Gemmipass

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Registriert
24. März 2001
Reaktionspunkte
555
Ort
www.trail.ch
Hallo Leute

Mich würde mal interessieren ob der Gemmipass bergab gegen Leukerbad fahrbar ist?
Der Aufstieg von Kandersteg zum Daubensee und weiter zum Gemmipass scheint mir gemäss CH-Landes-Karte 50'000 alles Fahrbar.

Ich war leider erst einmal da oben, aber das war im tiefen Winter mit den Fellen. Dabei war ich nicht gegen Leukerbad runter unterwegs.

Während unserer 6-Tage Alpentour letzte Woche war der Gemmipass kurzfristig als Variante bei uns im Gespräch.

Würde mich freuen einige Infos zum Gemmipass zu erhalten.

Thanks im Voraus.

cu RedOrbiter
 

Anzeige

Re: Gemmipass
Das habe ich auch mal geplant, mein walliser Kollege hat mir aber sehr abgeraten. Soweit ich weiss viele Stufen, viele Wanderer und das alles an der Wand lang. Aber irgendwer hier hats bestimmt schon versucht.
Ins Wallis gibt es aber noch mehr Pässe, wenn ich doch noch wüsste wie der eine hiess...ich melde mich wenns mir wieder einfällt.
 
Original geschrieben von Hickerklicker
Ins Wallis gibt es aber noch mehr Pässe, wenn ich doch noch wüsste wie der eine hiess...ich melde mich wenns mir wieder einfällt.

Hallo Hickerklicker

Danke mal für dein Posting.

Ich denke mal zwei der bekannten Pässe ins Wallis sind sicher der RAWILPASS und der SANETSCHPASS.

Gemäss meiner Nachforschung ist beim Rawilpass ca. 2 Std das Bike hochzuschieben.

Der Sanetschpass ist wohl dasselbe vielleicht ein wenig weniger lang schieben.

:confused: <<Immer noch gespannt bin zu Infos zum Gemmipass!>> :confused:

cu RedOrbiter
 
Hi Orbiter

Sorry, ich habe gerade erst deine Page gesehen (Kompliment) und erst dann realisiert, dass da ein Profi unterwegs ist. Wenn ich diese Seiten doch schonmal vor einem Jahr angeschaut hätte, als ich noch in Schwyz gewohnt habe...
Richtig Rawil und Sanetsch. Einer ist doch ein alter Römerpass mit relativ breiten Wegen mit riesigen Steinen oder? Na wie auch immer, irgendwer hier wirds sicher wissen. Wo sind denn die Walliser?
 
Original geschrieben von RedOrbiter
Hallo Leute

Mich würde mal interessieren ob der Gemmipass bergab gegen Leukerbad fahrbar ist?
Der Aufstieg von Kandersteg zum Daubensee und weiter zum Gemmipass scheint mir gemäss CH-Landes-Karte 50'000 alles Fahrbar.

War mal vor ein paar Jahren dort, hatte ich noch ein Mountain Klein, war noch ein wenig untrainiert,
bis Stock mussten wir schieben, danach war alles fahrbar bis zum Pass.
Allerdings ist das eine Wanderautobahn,
eines der am stärksten frequentierten Wanderwege der Schweiz.
Der Weg ist so breit wie ne Autobahn.

Den Gemmipass runter ist ungefähr so wie Rawilpass,
ist halt eine Wand, an fahren nicht zu denken,
höchstens mit der Gondel.

Hier ist noch ein schönes Foto vom Gemmiweg
Gemmiweg Leukerbad - Gemmi
 
Original geschrieben von r@in


Hier ist noch ein schönes Foto vom Gemmiweg
Gemmiweg Leukerbad - Gemmi

@ r@in
Das Bild von r@ain ist wirklich genial. Hast du noch mehr davon?

Der Weg sieht aber ziemlich breit und Fahrbar aus. Oder irre ich mich da?
Ich denke mal Runterschieben sollte gehen! Wieviel ist den dort zeitlich fahrbar/schiebbar?

cu RedOrbiter
 
Original geschrieben von RedOrbiter

@ r@ain
Das Bild von r@ain ist wirklich genial. Hast du noch mehr davon?

Nicht direkt, schau dir aber mal das hier vom Sanetsch an, vom Aussehen her evtl. gleich
und michi220573 meint:
"Fahrbar ist der bei Sonnenschein und nach längerer Trockenheit zu 100 %".

Aber genau kann ich es auch nicht sagen,
hab den Gemmi nie gemacht,
da sollte sich mal ein Spezialist ;) melden.
 
So ich will jetzt mal was posten. Ich bin zwar nicht aus dem Wallis aber nah dran.

Der Gemmipass auf Leukerbadseite ist nicht fahrbar, ausser für ein paar wahnwizige Downhiller vielleicht. Es gibt dort aber eine Seilbahn um nach Leukerbad runterzukommen.

Santesch kann ich nix dazu sagen.

Rawilpass bin ich bis jetz etwa 5-6 mal zu Fuss gelaufen. Er sollte eigentlich mit dem Bike ohne grössere Probs fahrbar sein, bis auf ein paar kritische Stellen. Hinunter in die Lenk wird man aber mit dem Bike nur schwer kommen, sehr sehr steile und schmale Wege.

Ich hoffe, das euch das hilft.

Gruss DOM
 
bin vor ein paar tagen da runter. in 2-3 spitzkehren musste ich aus sicherheitsgruenden absteigen, der rest laesst sich fahren. (sehr) gute bremsen und ein vernuenftiges rad sind voraussetzung, man muss alles ziemlich langsam angehen. und so ein bisschen radbeherrschung sollte schon vorhanden sein, sonst macht es keinen spass. war das extremste, was ich bisher in den alpen gefunden habe. im wesentlichen 1000 hoehenmeter treppenfahren.
und bitte: geht da nur zu randzeiten runter und lasst den wanderern uneingeschraenkt vortritt!!! der gemmi gehoert ihnen.
 
Bin Transalper und habe das Rad schon von Leukerbad auf die Gemmi getragen (wenig gefahren). Ich denke die Abfahrt ist mit etwas Technik grösstenteils fahrbar, viele weite Treppen, wenig hohe Absätze.
 
alteswild schrieb:
Bin Transalper und habe das Rad schon von Leukerbad auf die Gemmi getragen (wenig gefahren). Ich denke die Abfahrt ist mit etwas Technik grösstenteils fahrbar, viele weite Treppen, wenig hohe Absätze.
@alteswild
Das sind genau die Worte die ich hören wollte. Danke.
Da werd ich mich dann wohl mal da runterstürzen....


cu RedOrbiter
 
RedOrbiter schrieb:
@alteswild
Das sind genau die Worte die ich hören wollte. Danke.
Da werd ich mich dann wohl mal da runterstürzen....


cu RedOrbiter

Na dann auf gut gelingen -- auf einen aktuellen Statusberich bin ich ja gespannt :daumen:
Bringst doch bestimmt ein paar Nahaufnahmen mit, damit man sich mal
eine bessere Vorstellung der Breite der Autobahn im Steilhang machen kann
und von der Treppen+Fussvolkdichte :D
 
PyZahl schrieb:
eine bessere Vorstellung der Breite der Autobahn im Steilhang machen kann
und von der Treppen+Fussvolkdichte :D

@PyZahl

Breite ist kein Problem, einige Stellen sind hübsch ausgesetzt, Wanderer gibt's viele, die meisten geniessen die Unterhaltung durch eine Downhiller
 
Ich bin in dieser Gegend auch schon unterwegs gewesen (wohne in der nähe :p )und je nach Fahrtechnik ist sicher ein grosser teil fahrbar.Wenn du aber diese Richtung (Kandersteg-Stock-Gemmi-Leukerbad) einschlägst musst du beachten das der Abschnitt Kandersteg-Stock zu 90 Prozent nicht fahrbar ist.(Steilheit,Wegbeschaffenheit).Wenn wir in dieser Gegend eine Tour gefahren sind haben wir darauf geachtet das wir zu einer Randzeit (15Uhr/16Uhr) in Leukerbad waren,sind mit der Bahn(mache ich eigentlich sonst auch nicht :D )auf die Gemmi rauf und von dort bis nach Kandersteg ist`s dann wirklich erste Sahne(hat dann auch nicht mehr viele Wanderer).Gibt übrigens viele Tourenvorschläge in "Mountainbike-Erlebniss Wallis" von Vital Eggenberger und auf der CD-Rom vom Schierle übers Wallis.

gruss aus Thun
 
Hallo zusammen!

gemäss der Swiss Singletrail Map "Frutigland" soll der Gemmipass nach Leukerbad runter fahrbar sein! :D Die Abfahrt ist aber nur geübten Fahrern zu empfehlen, und schwindelfrei sollte man schon sein!

Die Abfahrt wäre sicher ein Super-Erlebnis!

Gruss p3steine
 
Ich bin den Gemmipass letzten Herbst gefahren. Mit Ausnahme der ersten Treppe ist der Weg vollständig fahrbar. Er ist technisch nicht ausserordentlich schwierig, hat einfach viele treppenartige Absätze. Das Gefühl in dieser Wand zu fahren, ist aber einzigartig.

Ich weiss nicht genau, warum um diesen Trail so ein Theater gemacht wird. Er ist nicht schwieriger als das Val d'Uina und dieses ist schliesslich schon fast eine Standard-Route!

Es ist wichtig, den Gemmi-Weg aber nur in Randzeiten zu fahren wegen sehr starker Frequentierung. Aber kann mir jemand sagen, wenn da Familien und Turnschuh-Wanderer runter pilgern: Warum soll das für Mountainbiker zu schwierig sein?

Im übrigen hats während der Saison am Wegrand Sicherheitsseile montiert (im Gegensatz zum Val d'Uina).

Thomi
 
thomi_g schrieb:
Ich bin den Gemmipass letzten Herbst gefahren. Mit Ausnahme der ersten Treppe ist der Weg vollständig fahrbar. Er ist technisch nicht ausserordentlich schwierig, hat einfach viele treppenartige Absätze. Das Gefühl in dieser Wand zu fahren, ist aber einzigartig.

@thomi
Vielen Dank Thomi.
Genau diese Infos brauchte ich.

cu RedOrbiter
:daumen:
 
Hallo zusammen,

letzhin habe ich den Gemmipass unter die Räder genommen. Von Kandersteg aus kann man entgegen der Aussage von Reissi mit etwas Konzentration und guten Beinen fast alles bis zum Stock hinauf fahren. Jetzt ist es leicht schwieriger wie früher, weil das Unwetter den Weg ausgewaschen hat. Was die Abfahrt nach Leukerbad angeht, kann ich mich nur Andrin und thomi_g anschliessen! Mit etlichen Wandereren muss am Wochenende gerechnet werden!

Gruss p3steine
 
Ich hatte mal meine Chef (komt aus Leuk)gefragt, der meinte Fahren macht meist kein Spaß wegen der wirklich unglaublich vielen Wanderer.

Des weitern braucht man schon ein paar Tage Trockenheit vorher.


Wenn ich aber ehrlich bin, finde ich es nicht prickelnd einen so "Bewanderteten" Weg zu fahren, der langfristige Ärger ist doch vorprogramiert.

Es gibt durchaus auch andere schöne und anspruchsvollle Wege, die von Radlern und Wanderern genutzt werden können.


Treehugger
 
Letztes Jahr sind wir von der Gemmi nach Leukerbad gefahren. Das Ride Magazin wollte ein paar Fotos von der Gondel aus machen. Der Trail sieht gefährlicher aus als er wirklich ist. Breit und technisch einfach. Die Kulisse ist fantastisch, und auch die Schotterstrasse nach den Felsen zurück ins Dorf ist lustig zum Vollgasen.
Gruss :daumen:
 
Mehr als zwei Jahre seit ich diesen Thread eröffnet habe, war ich jetzt auf dem Gemmipass mit dem Bike gewesen.

Wunderschön wars.
Sehr wenig Wanderer waren dort oben zu meinem Glück.
Wenn wunderts: Die Luftseilbahn hinauf von Kandersteg nach Sunnbüel war wegen Revision geschlossen, und der Gemmi Bergweg hinunter nach Leukerbad - "The way to Gemmi is closed"

Hier noch ein Pic
daubensee-gemmipass.jpg


Daubensee kurz unterhalb vom Gemmipass

cu RedOrbiter
 
Zurück
Oben Unten