Gelände (Wege) evtl. per GPS oä. erfassen (abfahren) und zB 3D ausgeben am Computer?

Registriert
15. Oktober 2004
Reaktionspunkte
64
Hallo Leute,
ich habe mich überhaupt noch nicht mit GPS & Co. befasst, habe aber hier schon gelesen, dass das Erfassen von Fahrtstrecken wohl ziemlich gewöhnlich ist.

Ist es mit einfachem Aufwand möglich Fahrtrouten /Strecken zu erfassen (abzufahren) und später 3D auszugeben, also am Computer auch aus ua. seitlicher Perspektve zu betrachten um dann zB aus dem Wegenetz gute Strecken zusammenzustellen?
Einfachster Aufwand bedeutet für mich Handy + GPS + App - ich möchte daraus keine Wissenschaft machen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit Handy nicht möglich ist.
Vlt. kann jemand Anhaltspunkte geben...

DANKE!
 
Klar ist das möglich, mit jedem modernen Handy oder GPS Gerät kann man eine Strecke aufzeichnen und später auf den Computer hochladen. Mit entsprechenden GPS Programmen, z.B. Basecamp und 3D fähigen Karten, ist eine eine 3D Ansicht möglich, wer hätte das gedacht. Allerdings wird das ohne eine entsprechende Einarbeitung kein Erfolg werden, etwas Wissenschaft ist also nötig.
 
Möglicher Weg:

Fahrradcomputer Sigma Rox 4, Rox 11.0, Rox 11.1, je nach Geldbörse, oder vergleichbar mit GPS-Aufzeichnung von anderen Herstellern (braucht weniger Stom als Handy)
Aus der jeweigen App / PC-Programm als GPX oder besser gleich KML/KMZ exportieren (GPX nach KMZ/KML konvertieren geht z.B. mit GPSBABEL, kostenlos)
KMZ/KML in Google Earth Pro (kostenlos) importieren und gucken.

1633280444073.png
 
Danke euch für eure Posts!
Ich werde dann mal sehen, wie ich das umsetzen kann.
:daumen:

Für mich wäre es theoretisch am besten, wenn ich die Region bzw einen Berg seitlich betrachten kann und dann vlt noch hin- u. herdrehen kann, um das Netz der Strecken (die ich selbst erfasst habe) zu zu sehen und dann zu entscheiden, hier könnte man links abfahren, dann rechts usw.. Da die ganze Gegend bewaldet ist, kann man die Situation von außen schlecht analysieren.
 
Die Kartenausrichtung lässt sich jeweils drehen. Du kannst deinen Berg von jeder Seite anschauen. 3D Darstellung kann aber nicht jedes Kartenmaterial. Zum testen (und mehr) z.B. OpenStreetMap Karten in Garmin Basecamp. Beides gratis. Damit lässt sich schon gut planen und auswerten. Tracken vielleicht erstmal übers Smartphone.
Der Blick auf GoogleEarth gibt gute Einblicke in die Vegetation Preis. Das ist sehr nützlich wenn man nicht die ganze Zeit im Wald sein möchte.
 
Danke euch für eure Posts!
Ich werde dann mal sehen, wie ich das umsetzen kann.
:daumen:

Für mich wäre es theoretisch am besten, wenn ich die Region bzw einen Berg seitlich betrachten kann und dann vlt noch hin- u. herdrehen kann, um das Netz der Strecken (die ich selbst erfasst habe) zu zu sehen und dann zu entscheiden, hier könnte man links abfahren, dann rechts usw.. Da die ganze Gegend bewaldet ist, kann man die Situation von außen schlecht analysieren.

1633365288710.png
1633365311850.png


Das ist in Google Earth Pro das Bedienelement zum drehen, kippen, zoomen, verschieben, ...
 
Eigentlich soll man ja solch alte Threads nicht mehr anfassen, aber ich bin gerade zufällig drübergestolpert, da kann ich auch mal eine Ausnahme machen 8-)

GPS Trackanalyse ist schon ein geniales Programm, aber leider nur für den PC verfügbar. Ich wollte dieses 3D Feeling irgendwann auf meinem Android Phone haben und bin es dann selbst angegangen.

Die App (eine reine GPS Viewer App) ist natürlich nicht vergleichbar mit GPS Trackanalyse, aber das 3D Feeling kommt dann m.E. doch recht gut auf dem kleinen Smartphone Display rüber und mir hat das unterwegs schon des öfteren gute Dienste geleistet.
Diese 3D Höhenprofile sind ja eigentlich nur eine Spielerei, können aber doch sehr nützlich sein, den Charakter einer Tour etwas besser einzuschätzen (gerade dann, wenn man in einen Anstieg hineinzoomt, wie es beim eingefügten Alpe d'Huez Beispiel vielleicht zu ersehen ist). Wie gesagt, keine echte Analyse, sondern nur ein kleiner Viewer, der auch gar nicht mehr sein will und die meisten in der Sportwelt gängigen Formate unterstützt (*.fit, *. gpx, *. tcx)

PS: Ich habe hier bereits an anderer Stelle schon mal für die App geworben. Die App ist ein reines Sideproject, daher 100% frei (auch werbefrei!) und macht keine böse Sachen und ist auf dem Smartphone auch sehr kompakt. Der Nutzwert ist sicherlich begrenzt, aber dem ein oder anderen User war die App schon etwas von Nutzen. Wen's interessiert, einfach nach WRPElevationChart googeln 😇

Screenshot_20240223-074716 (Klein).png
Screenshot_20240223-074806 (Klein).png
Screenshot_20240223-075201 (Klein).png
 
Zurück
Oben Unten