Gemütlicher 1994 Brodie Sovereign Aufbau- und Fragen Thread.

Heute wurde verkabelt...

1668896477533.png


1668896517341.png


Und meine Befürchtung, dass das Einstellen des Rockin' Rooster keine Lieblingsbeschäftigung von mir wird, hat sich auch bewahrheitet... o_O

1668896602078.png
 
Danke Sehr :) Der Aufkleber am Unterrohr? Ohjeminehhh, da hast Du Recht.. Das passiert, wenn man den Kleber von unten aufs Rad aufschauend anbringt.... Aber das wird sich wohl kaum noch verschieben lassen... vielleicht unter Zuhilfenahme von Heißluft... ?

Der Stil ist schon frappierend ähnlich - und auch bei mir daheim ist es definitiv der Teppich der den Raum zusammenhält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich, allein zuhaus, nochmal das Wohnzimmer (und den Teppich vom Dude) als Werkstatt zweckentfremden und Bremsen + Schaltung feinjustieren. Auch die "b-" Decals habe ich an der Gabel angebracht... Das Rad ist jetzt fertig für die erste Ausfahrt (ein bisschen bin ich auch gespannt, wie sich die jetzt schon rissigen Vittora Manta schlagen werden... und so habe ich noch etwas Zeit, um die Reifenfrage abschließend zu klären). Und bevor es schmutzig wird, gibt es nochmal Bilder vom aktuellen Stand:

1668978791694.png


1668978834970.png


An dieser Stelle auch schon mal vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und an alle, die den Thread verfolgt haben! Special Thanks gehen an @mtbjahn für die top Reparatur (Übrigens hat auch Paul Brodie, dem ich Bilder geschickt habe, die "Noodle" gelobt.)...

1668978982523.png

...und an @Typ17 für die originalgetreue, wunderbar verarbeitete Anti-Chainsuck-Platte!

1668979124892.png


Mein erstes Brodie und mein erster Aufbauthread hier im Forum haben mir große Freude und einige neue Erkenntnisse gebracht. Bilder von der ersten Ausfahrt folgen selbstverständlich...

Bis dahin viele Grüße und danke!
Julius
 
Sehr schön!
Aber... die Brakebooster sind sicherlich time-correct und irgendwie auch technisch sinnvoll, sehen meiner Meinung nach immer klobig aus und lenken von dem filigranen Geröhr ab.
Ansonsten gefällt mir das Rad sehr.
Ich finde übrigens Du solltest jetzt das "unspektakulär" aus dem Titel löschen, eh.
:i2:
 
Danke für das positive und konstruktive Feedback! So macht das wirklich Spaß! Da tilge ich das "unspektakulär" gern aus dem Titel.

Zum Flaggen-Aufkelber: Gehört der nicht so weit oben hin? Ich meine das schon öfter auf Fotos gesehen zu haben bei Brodies mit integrierter Sattelklemme, was ja auch nicht heißen soll, dass es so korrekt ist...

Ich dachte mir auch, dass eine Position möglichst weit oben sinnvoll ist, da der Aufkleber ja auch als Reflektor dient.... Ganz sonderbar finde ich daher übrigens die Position im 94er Katalog:

1669128541062.png



Die Booster finde ich optisch auch etwas klobig (vor allem vorne!) und ich weiß noch nicht, ob ich mich dauerhaft damit anfreunden kann. Mal schauen... Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass die Brodie Gabelbrücke für MAG 21 sich ohne Booster und "Mr. Stiff" nicht besonders gut fährt... Die Brücke gefällt mir aber ausgesprochen gut - deshalb habe ich mich gleich für den kompletten Rockin' Rooster entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Booster in poliert passend zur Kurbel / AC Platte würden (mir) besser gefallen.
Tragen dann auch nicht so auf.






Ansonsten schöner Aufbau.
 
Aber sind die Booster nicht aus Magnesium? 🤔
Da würde das mit dem Polieren etwas schwierig werden.o_O

LG
Andre

Ganz genau :daumen:

Edit.: So ein Booster sieht ohne Farbe (bis auf wenige Rückstände in der Aussparung. Die ansonsten auch nicht homogene Farbe ist dem Material geschuldet) übrigens so aus: Bzw. weiter oben hatte ich ja auch schon ein Detailfoto eingestellt.

1669133514039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerdwissen: An den ersten Rädern mit Flagge waren sie so dran wie am gelben sovereign. Das war irgendwann im Laufe des Jahres 1993 (im 94er Katalog das sovereign und das rodie). Diese Flaggen waren noch nicht reflektierend. Das eXpresso im 1994er Katalog hat noch keine Flagge. Mein eXpresso (welches Dez. 93 schon im Laden hing) hatte schon eine reflektierende Flagge ca. 5 mm unterhalb der OK Sitzrohr. Ein mir bekanntes 1993er catalyst hatte die Flagge so wie das gelbe sovereign, deshalb weiß ich, dass diese Flaggen nicht reflektierend waren...

Also grundsätzlich sitzt die Flagge schon richtig, aber nur vielleicht etwas zu sehr "auf Kante".
 
Vielen Dank, dass du Deinen "Nerd- Wissensschatz hier teilst, @uschibert! :anbet: Das hört sich für mich auch so an, als ob es damals nicht sooo genau zu ging mit den Aufklebern... Und zudem hab ich, ohne die genauen Hintergründe gekannt zu haben, gedacht, dass diese Aufkleber ja alle von Hand angeklebt wurden und da ist eine gewisse Toleranz ja normal. Und mir gefällt es auf Kante ganz gut ...
 
Ich würde die Booster so lassen, die waren bei dem Rockin' Rooster Set immer schwarz 😉

Tolles Bild - deutet auf artgerechte Haltung hin :daumen:.

Genau - das mit der schwarzen Originalfarbe vom Rooster-Set war auch ein Gedanke von mir. Außerdem bin ich so flexibler und könnte die Booster theoretisch auch mal an ein anderes Bike anbringen...
 
Nachdem ich ja vor über zwei Monaten angekündigt hatte, von der ersten Ausfahrt zu berichten, hat diese leider immer noch nicht stattgefunden. Die Mantas reißen weiter fröhlich vor sich hin und das Rad steht noch ungenutzt in meinem Schlafzimmer. Das gefällt mir so sauber und mit der zT fast ungefahrenen XTR irgendwie zu gut, damit zu fahren...

Und zu diesem Zweck hat dann das hier Einzug gehalten:

1674809689230.png


Von dem Aufbau hatte ich seit ich den Rahmen zum ersten mal gesehen hatte, eine genaue Vorstellung... Die Gabelfrage hat mich etwas länger beschäftigt, aber letztenendes bin ich dann wieder mal bei der Mag21 gelandet. Ich mag die Gabel sehr und hatte eine aus der ersten Serie mit der schönen, eckigen Gabelbrücke da - von 1993 wie der Rahmen. Deren optischer Zustand war so schlecht, dass sie ohne Skrupel in Wagenfarbe lackiert werden konnte... und da der Rahmen schon suspension Geo hat, fühlt sich das für mich einfach richtig an...

Um potenzielle Fahr-Hemmungen von vornherein zu minimieren, habe ich mich für eine schlichte, gute, gebrauchte XT-Gruppe aus dem Fundus entschieden. Der Steuersatz ist ein Primax-E - mir gefällt der als Kontrast zu den filigranen Rohren... Und als Schmankerl gab es eine silberne American Classic Stütze, einen Titec Lenker und natürlich den Brodie-Schaftvorbau, der sich ohne interne Zugführung ja auch optimal für eine Federgabel anbietet:

1674810699201.png


Der rote Flite sah übrigens kurz zuvor noch so aus:

1674810424967.png




Und dann konnte der Aufbau auch schon losgehen:

1674810606620.png


Während der Laufradsatz noch hergerichtet wurde, durften sich die beiden schon mal kennenlernen:

1674810910856.png


1674811012081.png


Und danach ging es recht schnell weiter... So sieht das Rad aktuell aufgebaut und fahrbereit aus (für @horstlink habe ich nochmal den Teppich vom Dude in Szene gesetzt).


1674811265544.png

(Es fehlen nur noch ein Kettenstrebenschutz und Decals für die Mag21, wobei ich da noch nicht sicher bin, ob Brodie-B's, oder Mag-Decals. Eventuell auch weiße Maple leafes die ich noch vom grauen Sovereign habe... )

Und ein paar Nahaufnahmen.

1674811391526.png


1674811429072.png


1674811483987.png


Auch hier wurde mir hinter den Kulissen wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden! Vielen Dank an alle dafür! Und auch an diejenigen, die sich von Rahmen und Teilen für den Aufbau trennen konnten!

Und zum Schluss noch ein Plot-Twist - Erfreulicherweise hat sich auf Nachfrage bei Paul Brodie anhand der Rahmennummer herausgestellt, dass der Rahmen gar kein Catalyst, sondern ein Sovereign ist - mich freuts natürlich. Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob er weiterhin undercover als Catalyst getarnt bleiben soll, oder ob ich noch sovereign Decals anbringen werde....

Auf jeden Fall gehts jetzt gleich raus in den Wald mit dem Fluggerät.

Diesbezüglich würde ich mich noch über Tipps zur Rostvermeidung freuen? Wie ist denn so die Routine der hiesigen Schlechtwetterfahren nach einer Matschausfahrt? Nehmt Ihr bei Euren Klassikern eigentlich, wie man manchmal liest, die Sattelstützen nach dem Fahren raus zum Trocknen...? Ich mache das ehrlich gesagt nie, will aber nichts riskieren und würde mich über weitere Pro-Tips freuen!

Danke
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps zur Rostvermeidung
Also ich sehe immer wieder, daß an Rädern an Stellen Rost ist, wo ich nie welchen habe. Z.B. an Klemmbolzen oder in Inbusköpfen. Und das auch an nicht vernachlässigten Rädern.

Das liegt sicher oft daran, daß die Leute glauben, nur ein absolut sauberes, von allem freies (fettfreies) Rad sei ein gutes Rad.
Die Wahrheit ist aber, daß etwas Öl und Fett dem Bike gut tut, denn das schützt vor Korrosion.

Ich zitiere mich dazu mal selbst:
...gebe ich dir folgenden Tip: Ich schmiere alles, was am Rad rosten oder sonstwie korrodieren könnte, mit etwas Fett ein. - Betonung auf etwas.

Zum Beispiel mit einem Ohrenstäbchen kommt man gut in die Köpfe von Inbusschrauben hinein. Es genügt, wenn immer eine hauchdünne Schicht von Öl oder Fett vorhanden ist, dann korrodiert auch nichts.

Früher hat man deswegen - und um den Lack glänzend zu bekommen - sein Fahrrad mit Putzöl eingerieben, einer Mischung von Öl mit wasweißichwas (Terpentin oder Petroleum?).
Wenn es rostet, ist das ein Zeichen dafür, daß das Rad völlig trocken ist in dem Sinne, daß ihm ein schützender Überzug fehlt. Das darf nicht passieren. Kleine und kleinste Lackschäden können unsichtbar bis auf das Metall gehen, wenn das feucht wird -> Rost.
Auch Fahrrad-Anbauteile sind, wenn sie aus Stahl sind, zwar vernickelt oder verchromt, das allerdings sehr dünn. Viel dünner, als das bei Autoteilen üblich ist (heutzutage kommt das selten vor, aber bei älteren Modellen gibt es jede Menge entsprechender Teile).

Am besten ist ein altväterliches Mittel: Putzöl. Das ist ein Öliges Mittel, welches mit dem Lappen (nur mit dem Lappen!) aufgetragen wird und Glanz und Schutz gegen Schmutzanhaftung und Feuchtigkeit gibt.

Dieses hier (Atlantic Radglanz) ist so ein altbewährtes Mittel und im halben Liter sehr günstig:
https://hollandbikeshop.com/de-at/f...ntic-reinigungsmittel-radglanz-flasche-500ml/
Es gibt auch noch andere Mittel:
https://hollandbikeshop.com/de-at/fahrradteile-mtb/mtb-reinigungsmittel/putzol/?page=1
Wie gesagt, ich habe mit Korosion am Rad nie Probleme.

Wenn es hingegen innen konserviert werden soll... - Warte mal, ich mache mich auf die Suche.
Gefunden: USTA von Ballistol oder Fluidfilm (nicht vom Threadtitel irritieren lassen):
https://www.mtb-news.de/forum/t/ersatzteilfrage-st-m564.969108/#post-18540861
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten