[gelöst] Cannondale Topstone Carbon Gabel Unterschiede Model 2019 u. 2020

Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Kurze Noob Frage :oops:

Hab mir die Tage ein 2020er Topstone Carbon 105 geholt. Erstes Nicht-MTB, erstes Carbon Rad und erstes mal online gekauft. Von daher verzeihe man mir die vermutliche Anfänger-Frage, ob die silberne Stelle an der Unterseite der Gabel links normal ist. Vlt. könnte ein andere Owner von Topstone Carbon Rahmen oder Gabel das mal kurz checken :)

Sieht zwar nicht aus wie abgeplatzt und das Rad ist auch erst ein mal kurz bewegt worden aber ich finde der Rahmen könnte an der Stelle auch schwarz sein.
Anyway, vermute, die Abschrägung soll so sein und dient der einfacheren Aufnahme des Vorderrads, allerdings liegt sie noch neben der für die Aufnahme notwendigen Aussparung..

Vielen Dank! :)

Topstone Gabel IMG_20200126_135800.jpg
 

Anhänge

  • Topstone Gabel IMG_20200126_135800.jpg
    Topstone Gabel IMG_20200126_135800.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 237
Ich hab mal bei meiner CAADX Gabel geschaut, da habe ich zwar auch eine Kerbe wo das Rad reinkommt aber so weit wie bei dir ist das bei mir definitiv nicht der Fall. Geht bei mir einmal rundrum durch der Bund ohne so eine Unterbrechung.
 
Nicht die Antwort auf die ich gehofft hatte ;) aber vielen Dank :)
Hoffe es schaut noch mal einer unter sein Topstone kurz... :)
 
Ich habe ein graues 2019 Topstone, Gabel dürfte vermutlich die gleiche sein. Bei mir geht an der Bremsenseite ein "Steg" komplett aussen rum, habe jedoch 6 Loch und kein Centerlock (aber das sollte keine Rolle spielen?)

Bei deinem Bild kann ich das durch die Beleuchtung nicht richtig erkennen aber es hat den Eindruck das von dem Steg ein Teil fehlt.
 
Ich habe ein graues 2019 Topstone, Gabel dürfte vermutlich die gleiche sein. Bei mir geht an der Bremsenseite ein "Steg" komplett aussen rum, habe jedoch 6 Loch und kein Centerlock (aber das sollte keine Rolle spielen?)

Bei deinem Bild kann ich das durch die Beleuchtung nicht richtig erkennen aber es hat den Eindruck das von dem Steg ein Teil fehlt.

@Blaubarschbub: Sorry, hab noch mal bessere Bilder gemacht. Also bei dir sieht es anders aus. Wenn mgl. auch gerne kurz pic posten :)
 

Anhänge

  • Topstone Gabel 1 IMG_20200205_134509.jpg
    Topstone Gabel 1 IMG_20200205_134509.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 227
  • Topstone Gabel 2 IMG_20200205_134359.jpg
    Topstone Gabel 2 IMG_20200205_134359.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 243
Die Ausfallenden an der Gabel meines 2019 Aluminium sehen mit dem bereits angesprochenen Steg anders aus. Die Gabel ist aber unterschiedlich, wenn man den Produktbeschreibungen glauben kann,

Topstone Carbon Fiber
  • Gabel: All-New, BallisTec Carbon, 55 mm OutFront Offset, Save, 1 1/8 to 1.5 Steerer, Integrated Crown Race, Directline Internal Routing, 12 x 100 mm Speed Release Thru-Axle, Flat Mount Disc, gear/Rack/Fender Mounts

Topstone Aluminium
  • Gabel: Full Carbon, 1 1/8 to 1 1/4 Steerer, 55 mm OutFront Offset, Flat Mount Disc, Internal Routing, 12 x 100 mm Thru-Axle

Vermutlich verbirgt sich hinter der Fräsung das "Speed Release Thru-Axle"
 
@Blaubarschbub: danke für die pics!

Hatte auch mal beim Händler nachgefragt und denke @skadieh liegt mit seiner Vermutung richtig. Die haben auf jeden Fall auch mal ein pic geschickt von einer 2020er Gabel aus dem Laden. Die sehen tatsächlich von unten jetzt so aus, wie auf meinen Bildern oben...

Case closed :)
 
Zurück
Oben Unten