Gemeinsame Touren Ossiacher See und Umgebung

Registriert
12. Januar 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Kempen und Lüneburg
Hallo,

ich bin ab 16. Juli für 2 Wochen am Südufer des Ossiacher Sees und fahre ungern allein.
Wenn jemand zu der Zeit auch dort ist und Lust hat, gemeinsame Touren zu machen, würde ich mich freuen.

Gibt es vielleicht auch ein paar Locals, die ihre schönsten Touren mit Touries teilen mögen ?
 
Hi,

könnte dir ein paar Sachen zeigen, bin aber auch erst seit Januar hier in Villach.
Demzufolge gibts noch nicht so viel lokales Wissen, aber einige Sachen sinds schon.

Cheerio,
Frank
 
Ooh, jetzt habe ich den Thread kurz vor dem Urlaub gar nicht mehr angeguckt. Sorry, und danke für Dein Angebot.

Wegen der Hitze in der Zeit vom 16. bis 27.7 bin ich fast nicht gefahren. Einmal die Ossiacher Tauern (wo ich mich wg Dunkelheit fast verirrt habe) und einmal rauf auf die Gerlitzen. Vielleicht im nächsten Jahr.
 
Hediho, schade zwar aber bei der mörderischen Hitze war mir auch erst gg. abend das Biken lieber. Aber nächste Saison gibts dann schon mehr Trail-Wissen... :)
 
Hediho, schade zwar aber bei der mörderischen Hitze war mir auch erst gg. abend das Biken lieber. Aber nächste Saison gibts dann schon mehr Trail-Wissen... :)

Na endlich einmal jemand aus der Nähe von Villach.
War jetzt 3 Wochen in Hermagor und habe ein paar schöne Touren gemacht. Unter anderm rund um den Osternick und das Naßfeld ausgetestet. Nächstes Jahr bin ich im Juli wieder drei Wochen in Hermagor, ein Katzensprung von Villach aus. Werde Dich dann gerne kontaktieren, wenn genehm ist!

Grüße nach Kärnten

Hier findet Ihr noch ein paar Bilder!
 
der thread ist zwar schon ein bisschen älter aber wollt nur sagen das ich aus spittal bin und ich glaub villach werd da kein problem sein hinzukommen. war schon jemand afritz auf der downhillstrecke?

greetz
 
So nun mal wieder ein Statement hier.
Da haste wohl recht, allerdings hab ich momentan kein Auto, so dass die Flexibilität ein bisschen leidet. :(
In Afritz war ich noch net, geschweige denn in den Nockbergen. Die werde ich wohl diese Saison nicht mehr schaffen. Soll aber ein lecker Freireiter-Gebiet sein. :D

Da zappeln die Stollen bereits und das Herz klopft. :love:
 
Touren in den Nockis, aber auch in der weiteren Umgebung von Villach sind zur Zeit locker möglich, war erst vorgestern am Mirnock und vor 5 Tagen am Priedröf (Radenthein, Bad Kleinkirchheim).
Also nutzt das schöne Wetter und aufi!
Für Tipps gern zu haben euer altavia
 
Touren in den Nockis, aber auch in der weiteren Umgebung von Villach sind zur Zeit locker möglich, war erst vorgestern am Mirnock und vor 5 Tagen am Priedröf (Radenthein, Bad Kleinkirchheim).
Also nutzt das schöne Wetter und aufi!

Ach ja, die Nockis. Gern würde ich bei dem herrlichen Herbstwetter genau da hin. Nur mit den Öffentlichen wirds dann doch ä bissl zu teuer. Wie wäre es mit ner Mitfahrgemeinschaft, Altavia? :cool: So komme ich dahin und du kannst den Guide mimen. Wäre dir sehr verbunden. ;)

Mich zogs gestern auf den Dobratsch rauf. Ging fast von allein. :D Bis zur Rosstratten konnte ich wenigstens noch fahren, aber zum Gipfel war ne stündige Tragepassage. Ich musste unbedingt da rauf. Bei der Aussicht gestern. :daumen:
 
jo der mirnock ist super zum fahren.

@altavia: fährst du den mirnock rauf oder schiebst du ich meine bei der schotterstraße dort. weil ich komm da nicht ohne schieben rauf :( und weisst du ob man am goldeck gut fahrrad fahren kann? ich interessiere mich sehr für singletrails oder ähnliches.

greetz
 
hallo,

am goldeck gibts ein paar interessante routen.

entweder mit der gondel bis zur mitte und zum gipfel treten oder für die ganz harten den ganzen weg mitm bike.

runterwärts enweder über die nordabfahrt oder den weg zur goldeckhütte und dann übers dorf goldeck wieder runter. es ist aber auch möglich von dort aus auf die nordabfahrt zu kommen.

eine andere möglichkeit ist über den kornock??? irgendwie nach zlan. da haben wir uns aber verfahren.
:o
google earth daten über den goldeckhüttenweg kann ich euch schicken.

r013ert
 
Schwer zu beantwortende Fragen kommen da aus Spittal. Welche Schotterstra?e auf den Mirnock meinst du genau?
Ich bin bis jetzt von Untertweng kommend - Thurnerhof - Weg 1852 -
W (Weg) 186 A - W 185 A bis Bernliegerhütte - W 185 bis zur Hochalmhütte 1803m durchgehend fahrbar hinauf.
Eine andere Variante bis zum Gipfel war vom Afritzer See/Campingplatz - Mautstraße (natürlich nicht für Mountainbiker) bis zur Kohlweißhütte, nach der Hütte den Fahrweg rechts bergauf bis zum W 184 durch lichten Wald und nur mehr stellenweise fahrbar bis auf steile Almfläche zum Teil das Bike über Felsen tragend auf den Gipfel. W 180 über Kuhweiden wie treffend Richtung Rindernock. W 183 zurück hinunter über die Wieseralm zur Kohlweißhütte.
Für freerideorientierte Biker mit ordentlichen Federwegen wäre der W 183 laut Nockbikekarte eine lohnende Alternative ins Tal zurück. Ich bin den gleichen Weg wie hinauf runter gefahren.
Die Auffahrt von dieser Woche führte mich von Fresach über Mitterberg zum GH Klammer (ja ,da kommt er her, der Klammer Franz) und weiter über Weg 96 c zur Gingerhütte über die Almfläche hinauf bis zur Wegkreuzung mit dem W 180, das ist der höchste Punkt dieser Tour mit 1862m. Hier den W 180 nach rechts hinunter nehmen ( schön gestaltetes Reit- und Bikeverbotsschild!). Aufpassen, der Forstweg rechts hinunter endet hier, am Kamm: schwer zu erkennen. Nun gehts diesen Forstweg vorbei bei ein paar Jagdhütten hinunter, ziemlich unten angelangt geht es durch oder über ein eisernes Weidetor mit schon bekanntem "Schilderschmuck". Insgesamt alles fahrbar mit kürzerem Singletrailabschnitt am W 180.
Goldeck bin ich bis jetzt nur einmal die Panoramastraße bis auf ca 1400m hinaufgefahren, dann (war im Frühjahr 06) wegen Schneefall wieder umgedreht. Kann dir also nichts drüber sagen. Naja gibt ja sicher andere Locals hier im Forum.
 
@r013ert: dankeschön werd nochmal raufschaun bevor alles voller schnee ist

@altavia: ich weiss jetzt nicht genau was du meinst. den weg den ich meine ist zuerst mit dem auto rauf bei döbriach bis die straße aufhört dann eine schotterstraße hinauf. am ende ist so ein platz an dem man trinken kann und eine kleine hütte. von dort sieht man den gipfel schön klar. und dann gibts ein bisschen abgelegener eine einfachere freeride strecke bis hinunter zum sauzipfgelände in döbriach.

ja google earth bilder wären super!!! :)

danke nochmals.

greetz
 
@$L!V€R
Kann mir ungefähr vorstellen, wo du rauf bist, bin noch nie von Döbriach aus gestartet, kann daher leider auch dazu nix sagen. Wär vielleicht auch mal einen Versuch wert.

