Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. An meinem 2015er Canyon Spectral CF ist eine SRAM Guide RS verbaut und meine Bremse macht Probleme.
Folgendes Problem:
Meine Vorderrad-Bremse geht nicht mehr schleiffrei einzustellen weil die Bremsscheibe mal links oder rechts den Belag berührt. In meinem Centrimaster Zentrierständer kann ich auch Bremsscheiben abtasten und daher weiß ich, dass diese etwas schlackert. Ich war nicht in der Lage das perfekt wieder auszurichten und hatte auch keinen Nerv mehr dafür.
Das habe ich gemacht weil sowieso ein Service anstand:
Ergebnis:
Frage:
VG, Thorsten
ich brauche mal Eure Hilfe. An meinem 2015er Canyon Spectral CF ist eine SRAM Guide RS verbaut und meine Bremse macht Probleme.
Folgendes Problem:
Meine Vorderrad-Bremse geht nicht mehr schleiffrei einzustellen weil die Bremsscheibe mal links oder rechts den Belag berührt. In meinem Centrimaster Zentrierständer kann ich auch Bremsscheiben abtasten und daher weiß ich, dass diese etwas schlackert. Ich war nicht in der Lage das perfekt wieder auszurichten und hatte auch keinen Nerv mehr dafür.
Das habe ich gemacht weil sowieso ein Service anstand:
- Bremse nach Herstellervorgaben entlüftet bzw. neu befüllt
- Neue Bremsbeläge eingesetzt (Swiss-Stop)
- Neue Bremsscheibe verbaut (heute gekauft) weil keine Lust mehr gehabt die alte zu richten (6-Loch Centerline 200mm wie original am Rad verbaut)
Ergebnis:
- Mein Zentrierständer attestiert eine nagelneue Bremsscheibe die ebenfalls nach links und rechts ausschlägt (ca. 1-1,5mm)
- Im eingebauten Zustand ebenso wieder unmöglich die Bremse schleiffrei einzustellen. Ich sehe am Lichtspalt wie die Scheibe mal links oder rechts den Belag berührt.
- Durch vorsichtiges händisches Ausrichten des Bremssattels konnte ich keine große Besserung erzielen.
- Zum Spaß mal ne alte Formula Bremsscheibe montiert (die war im Durchmesser nur 160mm klein) und geschaut was der Zentrierständer sagt. Diese war auch nicht perfekt zentriert aber hat nicht so sehr geschlackert wie die SRAM Scheibe.
Frage:
- Wie kann ich das lösen um wieder eine schleiffreie Bremse zu bekommen?
- Kann jemand berichten ob SRAM Scheiben dahingehend auffällig sind?
- Gibt es überhaupt Bremsscheiben die 100% gerade sind?
- Kann es Ursachen geben, an die ich nicht gedacht habe (Nabe, Bremsbeläge)?
VG, Thorsten
Zuletzt bearbeitet: