Gemütlicher 1994 Brodie Sovereign Aufbau- und Fragen Thread.

Danke für die Tipps, @cjbffm! Da muss ich mich mal mit den entsprechenden Mitteln eindecken! Putzöl hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Mich würde noch interessieren wie so die Reinigungs- und Trocknungsroutinen (nach der Fahrt) derjenigen sind, die auch bei nassem Wetter mit ihren Stahlklassikern fahren? Ich war vorhin unterwegs mit dem roten Brodie und hab es danach vorsichtig mit dem Gartenschlauch abgespritzt, dann abgetrocknet und ins Warme gestellt - reicht das?

Auf der Fahrt hatte ich leider nix zum Fotografieren dabei, es gibt bloß ein Beweisfoto aus dem Vorgarten. Wie man sieht, hat auch das Wetter zum Canada-Felleing beigetragen...

1674838264805.png



Nen schönen Abend
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtig mit dem Gartenschlauch abgespritzt, dann abgetrocknet und ins Warme gestellt
Das reicht gewiss.

Zum Schutzfilm. Putzöl macht man vielleicht ein- oder zweimal pro Jahr, dann so wie Du es jetzt gemacht hast, also abspülen - dann rubbelst Du auch nicht immer den Schutz herunter.
Das innere von Inbusschrauben reibe ich immer mit etwas Fett an einem Ohrenstäbchen ein. Hält lange.
Genau das selbe mache ich auch an anderen Stellen, die rostanfällig sind.
Und sollte sich dort Staub sammeln - das Fett / Öl pus Dreck gibt die beste Schutzschicht. Wenn es doch stört, weil es nicht schön aussieht, einfach kurz drüberwischen, aber nicht der Versuchung erliegen, es völlig trockenzurubbeln. - Du verstehst, was ich meine.

Noch eines: Putzöl ist vor allem gut, weil es erstens dem Lack Glanz gibt und zweitens auch in die kleinsten Risse und Spalten eindringt, so daß dort kein Wasser mehr hin kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Erfahrung gemacht dass ein kaltes Bike ins Warme gestellt nicht optimal ist. Oft läuft es an und das natürlich auch an unsichtbaren Stellen. Wenn du die Möglichkeit hast stell es nicht zu warm sondern nur trocken ... Schuppen etc.

Zwei schöne Bikes finde ich !

Viele Grüße
Mike
 
Danke Euch für die weiteren Tipps! Da habt ihr mir efolgreich die Bedenken genommen und einen Saulus zum Paulus gemacht (oder andersherum :confused:)... Heute hab ich gleich eine längere Ausfahrt bei kanadischen Wetterverhältnissen unternommen. Leider hab ich nach der ersten Fahrt vorgestern festgestellt, dass die American Classic Stütze etwas zu kurz ist, daher ist hier jetzt eine noname als Provisorium drin....

Brodie 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Überhöhung.

Aber die Haupsache ist, daß es rot ist. Nur ein Rotes Rad ist ein gutes Rad. Mit was anderem fahre ich gar nicht. (Na gut, das von meinem Vater geerbte ist - leider - blau und mein neuestes gab es nicht in Rot, dafür ist es Rotorange :D )
 
Sehr viel Überhöhung.

Aber die Haupsache ist, daß es rot ist. Nur ein Rotes Rad ist ein gutes Rad. Mit was anderem fahre ich gar nicht. (Na gut, das von meinem Vater geerbte ist - leider - blau und mein neuestes gab es nicht in Rot, dafür ist es Rotorange :D )

Das sieht, glaub ich, wilder aus als es ist, mit dem abfallenden Oberrohr... aber klar, die Position ist schon sportlich :D
 
Hi Julius,
den Thread hatte ich auch komplett verpennt.
Hut ab, beide sehr schön geworden.
Schade, dass ich in Kirchheim nicht mehr Zeit hatte, sonst hätte ich (mit deiner Erlaubnis) gern mal alle begutachtet!

Aber vll. ergibt sich das nochmal, auch wenn Thomas dann schon in den Norden gezogen sein wird...

LG
Chris
 
Hi Julius,
den Thread hatte ich auch komplett verpennt.
Hut ab, beide sehr schön geworden.
Schade, dass ich in Kirchheim nicht mehr Zeit hatte, sonst hätte ich (mit deiner Erlaubnis) gern mal alle begutachtet!

Aber vll. ergibt sich das nochmal, auch wenn Thomas dann schon in den Norden gezogen sein wird...

LG
Chris

Hi Chris,

danke - freut mich, dass Dir die beiden gefallen! Ja, das ergibt sich bestimmt mal... würd mich freuen :)

Liebe Grüße
Julius
 
Zurück
Oben Unten