Aber abgesehen davon: Gibts wirklich Fahrer, die es erstrebenswert finden den absolut leichtesten Lenker der Welt am MTB zu haben?

Ich finde das total erstrebenswert! Also muss nicht der leichteste der Welt sein,a ber ein sehr leichter Lenker ists chon schön. Als ich damals von Alu- auf Carbon-Lenker gewechselt bin war das vom HGefühl her der größte Aha-Moment nach den Laufrädern.
Zumal bin ich ein sehr leichter Fahrer und müsste schon mit vollem 80L-Rucksack fahren um in die Nähe von 90 kg Systemgewicht zu kommen.
Bin ich da jetzt der einzige, den der „geringe“ Preis bei dem niedrigen Gewicht wundert?

Schön das von XC die Rede ist - wenn ich mir die heutigen XC-WC Kurse ansehe geht es da doch teils ruppig zu, wäre mir auch unter 90kg irgendwie zu heikel
Ja, bist du, oder solltest du sein. Darimo hat schon vor drei Jahren einen genau so leichten Lenker für 189€ verkauft.
Wie wurde der Lenker getestet?
Gibt's da vergleichbare Werte zu ähnlich fragilen Konstrukten?
Also ich fahre seit drei Jahren oben genannten Darimo-Lenker der sicher in die Kategorie "ähnlich fragiles Konstrukt" fällt. Mit super leichtem Carbon-Vorbau. Nach knapp 7000 km kann ich sagen: Hält alles aus was man sich so vorstellen kann.

Ich bin halt auch ziemlich leicht, aber ich fahre hier in Stuttgart und Umgebung auch teilweise Trails für die andere ein 170 mm Enduro brauchen. (Halt dann etwas langsamer als die.

) In den Alpen und in Freiburg war ich auch schon paar mal damit.
Ich habe mittlerweile absolutes Vertrauen in die Dinger.
Wenn man Leichtbau betreiben will, fährt man doch eine Vorbau-/ Lenkerkombi, oder? Am Lenker das letzte Gramm zu sparen, um dann Klemmschrauben zu verwenden ist absurd.
Leider nein. Die Hersteller Vorbau-Lenker-Combis von Canyon usw. sind alle viel schwerer als die leichtesten Lenker + Vorbau. Die Kombis von Gemini und Darimo kommen in die Nähe von Vorbau + Lenker. Aber wenn überhaupt unterbieten die das nur um einen einstelligen Gramm-Wert. Bike Ahead hat leider bisher nur die schwere Variante seiner Kombi veröffentlicht. Ursprünglich sollte da mal noch ne leichte Variante kommen. Habe jetzt aber schon lange nichts mehr dazu gehört.
Bisher ist der wesentliche Vorteil von den Kombis eigentlich nur, dass es ein bissl schicker aussieht.