Gelten die Argumente für 26er Laufräder nichtmehr für 29?

Das ist mir zuviel Theorie! In der Praxis rollen 29er besser als 26er! DAs kann jeder bestätigen, der schonmal 29er gefahren ist!

Seit dem ich mein 29er habe, bin ich auf meiner Hausrunde über 1o Minuten schneller! Und mein Kumpel, der mir sonst immer davon gefahren ist, kommt nicht mehr mit! :daumen:

Wie groß ist die Runde denn insgesamt? Und welche Strecke?

10 Minuten auf ein Rennen bezogen heißt das Jemand der bisher die Top10 verfehlt hat plötzlich die Rennen gewinnt:eek:
 
Die von emilemil angezeigte Ellipse als Reifenaufstandsfläche kommt beim fahren nicht vor.
Diese "Ellipse" gibtes nur im stischen Zustand wenn das Fahrrad senkrecht ohne Bewegung
auf einer Fläche steht.
Im Fahrtbetrieb ist der "Latsch" durch die autretenden Kräfte völlig anders.
Diese Dinge sind auf das genaueste untersucht und es gibt sehr exakte Modelle dafür.
Hier wird auch vergessen, dass beim fahren die Kreiselebene der Räder von der Senkrechten
abweicht, dies erzeugt u.a. Seitenkräfte die den Latsch beeinflussen. Die Fahrdynamik ist nicht
so enfach wie von emilemil dargestellt.
 
Die von emilemil angezeigte Ellipse als Reifenaufstandsfläche kommt beim fahren nicht vor.
Diese "Ellipse" gibtes nur im stischen Zustand wenn das Fahrrad senkrecht ohne Bewegung
auf einer Fläche steht.
Im Fahrtbetrieb ist der "Latsch" durch die autretenden Kräfte völlig anders.
Diese Dinge sind auf das genaueste untersucht und es gibt sehr exakte Modelle dafür.
Hier wird auch vergessen, dass beim fahren die Kreiselebene der Räder von der Senkrechten
abweicht, dies erzeugt u.a. Seitenkräfte die den Latsch beeinflussen. Die Fahrdynamik ist nicht
so enfach wie von emilemil dargestellt.
Da hast du vollkommen recht, vor einer Dekade wusste man das alles aber einfach noch nicht...

Gruss, Felix

P.S. wird die goldene Schaufel noch verliehen?
 
Da hast du vollkommen recht, vor einer Dekade wusste man das alles aber einfach noch nicht...
Allgemein wußte man es. Nur das Fahrradbusiness wußte mal wieder von garnichts ... bzw. die verlogene Fahrradbranche hat sich dumgestellt und hat gehofft, dass der gemeine Radlfahrer nichts davon mitbekommt.
 
Dieses 29" wird sich nie durchsetzen
"Es sich": Bedeutet soviel, dass irgendetwas von alleine etwas erreicht hat oder auch nicht. 29er gehören dummerweise nicht dazu. Was waren da für verlogene Märchen dabei. Themen die selbst einem kaufmännischen Gummiwerkslehrling schnell klar waren, wurden von den sogenannten Fahrradexperten völlig falsch dargestellt.
 
"Es sich": Bedeutet soviel, dass irgendetwas von alleine etwas erreicht hat oder auch nicht. 29er gehören dummerweise nicht dazu. Was waren da für verlogene Märchen dabei. Themen die selbst einem kaufmännischen Gummiwerkslehrling schnell klar waren, wurden von den sogenannten Fahrradexperten völlig falsch dargestellt.
Genau! Wie, wie allgemein!
 
Allgemein wußte man es. Nur das Fahrradbusiness wußte mal wieder von garnichts ... bzw. die verlogene Fahrradbranche hat sich dumgestellt und hat gehofft, dass der gemeine Radlfahrer nichts davon mitbekommt.
Ich frage mich, wie diese Diskussionen wohl verlaufen würden, wenn Brompton damals Nino Schurter unter Vertrag genommen hätte.
„18 Zoll wird sich im Downhillbereich durchsetzen. Die Räder sind einfach viel steifer, wendiger und gleichzeitig leichter als 20Zöller.“
„Das ist Quatsch. Allein durch das 76er Kettenblatt setzt Du viel zu oft auf!“
„Auf den neue Weltcupkursen hast Du halt mit so nem 20Zoll-Langholzlaster der Wendigkeit einer 18Zoll-Geo nichts entgegenzusetzen. 20 Zoll baut eh nur noch Cube.“

