[Gelöst] BH Bikes Spike 3.0 Steuersatz wechseln

Registriert
11. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich hab mir letztes Jahr als Fahrräder knapp waren ein BH Bikes Spike 3.0 gekauft beim Händler. Das MTB ist voll ok und ich will es weiter fahren - bis auf den Steuersatz. Der knackt, als ich den geöffnet habe war mir klar - der letzte Schrott verbaut. Offene billig Lager wo einem die Kugeln entgegen fliegen. Der Händler brauch Wochen um den nachzubestellen - vermutlich bin ich nicht der Erste der kommt.

Ich gehe davon aus hier ist Standard Ware verbaut und da passen auch andere. Handwerklich kriege ich das hin - aber Spezialist bin ich keiner.

RahmenSpike Alu 29", 135x9mm, Integrated Headset 42ACB
GabelSR Suntour Raidon RLR Remote Lock 100mm
VorbauBH 90mm
SteuersatzBH Sealed Bearing

Kann mir jemand anhand der Bezeichnung "Integrated Headset 42ACB" sagen was ich hier verbauen kann? Oder muss ich alles ausmessen?
Ich würde gerne was gescheites einbauen und den komplett wechseln.

Danke.
 
Wenn es tatsächlich ein IS42-56 ist, wäre nur die Frage ob die Gabel tapered ist oder einen ggfs passenden Reduzierkonus braucht, und ob die alten IS Lager problemlos raus gehen, ohne dass der Lagersitz im Rahmen beschädigt ist.
Achtung, auch wenn IS Lager genormt sind, so haben sie doch meist nur zum jeweiligen Lager passende Konen!
 
Und sollte es wirklich ein Integrated Headset sein kommen dir sicherlich keine Kugeln entgegen . Also mach mal Fotos wo man sieht wie es wirklich aussieht.

Nach dem Bild auf der BH Seite sollte der z.B. passen
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Omega-S2-IS42-28-6-IS42-30-Steuersatz-p19339/
Unten an der Gabel ist auch immer schon 1/2 mm Spiel. Vielleicht wurde auch was verbaut was noch nie richtig gepasst hat.

Ich überlege mir das mal zu kaufen. Nehm jetzt doch noch die Schieblehre raus und messe mal nach.

Was hat das mit dem tapered aufsich?
 

Anhänge

  • 20220611_122355.jpg
    20220611_122355.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Und sollte es wirklich ein Integrated Headset sein kommen dir sicherlich keine Kugeln entgegen .
Da liegst du leider falsch. Es gibt zumindest von FSA mindestens einen Steuersatz für Rahmen, die für einen IS-Steuersatz ausgelegt sind, der offene Kugellager hat. Aber gut, FSA baut jeden Murks, den irgendein OEM haben will, wenns sein muss auch ZS41 oder ZS43.
 
Da liegst du leider falsch. Es gibt zumindest von FSA mindestens einen Steuersatz für Rahmen, die für einen IS-Steuersatz ausgelegt sind, der offene Kugellager hat. Aber gut, FSA baut jeden Murks, den irgendein OEM haben will, wenns sein muss auch ZS41 oder ZS43.
Der Rahmen ist mit 42mm spezifiziert unten wie oben - zumindest lt. Beschreibung da IS42.
Meine Schiebleere sagt max. 40mm Aussen, max 8mm hoch aus sich der Einpressung im Rahmen fürs Lager. Nun ja, überraschend ist hier "garnixmehr".
Habe Lager gefunden die geschlossen sind und passen. Einen kompletten Steuersatz der jeweils 40mm Aussen hat unten oben hab ich noch nicht gefunden. Krieg ich jetzt auch mit Ersatzteilen hin.
 
Der Rahmen ist mit 42mm spezifiziert unten wie oben - zumindest lt. Beschreibung da IS42.
Meine Schiebleere sagt max. 40mm Aussen, max 8mm hoch aus sich der Einpressung im Rahmen fürs Lager. Nun ja, überraschend ist hier "garnixmehr".
Habe Lager gefunden die geschlossen sind und passen. Einen kompletten Steuersatz der jeweils 40mm Aussen hat unten oben hab ich noch nicht gefunden. Krieg ich jetzt auch mit Ersatzteilen hin.
Die Lagerschalen des offenen Lagers hast du aber vor dem Messen entfernt?
 
Wo kann ich andere kaufen? Rausgeschlagen sind die schnell.
Ein IS Steuersatz hat keine eigenen Lagerschalen. Der wird "integriert" eingebaut, der Rahmen ist auf exakten Sitz gefräst.

Es werden lediglich oben und unten genormte Lager in den Rahmen eingelegt und mit dem üblichen Konus- und Distanzring Gebamsel an der Gabel befestigt.

Da ein offenes Käfiglager aber eine Schale braucht, ist diese Schale anstelle des Normlagers im Rahmen eingepresst.
 
Ein IS Steuersatz hat keine eigenen Lagerschalen. Der wird "integriert" eingebaut, der Rahmen ist auf exakten Sitz gefräst.

Es werden lediglich oben und unten genormte Lager in den Rahmen eingelegt und mit dem üblichen Konus- und Distanzring Gebamsel an der Gabel befestigt.

Da ein offenes Käfiglager aber eine Schale braucht, ist diese Schale anstelle des Normlagers im Rahmen eingepresst.
Ok, also rausschlagen und dann ist innen im Rahmen etwas wo die neuen Lager hält? Ich sehe da ja erst hin wenn die Lagerschalen weg sind. Wird schon klappen. Sonst kann ich die alten wieder rein pressen. Danke
 
Ein IS Steuersatz hat keine eigenen Lagerschalen. Der wird "integriert" eingebaut, der Rahmen ist auf exakten Sitz gefräst.

Es werden lediglich oben und unten genormte Lager in den Rahmen eingelegt und mit dem üblichen Konus- und Distanzring Gebamsel an der Gabel befestigt.

Da ein offenes Käfiglager aber eine Schale braucht, ist diese Schale anstelle des Normlagers im Rahmen eingepresst.
Lagerschale ist draussen. Nun habe ich andere Masse. Innendurchmesser ist nun 43,7mm.
Heisst also ich brauch nen anderen Steuersatz?
 

Anhänge

  • 20220616_105349.jpg
    20220616_105349.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten