Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung

Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YjllNTdhYjU0ZTZkOGNiMDFkZjNmNTg2OWY4ZDg2ZDJmZDMxYWEzLmpwZw.jpg
Nach einem rechtskräftigen Beschluss des österreichischen Kartellgerichts muss die Specialized Europe B.V. eine Geldstrafe von 378.000 € bezahlen. Nach Ansicht des Gerichts hat das Unternehmen von 2011 bis 2016 Händler in der Preisgestaltung und im Online-Verkauf eingeschränkt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung
 
Wenn du ein gutes Produkt hast, möchtest du das es verramscht wird?
Vor allem können Händler die grosse Mengen abnehmen größere Nachlässe anbieten als der kleinere Händler.
Wenn's dir zu teuer ist musst halt was anderes kaufen.
Dann solltest du deinen Vertrieb stark überdenken. Das ginge nur wenn Spezi die Bikes direkt an den Endkunden verkauft oder eben die Preise so hoch gestaltet das der Händler eben keinen Spielraum mehr für große Preisnachlässe hat.
Ist aber auch egal, denn Gesetze sind Gesetze und da muss sich jeder dran halten. Ist total egal was du davon hältst ;)
 
Ich sehe hier zwei Große Probleme:

1. Der Markt ist voll, die Hersteller schieben immer früher neue Modelle raus, fühlen sich gezwungen ständig neues zu bringen und davon zu Viel und nächstes Jahr ist wieder zu viel Auslauf da, der macht das Preisniveau generell gesehen kaputt und die neuen Räder verkaufen sich kaum, das Jahr darauf das gleiche von neuem.

2. Der Konsument hat schon gelernt, dass bei Bikes gut 20-40% zu sparen sind und wartet auf diese Angebote, so verkauft sich erst recht nichts zum Listenpreis.

Bestes Beispiel ist z.B. Santa Cruz, am Anfang noch cooles kleines Label, dann zu Derby Cycle, überall zu bekommen, viel zu viel produziert und jetzt teilweise mit 45% bei BC zu bekommen, ist die Frage wie lange da noch nen "Highend" Image bleibt!
 
Ich sehe hier zwei Große Probleme:

1. Der Markt ist voll, die Hersteller schieben immer früher neue Modelle raus, fühlen sich gezwungen ständig neues zu bringen und davon zu Viel und nächstes Jahr ist wieder zu viel Auslauf da, der macht das Preisniveau generell gesehen kaputt und die neuen Räder verkaufen sich kaum, das Jahr darauf das gleiche von neuem.

2. Der Konsument hat schon gelernt, dass bei Bikes gut 20-40% zu sparen sind und wartet auf diese Angebote, so verkauft sich erst recht nichts zum Listenpreis.

Bestes Beispiel ist z.B. Santa Cruz, am Anfang noch cooles kleines Label, dann zu Derby Cycle, überall zu bekommen, viel zu viel produziert und jetzt teilweise mit 45% bei BC zu bekommen, ist die Frage wie lange da noch nen "Highend" Image bleibt!
Da müssen sich die Hersteller halt auch mal etwas an die eigene Nase fassen und ihre Produktpolitik überdenken. Es gibt ja auch Firmen, die auf Evolution statt auf Revolution setzen und nicht jedes Jahr die komplette Produktpalette neu erfinden - Liteville, Nicolai, Hope im Komponentenbereich usw.
Wenn man eine gute Konstruktion hat, dann kann man die ruhig auch mal ein paar Jahre verwenden. Dann muss man nicht am Ende jeder Saison die halbe Produktion verschleudern, weil sie keiner mehr zum vollen Preis oder nah dran kaufen will, da schon die nächste in den Startlöchern steht (die natürlich nach der eigenen Werbung des Herstellers alles bisher Dagewesene weit in den Schatten stellt).
 
1. Der Markt ist voll, die Hersteller schieben immer früher neue Modelle raus, fühlen sich gezwungen ständig neues zu bringen und davon zu Viel und nächstes Jahr ist wieder zu viel Auslauf da, der macht das Preisniveau generell gesehen kaputt und die neuen Räder verkaufen sich kaum, das Jahr darauf das gleiche von neuem.
Also als ich letzte Woche im lokalen Concept Store vorbei geschaut hatte kam es mir eher so vor, als ob die Werkstatt im 3-Schicht-Takt neue Levos montieren muss, damit die schlange stehende Kundschaft dort schnell genug ihre 6..8000€ dafuer abdruecken kann. Marktsaettigung haette ich mir ja anders vorgestellt...
Rabatt auf den UVP war allerdings kein Problem.
 
Würde sagen, Elektro ist - derzeit - nochmal etwas anderes. Da ist der Markt noch nicht so gesättigt bzw. übersättigt. Und es gibt verdammt viele Leute, die eines haben wollen und bereit sind, dafür richtig Geld auf den Tisch zu legen.
In meinem Lieblingsbikeladen machen E-Bikes derzeit ca. 80% des Umsatzes aus. Ob das so bleibt, weiß man natürlich nicht, aber es zeigt, wie begehrt die Dinger derzeit sind.
 
Ich finde eine zeitlich begrenzte Preisbindung gut. Vom Erscheinen eines Models bis zum Erscheinen des überarbeiteten Models sollte der Preis festgelegt sein. Danach kann man das "alte" Model preiswerter verkaufen. Dadurch ist der Wert des Rades stabil und der Kunde erfreut sich daran beim Wiederverkauf seines gebrauchten Rades. Der Händler kann die Preisbindung trotzdem unterlaufen, in dem er dem Kunden zusätzliche Artikel, wie Helm, Lampenset, Schutzbleche, Computer inkl. anbietet.
 
Ich finde eine zeitlich begrenzte Preisbindung gut. Vom Erscheinen eines Models bis zum Erscheinen des überarbeiteten Models sollte der Preis festgelegt sein. Danach kann man das "alte" Model preiswerter verkaufen. Dadurch ist der Wert des Rades stabil und der Kunde erfreut sich daran beim Wiederverkauf seines gebrauchten Rades.
Der Kunde freut sich wenn dem Händler vom Hersteller Preise diktiert werden und er deshalb einen Preis über dem Marktwert zahlen muss, weil er dann beim Wiederverkauft ein wenig mehr dafür bekommt?
Krasser Gedankengang.

Dann wäre aber auch jegliche Preiserhöhung für neue Bike wünschenswert, weil das auch die Gebrauchtpreise in selben Maße ansteigenden lässt?

Eigentlich gibt es das Gesetz doch um den Kunden vor solchen Praktiken zu schützen..
 
War vor knapp 2 Wochen in einem Expert. Habe mich nach einem Rabatt erkundigt, weil ich 2 Iphones, nen Laptop und nen Trockner kaufen „musste“... Aussage vom Verkäufer: iPhones absolut nix machbar, Laptop ein ganz ganz bisschen. Begründung: Die Händler haben von den Herstellern einen Minimalpreis vorgegeben, unter dem die nicht verkaufen dürfen. Da gerade in dem Bereich die Internetkonkurenz so hart wäre, würde die eh schon nahe an dem Minimalpreis verkaufen. Wäre das nicht dann genau das selbe wie das, wofür die Speci gerade verknackt haben? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?
 
War vor knapp 2 Wochen in einem Expert. Habe mich nach einem Rabatt erkundigt, weil ich 2 Iphones, nen Laptop und nen Trockner kaufen „musste“... Aussage vom Verkäufer: iPhones absolut nix machbar, Laptop ein ganz ganz bisschen. Begründung: Die Händler haben von den Herstellern einen Minimalpreis vorgegeben, unter dem die nicht verkaufen dürfen. Da gerade in dem Bereich die Internetkonkurenz so hart wäre, würde die eh schon nahe an dem Minimalpreis verkaufen. Wäre das nicht dann genau das selbe wie das, wofür die Speci gerade verknackt haben? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Es ist eben ein kleiner Unterschied ob es vom Hersteller vorgeschrieben, oder vom Händler als eine Ausrede verwendet wird oder einfach die Margen zu klein sind um noch einen Rabatt zu geben.
 