Hach…
 
Ich frage mich, wie diese Diskussionen wohl verlaufen würden, wenn Brompton damals Nino Schurter unter Vertrag genommen hätte.
„18 Zoll wird sich im Downhillbereich durchsetzen. Die Räder sind einfach viel steifer, wendiger und gleichzeitig leichter als 20Zöller.“
„Das ist Quatsch. Allein durch das 76er Kettenblatt setzt Du viel zu oft auf!“
„Auf den neue Weltcupkursen hast Du halt mit so nem 20Zoll-Langholzlaster der Wendigkeit einer 18Zoll-Geo nichts entgegenzusetzen. 20 Zoll baut eh nur noch Cube.“

Hach…
Ja, damals! Aus rein technischer Sicht hätten wir Fußbälle in Schalen mit Coregahaftcreme gelagert gefahren. Und Cube hätte heute noch ne Kaffeerösterei. Uns ist das Rad schon immer als das Allheilmittel verkauft worden, obwohl jeder weiß, dass Bälle das zuende gedachte Rad sind.

Irgendwann! Bäm! Bälle! Überall!
 
50", there is only one truth.
1280px-Columbus,_Ohio_Doo_Dah_Parade-2011_07_04_IMG_0161.JPG
 
P.S. wird die goldene Schaufel noch verliehen?
Die muss man sich jetzt selber holen

https://www.denios.de/spaten-mit-d-...GP64dXRg0MWGeqrGCJ5JzL5HySB093hwaAtRoEALw_wcB
Beachte: Funkenfrei!

--------

Edit: Ich rege hiermit an, Threads irgendwann (2 Jahre?) automatisch zu schließen, wenn keine Antworten mehr gekommen sind. Wer das Thema immer noch wichtig findet will kann einen neuen Thread aufmachen und auf den geschlossenen Thread verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fahrtbetrieb ist der "Latsch" durch die autretenden Kräfte völlig anders.
Diese Dinge sind auf das genaueste untersucht und es gibt sehr exakte Modelle dafür.
Hier wird auch vergessen, dass beim fahren die Kreiselebene der Räder von der Senkrechten
abweicht, dies erzeugt u.a. Seitenkräfte die den Latsch beeinflussen. Die Fahrdynamik ist nicht
so enfach wie von emilemil dargestellt.
Ja, inzwischen weiß man, daß der "Lastsch" dem Schuhabdruck der Sieben-Meilen-Stiefel des kleinen (oder wars der "große" ?) Muck entspricht. Leider hat der Verfasser der Märchen von 1000 und 1 Nacht vergessen, über die Form etwas mit zu teilen (Die Forensik steckte zu der Enstehungszeit noch in den "Kinder-Schuhen", das korreliert eher mit dem kleinen Muck !).
Aber im Ernst, falls es neue Erkenntnisse über Reifenabplattung bzw. Fahrdynamik gibt, teile bitte mit, wo ich das nachlesen und studieren kann.
Ich bin neuen Erkenntnissen immer aufgeschlossen und bereit, meine Ansichten zu revidieren, falls diese wirklich fundiert sind.
Meine Lebenserfahrung lehrt mich bzgl. solcher fundamental neuer Ansichten eine gewisse Vorsicht. Wenn es sich aber um Dödelkram handelt, wundere Dich nicht, wenn es von mir eine Parade Reposte gibt, die sich gewaschen hat.
Inzwischen geht ein solcher Fall aber glücklich (Wie das Hornberger Schießen !) aus, weil ich gar keine Lust mehr habe, mich mit irgendwelchen Besserwissern rum zu ärgern.
Meine Erwartungen sind deshalb auf einem sehr niedrigen Niveau, verglichen mit der Qualität von Fahrrädern auf dem untersten Baumarkt-Level.
Ich treffe daher sorgfältige Vorbereitungen, mir die Menschheit schön und gut zu trinken. Es gibt keine bösen Menschen, nur zu wenig Wodka.

Cheers EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten