Gempen: Bürgergemeinden wollen Biker stoppen

Letzten Sonntag (2.10) habe ich mich über frische Absperrungen an meinem Standartweg gewundert.
Am Dienstag waren diese bereits "modifiziert" worden, so dass man wieder durchfahern konnte.
Ich bin gespannt wie das wieder ausarten wird.
Meiner Meinung nach ist der ganze Krieg zwischen Bikern und anderen Waldbenutzern hauptsächlich wegen mangel an Rücksicht, Verständniss und Respekt aller beteiligten Parteien überhaupt möglich.

Ich bin für Love, Peace und Happy-Trails ;)
 
Kann hier jemand ein Update zum offiziellen Biketrail "Gempen-Nord" geben?
Ich war gestern seit Wochen wieder mal am Gempen. Der Eingang zum Panzersperrentrail ist ja jetzt abgesperrt und es hat diverse Infoschilder. Trailnet sagt dort: Baubeginn im Dezember. Es hat aber noch nix stattgefunden, oder? Wird in den einschlägigen Foren informiert werden?
 
Nach Aussage von Ueli Meier (unserem höchsten Waldchef im Baselbiet) soll vom Regierungsrat noch diesen Monat unsere Petition zur legalen Nutzung der Wanderwege beantwortet werden. Zu hoffen ist, dass man dem bündner Beispiel folgt und uns endlich alle Singeltrails zugesteht.
 
Die Bewilligung für die eine legale Strecke auf Muttenz steht offenbar kurz bevor. Es fehlt nur noch eine Unterschrift (ich glaube die der Bürgergemeinde Basel). Sobald die Bewilligung erteilt ist folgt eine Einsprachefrist. Man erwartet allerdings keine Einsprachen, wenn ich die Trailnet-Verantwortlichen richtig verstanden habe. Anschliessend kann gebaut werden, ich denke, dass dies anfangs Frühling realistisch sein sollte. Ziel ist ein variantenreicher "Flowtrail" mit Anliegern und evt. kleinen Sprüngen, halt dem Gelände angepasst, aber alles rollbar. Der Trail soll den Grossteil der Biker ansprechen, damit andere Wege am Gempen etwas entlastet werden. Weitere Abfahrten sollen folgen, ich meine, dass noch etwa 4-5 in Planung sind (zu jeder grösseren Gemeinde rund um den Gempen).
 
Hab heute oben am Abzweig zur Eselshalle/Muttenz einen Werkzeuganhaenger mit der Trailnet Aufschrift gesehen. Die Bauarbeiten werden wohl bald beginnen :daumen:
 
Komisch, wurde mein Beitrag gelöscht? Also hier nochmal...

Also Euer Engagement in allen Ehren.:daumen:

Ich habe einen kurzen Beitrag in der RIDE gelesen. Darin wurde sinngemäss von "Erfolg" geschrieben, dass jetzt "eine Bikestrecke legalisiert " wurde von Gempen nach Muttenz.

Hallo :winken: Ist das als Erfolg zu werten? Was soll die ganze jahrelange Streiterei mit den Behörden, Waldbesitzern, etc. um dann am Ende eine Strecke genehmigt zu bekommen? Na dann viel Spass, wenn ganz Basel auf dieser Strecke runter röstet. Ein Bikepark mit einer Strecke funktioniert doch auch nicht. Da gibt es Stau und Frust unter allen Nutzern. Wenn das alles ist, was nach all dem Kampf rausgekommen ist, dann war der ganze Einsatz Zeitverschwendung, oder etwa nicht?

Aber trotzdem Kopf hoch, viel Spass und weiter so.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist als Erfolg zu werten, wenn es in der Region am Gempen einen legalen Trail gibt. Streng genommen sind ALLE anderen Trails verboten. Ausserdem brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, dass sich die Jungs von Trailnet jetz zurücklehnen. Natürlich ist dieser eine Trail nicht das Endziel, aber mal ein super Anfang. Er soll als gutes Beispiel dienen, wie die unbefriedigende Situation mit den Fussgängern gelöst werden kann und eigentlich für alle ein Gewinn aus einer Trennung von Bike- und Wanderstrecken erfolgt. DAS ist der Erfolg und was dafür nötig war schreibst Du ja selbst. Oder hast Du erwartet, dass von einem Tag auf den anderen ein legales und ausgebautes Streckennetz auf dem Gempen steht???
 
Zurück
Oben Unten