*gelöscht*

Aber irgendwie bin ich mir unschlüssig, ob Mountain King, Trail King und wie sie alle heißen.
Nun ja, bei 26" wird die Auswahl bei vielen Herstellern schon etwas dünner.
Mountain King III ist/war der Pendant zu einem Nobby. Jetzt wurde der Nobby aber überarbeitet und hat massiv an Gewicht und auch an Grip gegenüber dem MKIII zugelegt. Willst du bei Conti ebenfalls etwas mehr Grip haben, musst du dir (vorne) einen Trail King gönnen. Hinten würde ich es bei einem MKIII belassen, wenn ein niedriger Rollwiderstand bei dir ein Thema ist.
 
wie schaut es mit dem Maxxis Ardent aus ?
Bin ich recht zufrieden mit auf meinen Tanuki und hab ich meiner Frau nun auch auf ihrem aufgezogen, da sie mit dem RoRo ständig nen Plattfuss hatte :ka:
 
wie schaut es mit dem Maxxis Ardent aus ?
Den fahre ich auch - noch. Wenns trocken, bzw. leicht feucht ist, grippt der ganz gut und ist auch sehr vorhersehbar. Wenns matschig wird, wirds schnell unlustig - dann ist es vorbei mit Grip.
Bin auch am überlegen, ob der Crossking ne Alternative ist - vorne und hinten für die jetzige Jahreszeit. Der soll laut einigen Aussagen hier im Forum Guten Grip bei Nässe haben. 🤔
 
Ich fahre den 2.3er Cross King Race Sport vorne und hinten (fast) das ganze Jahr auf meinem 120er Fully.
Für mich ein leichter Allrounder, ein sehr guter Kompromiss.

Wichtig: der 2.2er Cross King hat aufgrund der niedrigeren Stollen weniger Grip, rollt dafür etwas besser.
Der 2.3er bietet schon deutlich mehr Grip / Traktion.

Hier mal ein Vergleich:
XK.jpg
 
Ich fahre den 2.3er Cross King Race Sport vorne und hinten (fast) das ganze Jahr auf meinem 120er Fully.
Für mich ein leichter Allrounder, ein sehr guter Kompromiss.

Wichtig: der 2.2er Cross King hat aufgrund der niedrigeren Stollen weniger Grip, rollt dafür etwas besser.
Der 2.3er bietet schon deutlich mehr Grip / Traktion.

Hier mal ein Vergleich:
Anhang anzeigen 1147446
Super, dass mal im direkten Vergleich zu sehen! Wenn die Perspektive das nicht verzehrt, ist der Unterschied ja nicht zu verachten! Vielleicht ne Überlegung den 2.3 vorne und 2.2 hinten. 🤔
Wie verhält sich der CK generell wenn es nass ist?
 
Wenn die Perspektive das nicht verzehrt, ist der Unterschied ja nicht zu verachten!
Verzehrt nix.
Vielleicht ne Überlegung den 2.3 vorne und 2.2 hinten.
Wenn das mit etwas weniger Grip hinten für dich passt? Wärst nicht der erste der diese Kombi fährt. Optisch baut der 2.3er natürlich etwas voluminöser.
Wie verhält sich der CK generell wenn es nass ist?
Aufgrund des Black Chili auch bei Nässe gut fahrbar, besser als manch anderer XC-Pneu mit nur harter Mischung.
 
Also, ich finde die Grafik, zumindest was den 2.2er und 2.3er CK betrifft, nicht 100% ok.
Der 2.3er CK hat höhere Stollen als der 2.2er CK, somit verschiebt sich auch der Einsatzbereich des 2.3ers Richtung MK, also auch etwas mehr Richtung "Nass". Der 2.3er CK ist somit eher der leichte Allrounder, der 2.2er geht eher Richtung CC.

Ich würde an deiner Stelle vorne und hinten den 2.3er CK montieren. Nicht ideal auf einer 19 mm Felge, aber mein Kollege hatte es auch so montiert, funktioniert, da der 2.3er CK nicht übermäßig breit baut.
 
Sollen denn jetzt tatsächlich 0,05'' mehr ein Problem darstellen? Die Reifen sind dann, sage und schreibe, 1,9 mm breiter, zumindest in der Theorie.
Die aktuellen MTB-Reifen sind für breitere Felgen ausgelegt. Standard ist heute 25 mm aufwärts. 19 mm funktioniert aber trotzdem, kannst nur nicht mit ganz so niedrigen Drücken fahren.
Warum sollte ich den CK anstatt dem MK nehmen?
Leichter wenn du einen CK Race Sport nimmst. Gehe mal davon aus das du mit Schlauch fährst.
 
Bin jetzt aber nicht dein Erklärbär.
Bitte auch selbst mal etwas aktiv werden, bzw. die Posts auch mal richtig lesen und verstehen.

Willst du etwas mehr Grip, nehme den MK.
Willst du mehr Performance, einen leichten Reifen, dann den CK RS.
 
@MarkusL: Der besagte Nobby Nic stammt aus 2010. Da gab es diesen ganzen "Firlefanz" mit Addix, Speedgrip, Snakeskin, etc. noch gar nicht. 🙂🙃
Du fährst einen Reifen rund 10 Jahre, bist aber mit der Qualität nicht zufrieden?
Du willst mehr Performance, bezeichnest aber die spezialisierten Features als „Firlefanz“?
Ich bin somit raus.
 
Zurück
Oben Unten