Im Fahrtbetrieb ist der "Latsch" durch die autretenden Kräfte völlig anders.
Diese Dinge sind auf das genaueste untersucht und es gibt sehr exakte Modelle dafür.
Hier wird auch vergessen, dass beim fahren die Kreiselebene der Räder von der Senkrechten
abweicht, dies erzeugt u.a. Seitenkräfte die den Latsch beeinflussen. Die Fahrdynamik ist nicht
so enfach wie von emilemil dargestellt.
Ja, inzwischen weiß man, daß der "Lastsch" dem Schuhabdruck der Sieben-Meilen-Stiefel des kleinen (oder wars der "große" ?) Muck entspricht. Leider hat der Verfasser der Märchen von 1000 und 1 Nacht vergessen, über die Form etwas mit zu teilen (Die Forensik steckte zu der Enstehungszeit noch in den "Kinder-Schuhen", das korreliert eher mit dem kleinen Muck !).
Aber im Ernst, falls es neue Erkenntnisse über Reifenabplattung bzw. Fahrdynamik gibt, teile bitte mit, wo ich das nachlesen und studieren kann.
Ich bin neuen Erkenntnissen immer aufgeschlossen und bereit, meine Ansichten zu revidieren, falls diese wirklich fundiert sind.
Meine Lebenserfahrung lehrt mich bzgl. solcher fundamental neuer Ansichten eine gewisse Vorsicht. Wenn es sich aber um Dödelkram handelt, wundere Dich nicht, wenn es von mir eine Parade Reposte gibt, die sich gewaschen hat.
Inzwischen geht ein solcher Fall aber glücklich (Wie das Hornberger Schießen !) aus, weil ich gar keine Lust mehr habe, mich mit irgendwelchen Besserwissern rum zu ärgern.
Meine Erwartungen sind deshalb auf einem sehr niedrigen Niveau, verglichen mit der Qualität von Fahrrädern auf dem untersten Baumarkt-Level.
Ich treffe daher sorgfältige Vorbereitungen, mir die Menschheit schön und gut zu trinken. Es gibt keine bösen Menschen, nur zu wenig Wodka.
Cheers EmilEmil