@r013ert
Danke auch für deine Anregungen, bin gerade erfolglos auf der Suche nach dem Kornock. Kann ihn auf meiner Karte (Kompass Nr. 64) nicht finden.
 
Hallo,

hier noch das satelitenbild von der tour. leider hat beim aufstieg das gps ausgesetzt, es geht erst ab der bergstation vom 1er sessellift weiter.



bild

kmz filesteil 2 - abfahrt

goldeck teil 1 - aufstieg


falls jemand von euch schon einmal am reißeck fahren war vielleicht kann er etwas über möglicht routen schreiben, bzw wieviel ist zu tragen oder ob das Gelände fahrbar ist?

r013ert
 
Hallo,

hier noch das satelitenbild von der tour. leider hat beim aufstieg das gps ausgesetzt, es geht erst ab der bergstation vom 1er sessellift weiter.



bild

kmz filesteil 2 - abfahrt

goldeck teil 1 - aufstieg


falls jemand von euch schon einmal am reißeck fahren war vielleicht kann er etwas über möglicht routen schreiben, bzw wieviel ist zu tragen oder ob das Gelände fahrbar ist?

r013ert
 
Danke für das Satelitenbild, so hab ich mir den Weg ungefähr vorgestellt. Ich habe kein GPS, ist meiner Meinung nach auch so ganz klar. Ich bin froh, daß ich doch noch nicht sooo schlecht sehe, ich meine wegen Kornock....
Das Reißeck ist bike mäßig fast jungfräulich oder ein echter Geheimtipp? Habe nie etwas darüber gelesen und auch im Netz tote Hose. Könnte man auch ändern, oder?, aber heuer wohl nicht mehr.

War heute mit dem saxen auf der Steinwenderhütte (Gerlitzen). Superaussicht und tolles Wetter! Als Zuckerl eine schöne Abfahrt (W 30 nach Treffen) mit einem netten und starkem Biker! Was will man mehr?
Wenns nach mir geht war das sicher nicht unsere letzte gemeinsame Tour!
 
War heute bei herrlichstem Wetter wieder in den Nockies unterwegs und zwar von Matzelsdorf (ober Dellach am Millstätter See) über den W1912 bis in eine Höhe von 1262m. Dann geht der Weg nach links an einem Kreuz vorbei (ist auch mit Nockbike 36 markiert) relativ eben mit einigen Gattern und einer "Barrikade" bis zu einer Asfaltstraße ein paar Meter über der Sappler Hütte. Hier geht es den W1913 an der Glocknerhütte vorbei immer wieder mit herrlichem Ausblick auf den Millstätter See und die umliegenden und auch die entfernteren Berge. Dann geht es in ungefähr 1640m Höhe nach links weg ( auf der Kompasskarte 066 gestrichelt W1913) bis zu einer Rechtskehre mit einem deutlich sichtbaren Wegweiser. Links neben dem Wegweiser ist im Wald der entscheidende Wegweiser "Arnikasteig Lammersdorfer Hütte". Wir folgen dem Steig der zum größten Teil fahrbar ist durch einen lichten Lärchenwald und anschließend über die Almfläche zur Lammersdorfer Hütte 1644m. Danach geht es nach verdienter Rast entweder (wie ich heute aus Zeitmangel) über die Mautstraße hinunter nach Lammersdorf und zurück nach Matzelsdorf oder über verschiedenste Alternativrouten (Leitsberg W1914, Ambroshütte W1911 und W1913). Gemütliche Tour mit ungefähr 900 Höhenmetern ohne extreme Steigungen
 
Hallo an euch Biker in Kärnten,

z.zt. beschäftige ich mich mit Planung für einen 1-2 wöchigen Urlaub nähe Hermagor. Bin da wohl so mitte bis ende Mai.
Ist denn um diese Zeit normalerweise eigentlich schon was in den höheren Regionen also über 15oo-2000 m möglich. Vor allem nordseitig dürfte es wohl noch Schneereste geben.
Wollte u.a. aufs Nassfeld, zur Rattendorfer alm und weiter nach Italien, u. solche Sachen eben.

Danke für eure Antworten.

Servus
Mangfallbiker
 
Hallo an euch Biker in Kärnten,

z.zt. beschäftige ich mich mit Planung für einen 1-2 wöchigen Urlaub nähe Hermagor. Bin da wohl so mitte bis ende Mai.
Ist denn um diese Zeit normalerweise eigentlich schon was in den höheren Regionen also über 15oo-2000 m möglich. Vor allem nordseitig dürfte es wohl noch Schneereste geben.
Wollte u.a. aufs Nassfeld, zur Rattendorfer alm und weiter nach Italien, u. solche Sachen eben.

Danke für eure Antworten.

Servus
Mangfallbiker

Hi Mangfallbiker,

fahre schon seit einigen Jahren nach Hermagor, auch zum biken.
Rattendorfer Alm und dann auf der anderen Seite nach Italien dann event.über s Naßfeld wieder retour ist schon nicht schlecht. Bin im letzten Jahre aufs Naßfeld hoch und dann über die Rudnig Alm wieder runter, war auch nicht schlecht. Eine schöne Tour ist auch von Hermagor über Radnig hoch zur Radnig Alm, dann wieder runter Richtung Weißensee über die Hermagorer Bodenalm, dann vom Weißensee wieder hoch über die Naggler Alm, Kohlroslhütte runter ins Gitschtal an der Gössering vorbei wieder nach Hermgor. Ich meine es waren ca. 55km mit 1900Hm, aber sehr schön.

Bin dieses Jahr im Juli wieder für 3 Wochen da unten. Will diesmal unbedingt den Wolayersee fahren!

Übrigens gibt es einen sehr schönen Bikeführer für die Region mit guten Beschreibungen und für alle Leistungsklassen.
 
Der Bikeführer hat den wenig orginellen Titel "Biketourguide", der Autor ist Max Edlinger aus Hermagor. Der Führer beinhaltet alle (33) offiziellen Biketouren der Region und deckt das ganze Spektrum von leichten bis zu knallharten Routen ab (3 leichte, 10 mittlere und 17 schwere).
Also Material für mehr als 2 Wochen...

Kirchbach - Straniger Alm - Cason di Lanza - Rattendorfer Alm - Kirchbach ist z.B eine sehr schöne Runde, die sich über Pontebba und Naßfeld attraktiv erweitern läßt.

Eine tolle, allerdings extremere Runde geht von Birnbaum - Nostra - Wolayersee - Rifugio Lambertenghi - Rifugio Tolazzi - Rifugio Marinelli - Plöckenpaß -Römerstraße - Mauthen - Sittmoos - St.Jakob - Birnbaum.
Das ist aber wirklich starker Tobak, der sich mit einer Übernachtung in der Marinellihütte bei bester Verpflegung um einiges mildern läßt - die großartige karnische Bergwelt entschädigt auf jeden Fall für alle Mühen!

Es hat in der Region zwar um einiges mehr geschneit, als im übrigen Kärnten, aber bei den derzeit herrschenden Temperaturen kann sich der Schnee sicherlich nicht allzulang halten. Prognosen für schattseitige Routen wage ich jetzt allerdings noch keine...

lG
altavia
 
hallo zusammen,
ich werde im sommer für einige tage zum biken in den nockbergen sein, kenne die region noch überhaupt nicht und bin auf der suche nach gps-tracks. kennt von euch jemand eine gute quelle für entsprechende gps-daten?
schöne grüße martin
 
Zurück
Oben Unten