War vor knapp 2 Wochen in einem Expert. Habe mich nach einem Rabatt erkundigt, weil ich 2 Iphones, nen Laptop und nen Trockner kaufen „musste“... Aussage vom Verkäufer: iPhones absolut nix machbar, Laptop ein ganz ganz bisschen. Begründung: Die Händler haben von den Herstellern einen Minimalpreis vorgegeben, unter dem die nicht verkaufen dürfen. Da gerade in dem Bereich die Internetkonkurenz so hart wäre, würde die eh schon nahe an dem Minimalpreis verkaufen. Wäre das nicht dann genau das selbe wie das, wofür die Speci gerade verknackt haben? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?
Wenn das ein Verkäufer sagt, dann ist das natürlich in Stein gemeisselt und absolut die Wahrheit :daumen:
 
Es ist eben ein kleiner Unterschied ob es vom Hersteller vorgeschrieben, oder vom Händler als eine Ausrede verwendet wird oder einfach die Margen zu klein sind um noch einen Rabatt zu geben.

Mhh. Hab mir ja auch zuerst gedacht, was das für eine dämliche Ausrede gewesen ist, es ihm dann aber doch irgendwie geglaubt, weil: Warum sollte er sich solche eine Geschichte aus den Haaren ziehen, wenn er mir auch einfach hätte sagen können, dass er nix mehr daran verdient, wenn er mir nen für mich lohnenswerten Rabatt gibt. Hat er gar nix von...
Das Specialized vermeintlich genau dafür bestraft wird, Preise vorzugeben, passt halt mega zu meiner Situation da in dem Laden - deshalb die Nachfrage

Wenn das ein Verkäufer sagt, dann ist das natürlich in Stein gemeisselt und absolut die Wahrheit :daumen:

S. Oben. So abwegig ist’s nicht, dass der Verkäufer mir keinen Mist erzählt hat :rolleyes:
 
Die Antwort der letzten Anfrage bei einem Orbea Händler war kurz und knackig... wir verkaufen nur zu Listenpreisen ;-). Liegt aber eher am Händler und nicht Orbea (Schweiz).
 
War vor knapp 2 Wochen in einem Expert. Habe mich nach einem Rabatt erkundigt, weil ich 2 Iphones, nen Laptop und nen Trockner kaufen „musste“... Aussage vom Verkäufer: iPhones absolut nix machbar, Laptop ein ganz ganz bisschen. Begründung: Die Händler haben von den Herstellern einen Minimalpreis vorgegeben, unter dem die nicht verkaufen dürfen. Da gerade in dem Bereich die Internetkonkurenz so hart wäre, würde die eh schon nahe an dem Minimalpreis verkaufen. Wäre das nicht dann genau das selbe wie das, wofür die Speci gerade verknackt haben? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?
nur wenn der händler dir keinen scheiß erzählt hat. ist natürlich einfacher das auf den Hersteller anzuwälzen, als einfach zu sagen, dass man keinen rabatt geben möchte.
 
Kann auch ein anderes Problem sein. Händler bestellen normalerweise früh im Jahr einen ganzen Haufen Bikes ein, zu definierten EKs. Auf dem Abverkauf und der Differenz von VK und EK planen die Händler das Jahr. Vor ein paar Jahren hat Specialized mitten im Jahr eine Preisaktion durchgeführt, d.h. die offiziellen VKs reduziert - OHNE den Händlern beim EK entgegenzukommen. Damit wurden große Warenbestände beim Händler entwertet, was kleinere Händler auch leicht in den Ruin treiben konnte.
 
Gib bei RIese & Müller oder Idworx mal bspw. 7% Rabatt....dann haste das letzte mal diese Bikes verkauft! Verstehe nicht weshalb hier dann noch niemand etwas gesagt hat.
Auf der anderen Seite, gute Räder haben ihren Preis! Auf der einen Seite wollen alle immer das Beste haben, aber zum Preis eines Dicounterbikes ?
 
Vielleicht sollte man das den zuständigen Behörden in den benachbarten Ländern mitteilen, da könnte noch ein Weihnachtsboni für die Staatskassen rausschauen.
Keine Ahnung wie das nun bei Specialized ist, aber bei Riese&Müller oder idworx ist das auch so, allerdings sieht das bei Auslaufmodellen anderes aus, die kann, bzw. DARF man dann am Ende mit Rabatten verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten