Gelöst: Deore Schaltung einstellen, finde den Fehler nicht

Die Anschläge sind eingestellt und die Schaltung läuft im 2. Gang schon auf dem größten Ritzel. Darauf lässt sich das Problem im Prinzip reduzieren. In den 1. Gang kann man dann nicht mehr schalten oder nur noch mit viel Kraft, da ja der Anschlag ein Weiterbewegen behindert. Irgendwo in der oberen Mitte wird ein Ritzel übersprungen.
Probeweise hatte ich die Schaltzugspannung noch so eingestellt, dass das große Ritzel im ersten Gang ist, aber dann läuft der 7. Gang schon auf dem kleinsten Ritzel.

Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal genau an, auch das Schaltauge und teste das Ganze mal mit anderen Schaltungen. Bei meiner Freundin ist auch ne Deore dran, die werd ich mir mal leihen. Dann werde ich nich nochmal melden.
Du hast also einen 9 Fach Schalthebel mit einer 8 Fach Kassette kombiniert, richtig? Da liegt Dein Problem. Das geht nicht! Die Abstände sind unterschiedlich in den 8 und 9 Fach Kassetten. Alles klar!
 
img_20200502_150227-jpg.1033106



Es wurde ein 9er Schaltwerk an einen 8er Antrieb gebaut :winken:
(was eigentlich laufen sollte)
 
So hab ich das ja gemacht. Wie man eben eine Schaltung einstellt. Aber dann ist die Kette im zweiten Gang bereits auf dem 1. Ritzel, also dem Großen.
also für mich klingt das so, als ob
Zug nicht richtig am Schaltwerk geklemmt ist
Zug nicht richtig am Schalthebel eingehängt ist (Null Stellung)
Zugeinstellschraube schon viel zu viel gedreht
 
Es ist ein 8fach Schalthebel. Und ich hab es auch schon mit einem anderen 8fach Schalthebel versucht, gleiches Problem. Dass ein 9fach Schaltwerk verbaut ist, könnte daran liegen, dass der Hersteller es so mit Deore betiteln kann und gleichzeitig aber bei der Herstellung gespart hat, da 8fach Komponenten damals deutlich günstiger waren als 9fach. Oder das Schaltwerk wurde mal getauscht, glaube aber eher ersteres. Außer dem Deore-Schaltwerk ist alles 8fach.
 
Wenn ich versuche in den ersten Gang zuschalten, merk ich, dass der Schalthebel schon gegen die Begrenzung zieht, es geht also schwer aber nichts passiert. Also hab ich die Zugspannung verringert, dass in den leichten Gängen alles passt.
Das hier kapiere ich nicht. Die leichten Gänge (erster Gang) sind die großen Ritzel. Du schreibst das es nicht aufs große Ritzel schaltet. Und dann schreibst du das du die Zugspannung verringert hast. Das passt so nicht zusammen. Wenn er nicht aufs größere Ritzel schaltet muss die Zugspannung erhöht werden.
 
neuen Schaltzug plus Hülle und 2 gedichteten neuen Endkappen genommen ? wie alt und in welchem Zustand ist der Trigger ? Schaltauge verbogen ?
Der Trigger ist nicht der neueste, sollte es aber noch tun. Züge sind neue drin. Neue Endkappen nicht unbedingt, aber ich glaube nicht, dass die die Ursache sind.
also für mich klingt das so, als ob
Zug nicht richtig am Schaltwerk geklemmt ist
Zug nicht richtig am Schalthebel eingehängt ist (Null Stellung)
Zugeinstellschraube schon viel zu viel gedreht
Mit einem anderen 8fach Gripshift direkt an der Schaltung das gleiche Problem. Eine testweise angebaute 8fach Altus bereitete keine Probleme. Das war allerdings eine zum Nachrüsten für das Fehlen eines Schaltauges, wo also ein quasi-Schaltauge schon angebaut ist, so dass ich damit das Schaltauge nicht ausschließen kann. Das werd ich noch überprüfen.
Das glaub ich auch bald.

