man fördert sogar die Industrie und damit unsere eigenen Arbeitsplätze. Es schadet dem Wald und der Natur nur in einem kleinen Bereich. Gesunde Bürger mit persönlicher Perspektive = langfristige Steuerzahler. Für viele ist (von den Grundbedürfnissen mal abgesehen) der Sport neben der Familie das wichtigste in ihrem Leben. Es ist etwas das man fördern sollte.
 
Zum Beitrag von dmo:

Ich bin natürlich mit ü60 ein uraltes Fossil. Fahre aber sehr gerne den Chinesentrail, Sprünge umfahre ich auf dem Chickentrail. Nachdem es mich auf dem letzten Steilstück vor der Brücke letztlich einmal aufs Maul gehauen hat, getraue ich mir selbst die neue Variante zur Zeit nicht.

Bisher fand ich den Chinesentrail super. Ich freue mich, dass es junge Leute gibt, die aktiv sind und eine schöne Strecke geschaffen haben. Gleichzeitig denke ich, dass die Warnungen vor Übertreibung in Richtung Bikepark ihre Berechtigung haben. Leimbachtrail und Chinesentrailsind nun einmal ohne rechtliche Grundllage und nur geduldet. Es darf auch nicht sein, dass jeder nach eine eigenen Trail am Gehrenberg eröffnet.

Was dmo angeht, so :heul::spinner::kotz:

Hier haben wir das, was ich einen Prototypen eines alternden Anarchisten bezeichnen würde. Grundsätze: Es gelten nur Regeln, die ich mir selbst gebe. Ich will meinen Spass, koste es was wolle. Verantwortung für Gemeinschaft ist mir egal. Ich biege mir Argumente so zurecht, dass sie für mich passen. Kompromisse gehe ich keine ein.

Mensch dmo, gehe doch mit Deiner Sicht von Mountainbiken und Deinem tollen Bike in Bikeparks.

Es wäre schade, wenn der begonnene Dialog mit anderen Waldnutzern nicht fortgeführt werden könnte und ein totales, überwachtes Fahrverbot kommen würde. Gebt Euch doch mit dem was Ihr habt zufrieden, was nicht heißt, dass keine Verbesserungen gemacht werden können.

franz_fn
 
Hier haben wir das, was ich einen Prototypen eines alternden Anarchisten bezeichnen würde.
ha ha, der war gut
Grundsätze: Es gelten nur Regeln, die ich mir selbst gebe. Ich will meinen Spass, koste es was wolle. Verantwortung für Gemeinschaft ist mir egal. Ich biege mir Argumente so zurecht, dass sie für mich passen. Kompromisse gehe ich keine ein.
ein Mann voller Urteile (und Vorurteile)
Mensch dmo, gehe doch mit Deiner Sicht von Mountainbiken und Deinem tollen Bike in Bikeparks.
das ist eigentlich genau das, was ich seit Wochen mache (Albstadt). Du vergisst, dass es auch jüngere Leute gibt die am Gehrenberg FR, DH fahren, die keine eigenen Fahrmöglichkeiten haben.
und Deinem tollen Bike
ha ha, woher weisst du daß mein Bike toll ist ? Oh, tut mir Leid wenn deins nicht so toll ist ;-)
Gebt Euch doch mit dem was Ihr habt zufrieden, was nicht heißt, dass keine Verbesserungen gemacht werden können.
Hä, was denn nu, verbessern oder zufrieden geben ?
 
@dmo
ich habe mir jetzt extra einen tag zeit gelassen zum antworten, um dir eine diplomatische antwort geben zu können: und ich kann franz_fn nur absolut zustimmen!! so leute wie du sind es, wegen denen wir dort nicht gemocht werden!

bleib bitte in albstadt, das finde ich gut :daumen: - denn leute mit so einer einstellung wie deiner braucht am gehrenberg wirklich niemand...
 
@dmo, wir müssen uns unter vier Augen mal grundlegend über deine Einstellung unterhalten.

Es wird klar das du nicht im Ansatz verstanden hast, wie das System im Wald funktioniert. Aber ich erkläre es dir gern.
Jegliches weiters Kommentar verkneife ich mir jetzt.

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus dmo !
Du solltest dir mal gedanken über deine einstellung machen !!!!

Du hast ne schöne Frisur , und kämmst dir dann nen schönen Scheitel. - was sagen deine Bekannten ? -- naja, aber I.O. !!!!!
oder....
Du hast ne schöne Frisur, und reißt dir dann mit nem Haken ne perverse Spur übern Kopf. -- Was sagen deine Bekannten ? ---- ******* !!!! , da muss was unternommen werden, das das nicht mehr passiert !!!!


so gehts vielen mit dem Wald !!

Darum, nicht zerstören was schön ist !!!!, Spaß und Freude kann man auch so haben. - wenns nicht reicht ist BIKEPARK angesagt .

MFG!
 
Zurück
Oben Unten