Gelöst: Deore Schaltung einstellen, finde den Fehler nicht

Registriert
20. April 2011
Reaktionspunkte
16
Ich habe gerade das Fahrrad eines Bekannten da und verzweifel an der Schaltung. Verbaut sind:

Deore Schaltwerk
Alivio Schalthebel 8fach
8fach Kassette
8fach Kette

Die Äußeren Begrenzungen habe ich eingestellt. Die Schrauben sind ziemlich weit drin, aber das passt.

Stelle ich nun die Zugspannung so ein, dass es eigentlich passen müsste, schaltet es einwandfrei bis zum 3. Gang. Beim Schalten auf den 2. Gang springt die Kette aufs größte Ritzel. Wenn ich versuche in den ersten Gang zuschalten, merk ich, dass der Schalthebel schon gegen die Begrenzung zieht, es geht also schwer aber nichts passiert. Also hab ich die Zugspannung verringert, dass in den leichten Gängen alles passt. Dann schaltet er aber in die schweren Gänge irgendwo um den 5. Gang herum über zwei Ritzel und im 7. Gang bin ich auf dem kleinsten Ritzel. Im 8. Gang ist dann keine Spannung mehr auf dem Zug.

Um die Schalteinheit auszuschließen hab ich das ganze mit einer alten 8fach Gripshift probiert, gleiches Problem.

Nun war meine erste Überlegung, dass Deore ja eher 9fach ist und deswegen die Übersetzung anders sein könnte, habe aber gelesen, dass das 7- 8- und 9-fach kompatibel sein sollte. Wo könnte also der Fehler liegen? Ist das Schaltwerk defekt? Geht das überhaupt? Oder habe ich nur ein Brett vorm Kopp und irgendwas übersehen?
 
Das habe ich ja alles so gemacht. Hab ich oben auch beschrieben. Ist auch nicht die erste Schaltung, die ich einstelle. Der Anschlag am kleinen Ritzel passt. Der Anschlag am großen Ritzel auch. Trotzdem habe ich auf dem großen Ritzel zuviel Zug und / oder auf dem kleinen Ritzel zu wenig Zug. Als wenn die Schaltwegbegrenzung irgendwie im Weg wäre, oder die Kassette zu schmal oder der Weg der Schaltung zu weit. Ich werd bei Gelegenheit noch Fotos machen.
 
Wenn ich versuche in den ersten Gang zuschalten, merk ich, dass der Schalthebel schon gegen die Begrenzung zieht, es geht also schwer aber nichts passiert. Also hab ich die Zugspannung verringert, dass in den leichten Gängen alles passt.

An dieser Stelle hättest du die Begrenzungsschraube weiter rausdrehen müssen. Nicht die Zugspannung verringern.
 
Das Auge ist gerade, oder?

Die 7/8er Kette ist deutlich breiter.
Selbiges hatte ich mal nach dem Einbau eines 9er Schaltwerks in nen 8er Antrieb.
Die Kette hat innen am Käfig gestriffen - das lief zwar und war von der Schaltübersetzung her ok, aber es lief scheiße. Irgendwo hats immer gekratzt, es waren nicht alle Gänge sauber einzustellen, entweder, oder.

Nach dem Einbau eines alten 7/8 fach Schaltwerks gings auf Anhieb perfekt und ich kommte die Zugspannung sogar noch 1 Umdrehung in beide Seiten verdrehen, lief trotzdem.

Bei vielen funktioniert die Kombi, alles hat Toleranzen. Das Trapetz, die Bohrungen,...
Vielleicht läuft ein anderes 9er Schaltwerk besser?
 
IMG_20200502_150227.jpg

Im 8. Gang
IMG_20200502_150157.jpg

Im 2. Gang
 
Die Frage war, ob das Auge gerade ist, nicht ein Foto davon zu machen :D

Schau mal, ob die kette innen am Käfig streift, ich wette, das tut sie.
War bei mir übrigens das Gleiche Schaltwerk. Mit dem alten 7/8er LX liefs.
 
Schaltauge ausrichten Junge!!! Als ob du das mim Auge siehst :D
also ausbauen und auf der Tischplatte prüfen obs plan ist? Werd ich als nächstes mal versuchen. Weiterhin werde ich mal eine 9fach Kette testen und eventuell noch mal das Schaltwerk gegen eine andere Deore versuchsweise tauschen. Ich werde berichten.
Mit einer 8fach Acera lief es gut. Diese hatte aber ihr eigenes Schaltauge. Hatte ich noch hier rumliegen. Kann also eigentlich nur am Schaltwerk liegen, am Schaltauge oder am "Bediener". Um letzteres auszuschließen, frag ich ja hier im Forum.
Wobei mir noch nicht klar ist, ob ein verbogenes Schaltauge einen ganzen Gang schlucken kann.
 
Was willst du mim Schaltauge auf der Tischplatte? Was soll das aussagen? Dass es gerade auf der Tischplatte liegt? :D
=> Das Schaltwerk muss parallel zum Hinterrad stehen, ob das Auge und das Ausfallende dann an sich gerade, oder schief ist, ist egal.

9er ketten laufen meiner Erfahrung nach hervorragend auf 7/8er Kassetten.
Aber nicht auf jeder Kurbel. Die schmälere Kette kann auf dem Kettenblatt stecken bleiben, Chainsuck.
Oder sich zwischen den kettenblättern verklemmen.
Hatte ich alles selber schon, bei solchen Basteleien. Es kann aber auch gut gehen.
 
Ich habe gerade das Fahrrad eines Bekannten da und verzweifel an der Schaltung. Verbaut sind:

Deore Schaltwerk
Alivio Schalthebel 8fach
8fach Kassette
8fach Kette

Die Äußeren Begrenzungen habe ich eingestellt. Die Schrauben sind ziemlich weit drin, aber das passt.

Stelle ich nun die Zugspannung so ein, dass es eigentlich passen müsste, schaltet es einwandfrei bis zum 3. Gang. Beim Schalten auf den 2. Gang springt die Kette aufs größte Ritzel. Wenn ich versuche in den ersten Gang zuschalten, merk ich, dass der Schalthebel schon gegen die Begrenzung zieht, es geht also schwer aber nichts passiert. Also hab ich die Zugspannung verringert, dass in den leichten Gängen alles passt. Dann schaltet er aber in die schweren Gänge irgendwo um den 5. Gang herum über zwei Ritzel und im 7. Gang bin ich auf dem kleinsten Ritzel. Im 8. Gang ist dann keine Spannung mehr auf dem Zug.

Um die Schalteinheit auszuschließen hab ich das ganze mit einer alten 8fach Gripshift probiert, gleiches Problem.

Nun war meine erste Überlegung, dass Deore ja eher 9fach ist und deswegen die Übersetzung anders sein könnte, habe aber gelesen, dass das 7- 8- und 9-fach kompatibel sein sollte. Wo könnte also der Fehler liegen? Ist das Schaltwerk defekt? Geht das überhaupt? Oder habe ich nur ein Brett vorm Kopp und irgendwas übersehen?
7-, 8- und 9-fach haben alle unterschiedliche Abstände zwischen den Ritzeln die Schaltwerke sind kompatibel. Die unterschiedlichen Abstände werden vom Schalthebel verwaltet. Müsste also bei Deinem Aufbau funktionieren, wobei ich noch leichte Zweifel haben, ob Deore und Alivio das gleiche Übersetzungsverhältnis an Schalthebel und -Werk haben, also ob Du Alivio Hebel und Deore Schaltwerk kombinieren kannst.
Widersprüchlich finde ich, dass Du sagst, Du hättest die Anschläge eingestellt, aber dann wird es irgendwie verwirrend. Kannst Du mit dem Schalthebel das Werk bis unter den ersten Gang (=größtes Ritzel) ziehen oder nein? Falls nein, stell den Anschlag für den ersten Gang korrekt ein. Aber nicht am Zug durch dessen Einstellung nachlassen, sonst schmeißt es Dir natürlich alle anderen Gänge durcheinander.
Falls die Anschläge korrekt sind und es geht nicht, Prüf das Schaltauge und richt es gegebenenfalls aus. Mit schiefem Schaltauge kannst Du nämlich Schrauben und Zugeinstellungen verdrehen, bis Deine Finger wund sind. Das Teil wird nie funktionieren.
 
Schaltabstände sind gleich und das wird auch von vielen Herstellern so gemischt verbaut.
Wie das dann zusammen läuft, ist die andere Sache.
Noch schlimmer sind Shadow Schaltwerke mit der knackigen Feder vs Alivio Plastik Schalthebel.
Das Alivio Schaltwerk wird wahrscheinlich besser laufen.

Das obere originale Schaltröllchen hat absichtlich axiales Spiel, um Ungenauigkeiten auszugleichen.
Wenn aber jetzt die 6/10mm breitere kette innen am Käfig streift, macht sie, was sie will.
Vielleicht ists mit Zubehörröllchen von Tacx besser? Da sind ja immer Abstandshalter dabei.

Mach doch auch mal ein Bild, wie du das Schaltseil geklemmt hast.


Ich hatte das von mir beschriebene 9er Schaltwerk aufgehoben und Jahre später an nen 9er Antrieb verbaut - es läuft perfekt. Auch ne Trekkingversion, es läuft seidenweich ohne Kratzen:ka:
Ich kann nur vermuten, dass es an der Kette lag und berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ausbauen und auf der Tischplatte prüfen obs plan ist? Werd ich als nächstes mal versuchen. ...
Nein!!
Beim Schaltauge muß im eingebauten Zustand die Raumparallelität zwischen Achse der Nabe und Verschraubung des Schaltwerks hergestellt werden ...

Ein absolut "planes" Schaltauge ist durchaus in der Lage als für'n Arsch sein zu können.
 
Ja, wenn die Ausfallenden/Rahmen schief sind, wie eigentlich immer.
Deshalb muss man immer auch neue Schaltaugen prüfen/richten.
Bei dieser Art Auge bewegt sich oft die Schaltung beim Öffnen/Schließen des Schnellspanners, weil drunter Lack oder Pulverbeschichtung ist, welche dann nachgibt und der Druck aber nicht auf der ganzen Fläche anliegt => das kann nicht gerade sein.

Das sind alles so kleinigkeiten, kleine Ungenauigkeiten.
Die 8er Kette im 9er Schaltwerk verzeit wieder weniger Ungenauigkeit usw.
Durch das nicht 100 Prozent gerade Auge wirds wieder ein wenig schlechter.
Und in Summe läuft deine Schaltung, wie sie eben läuft.

Es gibt die 2. Hinterradmethode: :D
Schraube ein 2. Hinterrad mit M10x1 Achse ins Auge und kucke von oben/unten und von hinten/vorne, ob beide Räder parallel stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltzug komplett lockern, Schaltwerkbegrenzung super sauber einstellen (sodas die Kette im schwersten Gang super sauber und geräuschlos läuft!) dann Schaltzug mit leichten Zug wieder befestigen. Im grunde läuft jetzt das schaltwerk jetzt schon sauber wenn alles OK ist wenn doch noch etwas dann Mt Schaltzugspannung fein nacharbeiten bis alles sauber läuft.
 
...Widersprüchlich finde ich, dass Du sagst, Du hättest die Anschläge eingestellt, aber dann wird es irgendwie verwirrend. Kannst Du mit dem Schalthebel das Werk bis unter den ersten Gang (=größtes Ritzel) ziehen oder nein? ...

Die Anschläge sind eingestellt und die Schaltung läuft im 2. Gang schon auf dem größten Ritzel. Darauf lässt sich das Problem im Prinzip reduzieren. In den 1. Gang kann man dann nicht mehr schalten oder nur noch mit viel Kraft, da ja der Anschlag ein Weiterbewegen behindert. Irgendwo in der oberen Mitte wird ein Ritzel übersprungen.
Probeweise hatte ich die Schaltzugspannung noch so eingestellt, dass das große Ritzel im ersten Gang ist, aber dann läuft der 7. Gang schon auf dem kleinsten Ritzel.

Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal genau an, auch das Schaltauge und teste das Ganze mal mit anderen Schaltungen. Bei meiner Freundin ist auch ne Deore dran, die werd ich mir mal leihen. Dann werde ich nich nochmal melden.
 
Schaltzug komplett lockern, Schaltwerkbegrenzung super sauber einstellen (sodas die Kette im schwersten Gang super sauber und geräuschlos läuft!) dann Schaltzug mit leichten Zug wieder befestigen. Im grunde läuft jetzt das schaltwerk jetzt schon sauber wenn alles OK ist wenn doch noch etwas dann Mt Schaltzugspannung fein nacharbeiten bis alles sauber läuft.
So hab ich das ja gemacht. Wie man eben eine Schaltung einstellt. Aber dann ist die Kette im zweiten Gang bereits auf dem 1. Ritzel, also dem Großen.
 
Zurück
Oben Unten