Gekauftes Fahrrad weist Mängel auf - Widerruf

Registriert
2. Juni 2018
Reaktionspunkte
159
Hallo Forum,
ich habe mir vor ca. 1 monat ein Fahrrad gekauft (laut Beschreibung "Ausstellungsstück mit minimalen Gebrauchsspuren"), am vergangenen Mittwoch ist es endlich angekommen.
Nach dem Zusammenbau habe ich folgendes entdeckt:
-Die Kette wurde schon mal ersetzt, die "neue" Kette ist auch schon defekt (ein Pin ist zum Teil rausgesprungen) und sehr schmutzig
-Kassette und Kettenblat weisen auch deutliche Gebrauchsspuren auf
-Fahrrad klappert beim Einfedern. Ich habe herausgefunden, dass es am Dämpfer (FOX DPS) liegt.
-Vorne ist eine Guide R Bremse verbaut, hinten eine Guider RE (laut Beschreibung sollten es beide Guide R sein)
-Hinterreifen hat noch 2/3 Profil
-Sattelstütze (RS Reverb) sackt um ca. 3 mm ab
Gestern habe ich Kunderservice kontaktiert und die haben mir ein Rücksendeetikett dür den Dämpfer gesendet und versprochen eine neue Kette zuzusenden.

Nun meine Frage ist, wenn ich es mir anders überlege, kann ich den Kaufvertrag trotzdem noch widerrufen? Wer trägt dann die Rücksendekosten?
 
Hallo Forum,
ich habe mir vor ca. 1 monat ein Fahrrad gekauft (laut Beschreibung "Ausstellungsstück mit minimalen Gebrauchsspuren"), am vergangenen Mittwoch ist es endlich angekommen.
Nach dem Zusammenbau habe ich folgendes entdeckt:
-Die Kette wurde schon mal ersetzt, die "neue" Kette ist auch schon defekt (ein Pin ist zum Teil rausgesprungen) und sehr schmutzig
-Kassette und Kettenblat weisen auch deutliche Gebrauchsspuren auf
-Fahrrad klappert beim Einfedern. Ich habe herausgefunden, dass es am Dämpfer (FOX DPS) liegt.
-Vorne ist eine Guide R Bremse verbaut, hinten eine Guider RE (laut Beschreibung sollten es beide Guide R sein)
-Hinterreifen hat noch 2/3 Profil
-Sattelstütze (RS Reverb) sackt um ca. 3 mm ab
Gestern habe ich Kunderservice kontaktiert und die haben mir ein Rücksendeetikett dür den Dämpfer gesendet und versprochen eine neue Kette zuzusenden.

Nun meine Frage ist, wenn ich es mir anders überlege, kann ich den Kaufvertrag trotzdem noch widerrufen? Wer trägt dann die Rücksendekosten?
Das canyon Syndrom! Erst billig kaufen und dann über die Servicequalität nachdenken- bei canyon gibts keine! Wandeln wirst wohl nichts können zu lange her der kauf. Einzig bei der defekten Kette könntest auf Ersatz pochen weil die offenbar unsachgemäß montiert wurde, gebrauchsspuren liegen im auge des Betrachters!
 
Ausstellungsstück mit minimalen Gebrauchsspuren


p4pb8479723.jpg
 

Anhänge

  • p4pb8479723.jpg
    p4pb8479723.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 347
Laut AGB trägt der Käufer die Rücksendekosten. Muss er das auch, wenn die Ware nicht in Ordnung ist? In meinem Fall Kette defekt, Dämpfer defekt..
 
Wenn Du den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen widerrufst, musst Du die Rücksendung zahlen. Wenn Du einen Mangel reklamierst, und der Verkäufer zwecks Nachbesserung die Rücksendung verlangt, natürlich nicht. Das sind zwei verschiedene Vorgehensweisen, zwischen denen Du Dich entscheiden musst.
 
Gestern habe ich Kunderservice kontaktiert und die haben mir ein Rücksendeetikett dür den Dämpfer gesendet und versprochen eine neue Kette zuzusenden.
Und was ist mit den anderen Mängeln, die Du aufgeführt hast? Bei den Gebrauchsspuren kann man sich bei einem Ausstellungsstück ja noch streiten, aber falsche Bremse und absackende Sattelstütze sind ja wohl Sachmängel, oder?

Wenn das Bike Mängel aufweist, hat der Händler seinen Vertrag nicht erfüllt. Du hast einen Anspruch auf Nacherfüllung, die sich, da es um den Kauf einer gebrauchten Ware geht, auf eine Mängelbeseitigung beschränken dürfte (keine Ersatzlieferung). Die Kosten dafür (auch die Transportkosten) trägt der Verkäufer.

Ich würde Dir raten, dem Verkäufer unbedingt eine schriftliche Mängelmitteilung mit detaillierter Aufstellung der festgestellten Mängel zu senden (Fotos), Dich dabei auf das geführte Telefonat zu berufen und für die Mängelbeseitigung eine angemessene Frist zu setzen. Die Friststzung ist auch deshalb wichtig, weil sie Voraussetzung für andere Gewährleistungsansprüche ist. Zum Beispiel, wenn Du nach erfolgloser Nacherfüllung von Deinem Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz Gebrauch machen willst.

Nun meine Frage ist, wenn ich es mir anders überlege, kann ich den Kaufvertrag trotzdem noch widerrufen? Wer trägt dann die Rücksendekosten?

Das mit den Rücksendekosten hat ja @michel77 schon erklärt. Ich wüsste nicht, dass eine vorausgegangene Mängelbeseitigung Dein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen einschränkt. Allerdings ist es vielleicht eine Frage des Stils, ob man sich erst sein Bike reparieren lässt, um dann den Vertrag zu widerrufen. Ist aber Deine freie Entscheidung. Wenn Du umgehend nach Erhalt der Ware Fotos geschickt hast, dürfte es auch keinen Streit darüber geben, wer die Gebrauchsspuren erzeugt hat.

Wandeln wirst wohl nichts können zu lange her der kauf.
Das ist gleich in doppelter Hinsicht Unsinn. Wandlung kann der Käufer ja erst verlangen, wenn die Nacherfüllung mindestens zweimal fehlgeschlagen ist. Und das Recht auf Nacherfüllung besteht ja mindestens für die Zeit der Gewährleistung, hier also mindestens 1 Jahr. Warum sollte also ein 1 Monate alter Kauf die Wandlung ausschließen?

Oder meinst Du den Widerruf? Die Widerrufsfrist beträgt zwei Wochen und beginnt mit der Widerrufsbelehrung. Wenn es um den Kauf von Waren geht, beginnt die Frist nicht vor dem Eingang der Ware beim Empfänger. Wie lange der Kauf her ist, dürfte dabei unerheblich sein. Ist auch irgendwie logisch, da die Frist ja dazu dient, dass der Käufer die Ware prüfen und ggf. wieder zurücksenden können soll.

@bad_fox, nach meiner Rechnung müsstest Su den Vertrag bis spätestens 12. Juni wirksam widerrufen haben, wenn Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest. Die Rücksendekosten gehen dann auf Dich. Wandeln kannst Du erst wenn die Nachbesserung durch den Verkäufer mehrfach erfolglos geblieben ist oder die Fristen dafür nicht eingehalten werden. Die Transportkosten dafür zahlt dann der Verkäufer.
 
-Vorne ist eine Guide R Bremse verbaut, hinten eine Guider RE (laut Beschreibung sollten es beide Guide R sein)
Zum Rechtlichen hat ja michel77 schon die entscheidenden Hinweise gegeben.
Einer noch: Grundsätzlich hat der Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung, bevor Du zurücktreten kannst. Das gilt dann nicht, wenn die Nachbesserung unmöglich ist, etwa weil mit technischen Mitteln nicht die vereinbarte Sache hergestellt werden kann.
Wenn man also sagt: "Ausstellungsrad mit minimalen Gebrauchsspuren" ist vereinbart, also ein Rad, das maximal ein bißchen auf Probefahrten genutzt wurde, während es in Wirklichkeit ordentlich hergenommen wurde, so dass sogar schon einige Verschleißteile hin sind, dann könnte dies der Fall sein. (Vergleich beim Auto: Gekauft wurde ein Jahreswagen, geliefert wird ein drei Jahre altes Fzg. mit 97.000 km. Da kann man nicht technisch nachbessern. Das Alter bekommt man nicht mehr weg.)
Ob man hier bei dem Rad so weit gehen kann, bin ich mir nicht sicher.
Heißt: Möglicherweise kannst Du zunächst nur verlangen, dass die Mängel abgestellt werden, nicht aber eine komplette Rückabwicklung. Das ginge nur dann, wenn sie nicht in angemessener Frist (schriftlich zur Nachbesserung auffordern, 4-Wochen-Frist setzen) behoben werden.

Für einen sofortigen Rücktritt bliebe dann nur die Geschichte mit dem Fernabsatzkauf, aber da zahlst Du halt die Versandkosten.


Noch eines zur Bremse: Die Guide RE bremst besser als ne Guide R und ist standfester.
Ich würde nur den RE-Sattel vorne montieren, da gehört er hin.
Zum Rest: Überleg Dir, ob Du mit ner Nachbesserung oder einem Preisnachlass zufrieden bist oder das Rad komplett loswerden willst. Die Reverb sollen sie jedenfalls auch überholen lassen. SRAM ist da recht kulant, wenn ein Händler sie einschickt.

Edit: Tipfehler beseitigt; Altglienicker war schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten, ich habe mir ein anderes Fahrrad gekauft und dieses geht zurück, was ich dem Verkäufer auch mitgeteilt habe (widerrufsfrist 1 monat). Nun habe ich eine Frage zum Versand. Das Fahrrad kam in einem riesengroßen Karton fertig zusammengebaut, ich musste nur den Lenker montieren. Muss ich das Fahrrad genauso zurücksenden? Oder darf ich das fordere Rad und eventuell den Sattel abschrauben, damit es in kleineren Karton passt?
 
hallo,es gehört nicht direkt hier rein..
aber ich habe beschlossen mir ein downhill bike zuzulegen .
Und zwar erstmal zum angebot : giant glory 1 2018 modell in schwarz mit rechnung und hersteller garantie noch für 2150€ neupreis 4200€ .
ich werd des fahrrad mit sicherheit kaufen .
jetzt kommen die zwei heisse fragen : Und zwar laut giant website ,sollte ich des fahrwerk und so ,so einstellen können das ich es in allem einsatzgebieten ohne nachteile nutzen kann bzw. es zu einem leichten allrounder machen kann ,mir ist das wichtig weil ich mich mit dem bike auch von a nach b bringen möchte .und eben trotzdem downhill fahren möchte .

und die zweite frage ..sollte ich kein bock mehr haben oder umsteigen wollen oder sonst was ob der wertverlust sehr groß sein wird und ob man des am ende überhaupt losbekommt im guten zustand ..sollte wertverlust zu gross sein würde ich einfach ein günstigeres gebrauchtes kaufen für 1200€ vllt danke für eure antworten greetz marci
 
hallo,es gehört nicht direkt hier rein..
aber ich habe beschlossen mir ein downhill bike zuzulegen .
Und zwar erstmal zum angebot : giant glory 1 2018 modell in schwarz mit rechnung und hersteller garantie noch für 2150€ neupreis 4200€ .
ich werd des fahrrad mit sicherheit kaufen .
jetzt kommen die zwei heisse fragen : Und zwar laut giant website ,sollte ich des fahrwerk und so ,so einstellen können das ich es in allem einsatzgebieten ohne nachteile nutzen kann bzw. es zu einem leichten allrounder machen kann ,mir ist das wichtig weil ich mich mit dem bike auch von a nach b bringen möchte .und eben trotzdem downhill fahren möchte .

und die zweite frage ..sollte ich kein bock mehr haben oder umsteigen wollen oder sonst was ob der wertverlust sehr groß sein wird und ob man des am ende überhaupt losbekommt im guten zustand ..sollte wertverlust zu gross sein würde ich einfach ein günstigeres gebrauchtes kaufen für 1200€ vllt danke für eure antworten und mühe im vorraus :D greetz marci
 
Leichter Allrounder, alle Einsatzgebiete, Fahrwerk einstellen, sehr komisch. Da steht nicht umsonst zu Recht Downhiller drauf. Solange es halbwegs eben ist, kann man damit sicherlich von a nach b kommen, auf Neudeutsch: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

Und ja, das gehört hier nicht rein.
 
Wie lautet die erste Frage ?
Ein abgerocktes Downhillbike kauft doch kein Mensch um viel Geld . Und was währe für dich ein gr. Wertverlust ?
 
ich mein des mit dem wertverlust ist ne blöde frage ..

mir ist halt nicht klar warum downhiller bikes diese probleme hat auf der strasse schnell von a nach b komm auch berg auf so krass sxhtierr ist ..ich erklär mir nur eins fahrwerk ,federkabel und weniger schaltung .. ich weis halt auch nicht ob man behaupten kann ja ich mach da jetz ne bomber oder fox 180mm rein und des bike bringt mich dadurch schneller von a nach b

und wenn ich weis ich fahr jetzt ne weile street und es kommen uphill ,mach ich einfach eine fr gabel rein und des thema ist gelöst oder ? weil ich möchte beides haben kann und will mir nur eins leisten
 
Wenn das Rad derart von der Beschreibung abweicht, denke ich nicht, dass der Händler (?) das Recht auf Nachbesserung hat.
Ein Ausstellungsstück sollte höchstens Lagerungsspuren haben. Scheint nicht einmal ein Vorführ-, eher ein Testbike gewesen zu sein.
Es erscheint mir, als handele es sich hier klar um Betrug. Würde dies dem Verkäufer auch genau so darlegen.
Hoffe, die Zahlung erfolgte per paypal.
 
Leichter Allrounder, alle Einsatzgebiete, Fahrwerk einstellen, sehr komisch. Da steht nicht umsonst zu Recht Downhiller drauf. Solange es halbwegs eben ist, kann man damit sicherlich von a nach b kommen, auf Neudeutsch: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

Und ja, das gehört hier nicht rein.


ich hätt am liebsten beides fr&dh


aber wenn einfach die gabel gegen eine 180mm gabel tausche und bissle was einstelle müsste das ja auch passen weil ich seh das so kommen das es zeiten geben wird wo ich mehr auf street uphill unterwegs sein werd und eher sporadisch im bike strecken unterwegs sein werd
 
Wenn das Rad derart von der Beschreibung abweicht, denke ich nicht, dass der Händler (?) das Recht auf Nachbesserung hat.
Ein Ausstellungsstück sollte höchstens Lagerungsspuren haben. Scheint nicht einmal ein Vorführ-, eher ein Testbike gewesen zu sein.
Es erscheint mir, als handele es sich hier klar um Betrug. Würde dies dem Verkäufer auch genau so darlegen.
Hoffe, die Zahlung erfolgte per paypal.
ich hol das fahrrad ab

des zeugs steht hier drin hab screenshot gemacht lade ich eben mal hoch!

des fahrrad hol ich ab und so !
der hat da auch eingewilligt und so das des kein problem ist ..an der beschreibung stand fast gar nichts drin der hat sich auch ziemlich seriösen eindruck gemacht . und wenn es die adresse am ende nicht gibt wird es eben ein glory 2017 und gut ist


ich mein dieses mit den einstellungen des stand auf der giant website mit fahrwerk einstellen und allen einsatzgebieten
 

Anhänge

  • 72184A4D-0062-4FCB-BA2B-544D8983D1A7.jpeg
    72184A4D-0062-4FCB-BA2B-544D8983D1A7.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad derart von der Beschreibung abweicht, denke ich nicht, dass der Händler (?) das Recht auf Nachbesserung hat.
Ein Ausstellungsstück sollte höchstens Lagerungsspuren haben. Scheint nicht einmal ein Vorführ-, eher ein Testbike gewesen zu sein.
Es erscheint mir, als handele es sich hier klar um Betrug. Würde dies dem Verkäufer auch genau so darlegen.
Hoffe, die Zahlung erfolgte per paypal.

des ist ebay kleinanzeigen des ist auch kein händler ist privat verkauf !!
 
du wolle kaufe puky, dann kaufe doch, hole ab und rocke von a nach b und so. un, wenne fahrwerk nich passe, du stelle fahrwerk ein un so. isse doch alles gerockt un so.


100 punkte!!!
jetzt noch was mich noch bedenklich macht und mein kopf zerbricht ..das meine körpergröße ist 1,84 -1,85 ,würde die größe M passend sein oder sollte da man lieber die größe L wählen ? weis ned ob des eine zu klein is oder des andere zu groß ist .ich hab nämlich keine lust da umsonst hinzufahren und das des in M zu klein ist .
 
@marciio Da es sonst keiner macht tue ich es. Es scheint als hättest du nicht sehr viel Ahnung. Das ist auch nicht weiter schlimm. Nur musst dich nur von Leuten beraten lassen, die mehr Ahnung haben.

https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/

Kleines Statement von mir dazu wie ich die Lage einschätze: Du hast keine richtige Vorstellung davon, was ein downhill Bike ist und wofür es konzipiert wurde. Wenn du damit nen steilen Berg hoch fährst, kippst du nach hinten aus dem Sattel. Stichwort Geometrie. Du willst mit diesem Teil nicht von A nach B fahren, wenn zwischen A und B nicht ein signifikantes Gefälle liegt.

aber wenn einfach die gabel gegen eine 180mm gabel tausche und bissle was einstelle müsste das ja auch passen weil ich seh das so kommen das es zeiten geben wird wo ich mehr auf street uphill unterwegs sein werd und eher sporadisch im bike strecken unterwegs sein werd

Was willst du mit 180mm oder mehr im "street uphill"? Bitte eröffne ein Thema in dem von mir verlinken Forum und erkläre was du vor hast und sei darauf vorbereitet, dass deine Vorstellungen in der Luft zerrissen werden. Dort sind Leute unterwegs die anhand deines vorgesehenen Anwendungsbereichs besser einschätzen können was du brauchst. An dieser Stelle möchte ich gerne mal @Florent29 vorwarnen, sonst bekommt er noch Schnappatmung :D

Was hast du denn aktuell für ein Bike? Wo fährst du im Moment damit rum? Ich würde dich gerne davor bewahren über 2000€ in den Sand zu setzen.

Cheers :bier:
 
@marciio Da es sonst keiner macht tue ich es. Es scheint als hättest du nicht sehr viel Ahnung. Das ist auch nicht weiter schlimm. Nur musst dich nur von Leuten beraten lassen, die mehr Ahnung haben.

https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/

Kleines Statement von mir dazu wie ich die Lage einschätze: Du hast keine richtige Vorstellung davon, was ein downhill Bike ist und wofür es konzipiert wurde. Wenn du damit nen steilen Berg hoch fährst, kippst du nach hinten aus dem Sattel. Stichwort Geometrie. Du willst mit diesem Teil nicht von A nach B fahren, wenn zwischen A und B nicht ein signifikantes Gefälle liegt.



Was willst du mit 180mm oder mehr im "street uphill"? Bitte eröffne ein Thema in dem von mir verlinken Forum und erkläre was du vor hast und sei darauf vorbereitet, dass deine Vorstellungen in der Luft zerrissen werden. Dort sind Leute unterwegs die anhand deines vorgesehenen Anwendungsbereichs besser einschätzen können was du brauchst. An dieser Stelle möchte ich gerne mal @Florent29 vorwarnen, sonst bekommt er noch Schnappatmung :D

Was hast du denn aktuell für ein Bike? Wo fährst du im Moment damit rum? Ich würde dich gerne davor bewahren über 2000€ in den Sand zu setzen.

Cheers :bier:

also ich bin noch nie downhill gefahren ..mein dirt bike wurde leider abgezockt ..vor 2 jahren ..also des glory wäre mein erstes fully und das mit der gabel mit 180mm oder so war so das wenn ich eben weis ich werd jetzt die nächste zeit kein gefälle fahren kann ,das des fahrrad trotzdem noch zu gebrauchen ist und nicht in der ecke verstaubt ,weil ich eben aus geldmangel oder zeitlichen gründen grad keine pisten heizzen kann . wäre ja echt dezent heftig 2000€ für ein fahrrad das 1mal im monat bewegt wird ..und deshalb ja auch diese technische frage ob ich die gabel auswechseln kann und es lässt sich genau so rollen wie ein reines freerider und wenn ich auf die piste geh einfach kurz die gabel und des fahrwerk einstelle ..aber nichts desto trotz meld ich mich mal später im vorgeschlagenen thread danke :)
 
Zurück
Oben Unten