Fake Shops (Bitte Post #1 lesen)

Bei Hansen gibt es angeblich ein Cube Aero RR 40% unter Preis. Schon das ist verdächtig. Also weiter das Angebot angeschaut. Alles weit unter Preis und sämtliche Räder (allein bei RR gibt es hunderte Räder und wohl keine Marke, die der Shop nicht AUF LAGER hat) sofort fertig montiert lieferbar und morgen bei mir. Ist klar - ne?

Da braucht es gar keine weitere Suche...
 

Anzeige

Re: Fake Shops (Bitte Post #1 lesen)
Ich hab bei meiner letzten Suche nach einem Bike auch wieder bestätigt bekommen:

  • Adresse bei Google eingeben, und zum einen auf der Karte gucken, wo das sein soll (die Ansicht des Satelitenbildes ist da sehr hilf- und aufschlußreich!), zum anderen kommen mit der Adress-Suche auch oft schon Hinweise auf die Seriösität, wie schon geschrieben wurde, Firma liqidiert, abgemeldet, o.ä.
  • Wenn's eine Telefonnummer gibt: Einfach mal anrufen. Geht einer dran? Oder ist die Nummer nicht erreichbar?
  • Wenn einer ans Telefon geht, aber man immer noch ein komisches Gefühl hat: Einen Gewerbebetrieb, Friseur, Café o.ä. in der Nähe anrufen der einen seriösen Auftritt hat, und freundlich fragen: Ich komm nicht aus Eurer Ecke, kann da niemanden erreichen, könnt ihr mir zu denen was sagen? Gibt's die noch?
Und wenn man zwar jemanden erreicht, aber immer noch Zweifel hat: Termin vereinbaren und selber hinfahren, wenn man das Bike wirklich möchte.

Zum Einen gehe ich davon aus, daß ein gefakter Shop auch bei telefonischer Erreichbarkeit keine Termine vor Ort machen wird. Zum Anderen: Ist mir das betreffende Bike den Aufwand mit Fahrt und ggf. Übernachtung nicht wert, ist es mir es erst recht nicht wert, Geld an jemanden zu überweisen, bei dem ich ein schlechtes Bauchgefühl habe....
 
Gefühlt ging das mit Fakeshops vor anderthalb Jahren bei Amazon los. Da wollte ich nen NS-Dirtjumper mit ner Manitou Gabel für 350 Euro "aus einer Firmenauflösung" ersteigern. NP 850 Euro. Merkwürdig fand ich, dass man zum Bestellen eine Mail schicken sollte. Ich dachte mir, dass der Händler die Amazongebühren umgehen wollte. Noch freudig öffnete ich die Antwortmail des Händlers, jedoch wurde mir sofort klar, dass ich nicht an ein spanisches Konto überweise... Erstaunt stellte ich dann fest, dass sehr viele Fakefahrräder auf Amazon verkauft werden. Ich meldete einige als Fakeangebote, einen Tag später waren die gleichen Räder wieder verfügbar mit gleichen Händlertexten aber anderen Accounts. Dass es hier keinen Algorithmus gibt...? Seitdem tauchen mehr und mehr Fakeshops für alles möglich im Netz auf. Mittlerweile muss man vorm Kauf genau so viel Zeit aufwenden, um den Shop zu checken, wie beim Preisvergleich vorher.

Neulich hat es im weitesten Bekanntenkreis jemanden erwischt. Wollte ein Rad für den Sohn kaufen ("Schnäppchen" für 1500 anstatt 4000) und hat dann warum auch immer das Geld nach Portugal überwiesen. Er bekam sogar einen Anruf von der Bank, ob die Überweisung wirklich ausgeführt werden soll. Hat sich dabei nichts gedacht und ja gesagt... Von daher kann man nicht mehr als genug warnen vor solchen Betrügereien.
 
Gefühlt ging das mit Fakeshops vor anderthalb Jahren bei Amazon los. Da wollte ich nen NS-Dirtjumper mit ner Manitou Gabel für 350 Euro "aus einer Firmenauflösung" ersteigern. NP 850 Euro. Merkwürdig fand ich, dass man zum Bestellen eine Mail schicken sollte. Ich dachte mir, dass der Händler die Amazongebühren umgehen wollte. Noch freudig öffnete ich die Antwortmail des Händlers, jedoch wurde mir sofort klar, dass ich nicht an ein spanisches Konto überweise... Erstaunt stellte ich dann fest, dass sehr viele Fakefahrräder auf Amazon verkauft werden. Ich meldete einige als Fakeangebote, einen Tag später waren die gleichen Räder wieder verfügbar mit gleichen Händlertexten aber anderen Accounts. Dass es hier keinen Algorithmus gibt...? Seitdem tauchen mehr und mehr Fakeshops für alles möglich im Netz auf. Mittlerweile muss man vorm Kauf genau so viel Zeit aufwenden, um den Shop zu checken, wie beim Preisvergleich vorher.

Neulich hat es im weitesten Bekanntenkreis jemanden erwischt. Wollte ein Rad für den Sohn kaufen ("Schnäppchen" für 1500 anstatt 4000) und hat dann warum auch immer das Geld nach Portugal überwiesen. Er bekam sogar einen Anruf von der Bank, ob die Überweisung wirklich ausgeführt werden soll. Hat sich dabei nichts gedacht und ja gesagt... Von daher kann man nicht mehr als genug warnen vor solchen Betrügereien.
warum überwiesen??? weil geiz ist geil und schaltet hirn aus
 
bin grad auf der suche nach einem giant reign und bin fasziniert, wie viele fakeshops direkt zu finden sind..

farado.de, grimms-outdoor.de, zweiradcenter-mensinger.com, ebener-zweiradsport.de, fahrrad-haske.de

etc..

bis auf den ersten, ist das wohl auch alles der selbe scammer.. die server-IPs liegen nah bei einander und das webseiten-layout ist nahezu identisch..

nicht das es wen interessieren wird.. ich wollts grad nur mal loswerden =)

EDIT:
ich hab mal tiefer recherchiert und bei den letzten 4 sprechen die Indizien nicht mehr so stark für fake sondern eher für schlechtes Marketing, siehe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/geld-weg-bike-im-fakeshop-bestellt.947710/post-18192417
und
https://www.mtb-news.de/forum/t/geld-weg-bike-im-fakeshop-bestellt.947710/post-18192454
EDIT 2 (21.02.2023):
der Fakeshop farado.de ist inzwischen offline.. die anderen sind noch immer seltsam.. aber auch noch immer keine Bestellbuttons..
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad auf der suche nach einem giant reign und bin fasziniert, wie viele fakeshops direkt zu finden sind..

farado.de, grimms-outdoor.de, zweiradcenter-mensinger.com, ebener-zweiradsport.de, fahrrad-haske.de

etc..

bis auf den ersten, ist das wohl auch alles der selbe scammer.. die server-IPs liegen nah bei einander und das webseiten-layout ist nahezu identisch..

nicht das es wen interessieren wird.. ich wollts grad nur mal loswerden =)
Ich find es vor allem recht faszinierend wie viele dieser Fakeshops auf Ebay Kleinanzeigen Werbung geschaltet haben.
 
die sehen mir alle erstmal nicht nach fakeshop aus... die letzten 3 haben ihre websites alle von demselben dienstleister. aber... impressum, ladengeschäft, AGBs, zahlungsarten usw. sieht alles gut aus. was macht dich stutzig?
 
Onlinepreise mit >20% Nachlass auf gefragte Marken sind doch ein deutlicher Hinweis. Da poppen ja alle paar Tage neue Shops auf die nicht lieferbare Bikes verschleudern.
 
Hat mitNorma (Finanzdienstleistung) jetzt einen Bikeshop ;) schau Dir mal die Adresse im Impressum an und dann google danach
Ja, das hat ich mir angeschaut.
Auch gesehen,daß nur eine Handynummer als Kontakt per Telefon angegeben ist.

Des weiteren fehlt die Handelsregisternummer.

Dennoch frage ich mich,was beim Kauf auf Rechnung und öffnen des Pakets im Beisein von Zeugen (postbote,Nachbar etc...) passieren soll?

Geld ist ja keins geflossen bis dahin...

Und unter Auktionshilfe.info wird bei der Argumentation des Fakeshops erwähnt "nur Kauf per Vorkasse möglich".
Da leuchten dann auch die Alarmglocken, meine zumindest.

Hier hat sich anscheinend was geändert?

Das mehrere Firmen unter einer Adresse/Hausnummer postalisch erreichbar sind, ist doch theoretisch auch möglich??
 
Zurück
Oben Unten