Fake Shops (Bitte Post #1 lesen)

Die Zahlung auf Rechnung wird dir höchstwahrscheinlich bei der Auswahl der Zahlungsmethode nicht angeboten.

Edit: Habs mal probiert. Man kann gar nicht auswählen, es gibt nur Vorkasse. Ich denke, da kommt ne Mail mit der Kontoverbindung.
2022-07-04 13_47_32-Checkout – Zweirad XXL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die sehen mir alle erstmal nicht nach fakeshop aus... die letzten 3 haben ihre websites alle von demselben dienstleister. aber... impressum, ladengeschäft, AGBs, zahlungsarten usw. sieht alles gut aus. was macht dich stutzig?
aaaalso...
die von mir gelisteten shops sind preislich weit unter Markt.. haben nirgends einen Bestellbutton..
Meine Vermutung ist/war:
Das sind Fakeshops, die noch nicht "gestartet" sind, sondern in den ganzen Meta-Suchmaschinen Inhalte generieren um so "reputation" aufzubauen.

ABER: Ich habe eben bei allen versucht anzurufen.. Bei einem Shop wurde direkt automatisch aufgelegt, bei einem ging keiner ran, bei einem weiteren kommt instant eine automatische Ansage..
Nur bei einem Shop ist einer rangegangen und dort sagte man mir, dass dies nur ein "Schaufenster" sei und sie keinen OnlineShop hätten. Ein externer Dienstleister würde hier die Preise generieren.

Ich habe darauf hingewiesen, dass die Preise dubios wirken und das gerade in einem Fahrradforum darüber diskutiert wird, dass mehrere solcher "Shops" auffällig sind. Statt direkt darauf einzugehen wurde gefragt, welches Bike ich denn suchen würde.. entlang an meinem Wunsch wurde dann gesagt, dass genau dieses Modell leider grad nicht da sei..
Das Telefonat hatte schon ein "Geschmäckle". Ich kann mich aber auch täuschen.
Aktuell kann man hier aber nix falsch machen, solange man sich nicht am Telefon auf Vorkasse-Versand einigt oder so..
Die Zeit wird zeigen, ob diese "Shops" wieder verschwinden, urplötzlich doch Bestellbuttons-kriegen oder alles bleibt wie es is.


Bietet Nachnahme und v.a. Kauf auf Rechnung an🤔

Frage mich wo da dann das Risiko ist?
Ob da nun bei den Zahlungsarten "Kauf auf Rechnung" und "Nachname" gelistet wird, ist egal.. die Frage ist, was im Bestellprozess möglich ist. Und da steht dann nur Vorkasse. Hinzu kommt, dass unten in grün "SHOP", "MY ACCOUNT" und "WHISHLIST" jeweils auf demo-accounts verlinken..

EDIT 21.02.203:
Der Fakeshop farado.de ist inzwischen offline.. die anderen sind noch immer seltsam.. aber auch noch immer keine Bestellbuttons..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: es werden reale Shops als Adresse verwendet. Schon zweimal bin ich einem Betrug durch Anruf beim Laden (also dem echten Laden mit Telefonnummer aus dem "Telefonbuch") auf die Schliche gekommen. Die armen Kerle, konnten selbst nix gegen den Identitätsdiebstahl machen.

Einmal mit folgender Betrigsanzeige bei der Polizei. Raus kam nix. Haben niemanden ermitteln können.

Geld habe ich somit zum Glück noch nicht verloren...
 
p.s. ich hab jetzt aus neugierde bei dem einen shop, mit dem ich telefoniert habe, mal weiter recherchiert.. auf gelbeseiten.de und Facebook sind zwei Seiten mit der selben Adresse und Telefonnummer, die seit etlichen Jahren existieren und inhaltlich auch zum Thema passen. Von daher sind die Indizien für Fakeshop stark minimiert. Will ja auch keine Rufschädigung betreiben =)
 
Das gibt es öfter. Siehe "bruegelmann.de" und "fahrrad.de". Da tritt dann derselbe Anbieter aus welchen Gründen auch immer doppelt auf.
Missverständnis.. was ich meinte: Die Adresse und Telefonnummer werden durch andere Webseiten (in dem Fall die zwei Seiten "gelbeseiten.de" und "facebook.com") mit einer längeren Historie bestätigt.
 
p.s. ich hab jetzt aus neugierde bei dem einen shop, mit dem ich telefoniert habe, mal weiter recherchiert.. auf gelbeseiten.de und Facebook sind zwei Seiten mit der selben Adresse und Telefonnummer, die seit etlichen Jahren existieren und inhaltlich auch zum Thema passen. Von daher sind die Indizien für Fakeshop stark minimiert. Will ja auch keine Rufschädigung betreiben =)
ich würde den ursprünglichen Beitrag editieren. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand diesen Beitrag übersieht ist doch irgendwie hoch und dann bringt deine gute Absicht wenig.
irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich karpere den Thread mal mit einer Frag:
Hat jemand Erfahrung mit https://www.sramoutlet.com/ ? Die Seite wirkt gut gemacht, aber die Preise, random Rabatt von 50%, ganz neue Domain etc. wirkt gesamt sehr suspekt... fast zu schön um eine X01 Kasette für 80$ zu bestellen.

Kennt die Seite jemand?

LG Yoshi
Ernsthaft gefragt? o_O
 
Hi,
Ich karpere den Thread mal mit einer Frag:
Hat jemand Erfahrung mit https://www.sramoutlet.com/ ? Die Seite wirkt gut gemacht, aber die Preise, random Rabatt von 50%, ganz neue Domain etc. wirkt gesamt sehr suspekt... fast zu schön um eine X01 Kasette für 80$ zu bestellen.

Kennt die Seite jemand?

LG Yoshi
Hab deinen Link mal angeklickt.....nach 5 sek. Ladeversuch der HP für mich gleich möööp, Fakeshop-Alarm...
 
Hier ein Angebot der Verbraucherzentrale:
Kann man jetzt auch selber recherchieren:
Seit dem 01.08.2022 sind Auszüge aus dem Handelsregister online kostenlos abrufbar:

https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.xhtml
Allerdings ist im Impressum bei Fakeshops oft gar keine Handelsregisternummer angegeben.
Die Suche nach der Firmenadresse findet dann auch keinen Eintrag...

PS: Zu den von @demlak genannten Händlern:
Ebener Zweiradsport ist im Handelsregister eingetragen.
 
naja.. auf Fake-Seiten werden gerne mal einfach die Registernummern von anderen genutzt.. oder sogar die ganze firma steht dann da inkl. der korrekten telefonnummer etc..

ist halt am ende auch nur ein text auf einer Webseite..
Richtig doof is es, wenn dann z.B. die korrekten daten von firma "fahrrad-abcdef" auf www.fahrrad-abcdef.de zu finden sind.. obwohl die firmen-webseite www.fahrrad-abcdef.info ist.

etc..
 
Aber ernsthaft ,also ich persönlich kaufe lange genug im internet ein um zu wissen das ich bei einem mir unbekannten Shop mit super Preisen erstmal nach erfahrungen mit demselben google .
Ich habe noch bei keinem fakeshop bezahlt,
Mein Bengel schon,ausgelernt und ne dämliche xbox beim fakeshop bezahlt. Ich sage nur digital natives...^^ war ja sein Geld..
Mittlerweile ist er Vorsichtiger. :ka:
 
Lernen durch Schmerz.. =)

Leider lohnt es sich, solch aufwändige shops einzurichten.. es gibt ausreichend Menschen die zu Opfern werden..
 
Tolle Antwort darauf, wenn ich ein Angebot wie das der Verbraucherzentrale teile...
Meinst du das wirklich ernst??

Laut deinem Angebot der Verbraucherzentrale sind diese Shops seriös:
grimms-outdoor.de, zweiradcenter-mensinger.com, fahrrad-haske.de

Im Impressum der Seiten ist keine Handelsregisternummer angegeben.
Und unter der im Impressum genannten Adressen sind die Firmen nicht im Handelsregister eingetragen.

Aber es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich informiert und wo er sein Geld lässt...
 
oder sogar die ganze firma steht dann da inkl. der korrekten telefonnummer etc..
Ok, wenn die gesamte Identität einer Firma kopiert wird kommen die Recherche-Methoden an ihre Grenzen. 100%-ige Sicherheit gibt es wohl nicht.
By the way, bei bike-components.ru gibt es heute wieder echte Schnapper 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Konto nicht existiert, weist die empfangende Bank / Sparkasse das Geld völlig selbständig zurück auf das ausgehende Konto. Einfach mal nachfragen oder nachgucken.
 
Zurück
Oben Unten