Was ist das eigentlich für eine Kassette genau?
Eine neue CS-HG41
 
Das hier kapiere ich nicht. Die leichten Gänge (erster Gang) sind die großen Ritzel. Du schreibst das es nicht aufs große Ritzel schaltet. Und dann schreibst du das du die Zugspannung verringert hast. Das passt so nicht zusammen. Wenn er nicht aufs größere Ritzel schaltet muss die Zugspannung erhöht werden.
Nein, er ist im zweiten Gang schon auf dem großen Ritzel. Den Trigger dann in den ersten Gang zu schalten geht nur schwer und bringt aber auch nix, da ja die Kette schon auf dem größten Ritzel liegt.
 
Nein, er ist im zweiten Gang schon auf dem großen Ritzel. Den Trigger dann in den ersten Gang zu schalten geht nur schwer und bringt aber auch nix, da ja die Kette schon auf dem größten Ritzel liegt.
1. Wenn du den Zug am Schaltwerk anklemmst, dann liegt die Kette auf dem kleinsten Ritzel und der Schalthebel ist ebenfalls aufs kleinste Ritzel geschaltet. Richtig?

2. Das Schaltwerk ist ganz sicher ein 9-fach und nicht etwa ein 10-fach? Falsch geliefert vielleicht?

3. Schalthebel ist ganz sicher ein 8-fach? Das heißt du kannst 7 mal am Trigger schalten?

4. Du hast den Zug auch richtig am Schaltwerk angeklemmt? Wenn man ihn falsch anklemmt dann erzeugt man unter Umständen einen anderen Hebel und verändert somit den Schaltweg.

Was sind das für Mülltonnen im Hintergrund, normal und was ist die blaue?
Wo wohnst du denn das du das nicht weißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du den Zug am Schaltwerk anklemmst, dann liegt die Kette auf dem kleinsten Ritzel und der Schalthebel ist ebenfalls aufs kleinste Ritzel geschaltet. Richtig?

2. Das Schaltwerk ist ganz sicher ein 9-fach und nicht etwa ein 10-fach? Falsch geliefert vielleicht?

3. Schalthebel ist ganz sicher ein 8-fach? Das heißt du kannst 7 mal am Trigger schalten?

4. Du hast den Zug auch richtig am Schaltwerk angeklemmt? Wenn man ihn falsch anklemmt dann erzeugt man unter Umständen einen anderen Hebel und verändert somit den Schaltweg.


Wo wohnst du denn das du das nicht weißt?
1. Ja, so hab ich das gemacht. Zug lose, Schalthebel auf den schwersten Gang, Kette auf kleinstem Ritzel, äußeren Anschlag angepasst. Zug handstraff gezogen festgeklemmt, auf die 1 geschalten, inneren Anschlag angepasst. Moment, ob der Trigger auf der 1 war, kann ich gar nicht sagen, ich hab nicht drauf geschaut. Das muss ich morgen mal überprüfen.
2. Das Schaltwerk war schon dran, das hab ich nicht gewechselt. Woran erkenn ich, ob es 9- oder 10fach ist? 10fach wäre aber unwahrscheinlich, auf 8fach System...wer macht denn sowas? Ich denke, das wurde verbaut, um das Rad besser unter die Leute zu bringen. Das Schaltwerk allein ist nicht so viel teurer, aber man kann Deore hinschreiben. Marktwirtschaft eben.
3. Ganz sicher 8fach. Mit einem anderen 8fach Schalthebel ist es genau das Gleiche, hab ich schon probiert um zu testen, ob es der Trigger ist.
4. Wie kann man den denn falsch anklemmen? Kleine Schraube abgedreht, alten Zug rausgeschoben, Neuen eingefädelt, Schraube drauf.
 
4. Ach, am Schaltwerk. So viel Möglichkeiten gibts da ja nicht. Der Zug kommt aus dem Anschlag raus und geht gerade in die Klemmung. Morgen kommt noch ein Foto von der Seite.
 
Moment, ob der Trigger auf der 1 war, kann ich gar nicht sagen, ich hab nicht drauf geschaut. Das muss ich morgen mal überprüfen.
Das ist extremst wichtig. Sonst gehen dir nach oben hin die Schaltstellungen aus.

Wie kann man den denn falsch anklemmen? Kleine Schraube abgedreht, alten Zug rausgeschoben, Neuen eingefädelt, Schraube drauf.
Es kann z.b. schon einen Unterschied machen ob man den Zug links oder rechts um die Schraube legt. Ich weiß jetzt nur nicht wie es bei diesem Schaltwerk genau aussieht.

Woran erkenn ich, ob es 9- oder 10fach ist?
Irgendwo sollte da schon eine Nummer eingeprägt sein. Es gibt immer wieder Leute die nicht wissen das sich von 9-fach auf 10-fach die Übersetzung geändert hat.
 
Laufen alle Gänge nicht rasselig
ist zu glauben Schalter und Kassette harmonieren nicht doch recht prasselig.

Huch, das reimt sich.
Glaskugeldiagnosen sind immer fehlerbehaftet.
 
Mach doch auch mal ein Bild, wie du das Schaltseil geklemmt hast.
wie ist der zug geklemmt?

schalte mal hinten aufs große ritzel und mach in bild von der seite.
also für mich klingt das so, als ob
Zug nicht richtig am Schaltwerk geklemmt ist
4. Du hast den Zug auch richtig am Schaltwerk angeklemmt? Wenn man ihn falsch anklemmt dann erzeugt man unter Umständen einen anderen Hebel und verändert somit den Schaltweg.


HA! VOLLTREFFER! Genau daran hats gelegen. Ich hab den Zug oberhalb der Schraube geklemmt, aber er gehört unterhalb der Schraube! Gestern im Bett hab ich nochmal darüber gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Zug-Weg ja verändert, wenn man jeweils rechts oder links der Schraube klemmt. Das passte auch gut zum Verhalten der Schaltung. Gleich nach dem Frühstück musste ich das gleich als erstes checken und siehe da, das wars gewesen. Kann mich nicht erinnern, das Plättchen irgendwann gedreht zu haben. Vielleicht wars ja auch vorher schon so. Jedenfalls läuft die Schaltung, nachdem ich das geändert habe.
Ich Danke Euch allen für die vielen hilfreichen Beiträge in der kurzen Zeit, das ist einfach spitze! Ihr seid super!

Noch die versprochenen Bilder, gleich mit der Lösung des Problems:

So war es vorher, Schaltung im 2. Gang:
IMG_20200503_103149[1].jpg


Und so ists richtig, Schaltung im 1. Gang:
IMG_20200503_103420[1].jpg


Problem gelöst. Dankeschön!
 
4. Ach, am Schaltwerk. So viel Möglichkeiten gibts da ja nicht. Der Zug kommt aus dem Anschlag raus und geht gerade in die Klemmung. Morgen kommt noch ein Foto von der Seite.
Jetzt mal abgesehen von all dem Schaltwirrwarr, den Du hier erzählst, von Hebel Positionen, die Du gewählt hattest beim Anbau des Schaltzuges (was auf dem kleinsten Ritzel hinten und dem Schalthebel in größter Übersetzung erfolgen sollte, weil sonst das Schaltwerk nach aussen zieht und der Zug unter Spannung): was für einen Schalthebel verwendest Du? 8 Fach oder 9 Fach?
 
Jetzt mal abgesehen von all dem Schaltwirrwarr, den Du hier erzählst, von Hebel Positionen, die Du gewählt hattest beim Anbau des Schaltzuges (was auf dem kleinsten Ritzel hinten und dem Schalthebel in größter Übersetzung erfolgen sollte, weil sonst das Schaltwerk nach aussen zieht und der Zug unter Spannung): was für einen Schalthebel verwendest Du? 8 Fach oder 9 Fach?
8fach Alivio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten