Fake Shops (Bitte Post #1 lesen)

muetzenmann

triskal
Registriert
27. April 2004
Reaktionspunkte
55
Anmerkung der Moderation: @muetzenmann hat das ursprünglich im Gravel-Unterforum gepostet, ist aber auch für MTBikes gültig. Aufgepasst! Und unten im Thema gibts auch noch mehr Infos. Wenn jemand auf einen Bike-Fakeshop stößt, einfach auch hier melden, danke.

Dies hier ist der konzentrierte Thread zum Thema Fake-Shops. Ihr dürft gern weiter gern Fake Shops hier melden, aber da die Dinger wie Pilze aus dem Boden schießen macht das nicht immer Sinn. Bitte keine Verlinkungen einfügen, da diese das Google-Ranking der jeweiligen Shops verbessern können. Die meisten Browser erzeugen die Verlinkung automatisch, wenn ihr die Adresse reinkopiert.

falsch:
www.fake-shop.de
https://www.fake-shop.de

besser wäre:
fake-shop . de
Code:
www.fake-shop.de


Wie erkenne ich nun einen Fake Shop?

Zuerst sollte man folgende Dinge checken:
  • Sind die Preise ungewöhnlich niedrig (also 70+% Rabatt?)
  • Werden ungewöhnliche Teile angeboten (z.B. Versender-Bikes oder Botique-Ware)?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Gibt es AGB? Handelsregister-Nummer?
  • Kann ich per Paypal zahlen?
  • Ist eine Addresse angegeben, und befindet sich da wirklich ein Geschäft/Lager etc.?
Auch beliebt sind holprige Texte aus AI-Generatoren und/oder automatischen Übersetzern. Zusätzlich kann man den Fakeshopfinder bemühen oder das Fake Shop Detector Add-On. Im Zweifel gilt der alte Grundsatz: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht wahr.

Ich habe etwas in einem Shop bestellt, der mir zwielichtig vorkommt. Was jetzt?
Ja, Mist. Du kannst versuchen, den Shop zu kontaktieren und dein Geld zurückzubekommen, aber deine Chancen stehen im Zweifel schlecht. Lieber erst checken, und dann bestellen.

Falls Ihr noch Ergänzungen habt, immer her damit und ich aktualisiere diesen Post.
Bitte meldet neue Fake-Shop Threads, damit wir sie schließen können und verweist auf diesen Thread.


Vielen Dank für eure Mithilfe, und shoppt safe ;)

Gruß, _moppi


Im folgenden der OP:
_______________________________________

Kürzlich wurden mir knapp 1000,- EUR #gestohlen. Wie? Durch einen unvorsichtigen Gravelbike-Kauf in einem #Fakeshop. Damit es euch nicht ebenso ergeht, hier ein paar Infos:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich für mich kauf ihm die Geschichte (auch) nicht ab. Sorry. Klingt auch alles total schwammig. "Knapp 1000 Euro" heißt es zu Anfang ... dann sind es lt. Homepage plötzlich 'nur' noch 750. Da hätte man doch gleich zwei bestellen müssen!? ;)
Sorry, falls Jemandem wirklich ein Schaden entstanden ist.
 
Lernen durch Schmerz nennt man sowas.

…zudem sollte man sich immer eine Grundregel vor Augen halten: im Internet wird nichts verschenkt!

Gerade auf die aktuell mangelbehaftete Ware Fahrrad trifft das besonders zu.
Zukünftig also besser auf die Zahlweise achten und etwas weniger gutgläubig handeln.
Solch einen teuren Fehler macht aber zum Glück jeder nur einmal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn jetzt der verd***** Shop???
🙄🙄🙄🙄

Einfach mal in der Google Suche nach einem Nuroad suchen und du stößt auf genug Fakeschops. Zum einen ist der Preis deutlich unter dem UVP und zum anderen kann man teilweise nicht mal Größen auswählen. Natürlich ist auch immer alles verfügbar :spinner:

Zahlungsmethode wird nur Vorkasse oder Kreditkarte akzeptiert. Das gemeine ist, das diese Shops häufig auch als Werbung z.B. bei eBay Kleinanzeigen geschaltet werden was mich wieder dazu ermuntert auf Ad-Blocker zu setzten.

Meine Vorgehensweise bei Shops die ich nicht kenne, ist erst mal nach Bewertungen zu suchen, meist stößt man dann schon auf die Fakeshopwarnung als erste Treffer und Bewertungen gibt es natürlich keine. Das kostet einem keine 2 Minuten Lebenszeit und man spart viel Geld :).
 
Ich frag mich immer, wie um Himmels Willen man heutzutage noch Geld an irgendwelche Internetshops überweist bzw. Abbuchen lässt?!
Ausgenommen bei bekannten großen Shops würde ich das vielleicht noch machen. Wenn ein Onlineshop nicht die Möglichkeit anbietet, per Paypal zu bezahlen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit etwas faul. Bei 50€ wäre mir das egal. Aber ein paar hundert oder gar tausende? Selbst schuld, Sorry.

Dennoch tut mir dein Verlust leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben genannte Shop "Böder-Bike" ist allerdings perfekt gemacht, oder soll man sagen getarnt?
Mit Handelsregister-Nummer (=HRB), Registergericht, Vertretungsberechtigten, Telefonnummer, Adresse und allem was dazugehört.

Was am besten hilft, die Seriösität - genauer gesagt, das schlichte Vorhandensein - einer Firma zu ermitteln, wenn sogar eine Handelsregisternummer angegeben ist, ist das Registerportal der Bundesländer. - Die einzige zuverlässige Quelle:
https://www.handelsregister.de/rp_web/search.do
Dort kann man nach dem Namen der oben genannten Firma suchen und bekommt genau Null Suchergebnisse.
Dasselbe bei einer Suche nach Handelsregister B (=HRB) und Registergericht Offenbach = Null Ergebnisse.

Untauglich ist eine Suche bei Webvalid:
https://www.webvalid.de/company/boeder+BIKE+GmbH,+Neu-Isenburg/HRB+45179Dort entsteht der Eindruck, daß es diese Firma (noch) gäbe. (Aber es bringt denen recht viel Geld ein, wenn jemand die Registerauszüge einer längst nicht mehr existenten Firma kauft...)

Aufschlußreicher ist schon eine Suche bei Northdata, einer Wirtschaftsauskunftei:
https://www.northdata.de/boeder+BIKE+GmbH,+Neu-Isenburg/Amtsgericht+Offenbach+am+Main+HRB+45179Dort sieht man, daß die Firma vor 10 Jahren [beim Amtsgericht (AG) Königstein gelöscht und] nach Neu-Isenburg (AG Offenbach) verlegt wurde. Ab 2013 wurde die Firma liquidiert und 2016 gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben genannte Shop "Böder-Bike" ist allerdings perfekt gemacht, oder soll man sagen getarnt?
Der ist fies, ja. Die meisten stinken gottseidank zum Himmel mit komischen URL oder fehlendem Impressum und dergleichen Dilettantismus. Ob da jemand ans Telefon geht? Sieht so aus, als müsse man wieder richtig oldschool gehen um nicht abgezockt zu werden.
 
Der oben genannte Shop "Böder-Bike" ist allerdings perfekt gemacht, oder soll man sagen getarnt?
...

Da ich hier für meinen obigen Beitrag so viele Likes bekomme, möchte ich noch dazu sagen, daß das kein Spezialwissen ist, was ich von mir gegeben habe. Eine simple Suche genügt, um das alles ohne spezielle Kenntnisse in ein paar Minuten zu finden.
 
Immer mehr Fake-Shops auf Instagram

"Doch bis die neuen Regelungen kommen wird es noch mindestens zwei Jahre dauern, fürchtet der Jurist. Bis dahin, so raten auch Verbraucherschützer, sollten User lieber nur bei Shops kaufen, die sie kennen - und bei unbekannten Shops außerhalb der EU lieber vorsichtig sein."

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/instagram-shop-betrug-101.html
 
Zurück
Oben Unten