genaue Nabenmaße Novatec SL

John Rico

Baumknutscher
Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen LRS mit einer Novatec SL HR-Nabe aufzuspeichen. Da es meine erste Nabe ist, für die nicht alle Maße angegeben sind, bin ich etwas verunsichert, ob ich richtig gemessen habe. Und da die Nabe hier ja öfter verbaut wird, hoffe ich auf ein Feedback von den Laufrad-Pros. ;)

Meine gemessenen Werte:
Flanschdurchmesser links: 57,5
Flanschdurchmesser rechts: 48,9
Abstand Flansch links: 33,7
Abstand Flansch rechts: 21,5

Mit der entsprechenden Felge (WTB SpeedDisc 700c, ERD = 601) komme ich laut DT auf errechnete Speichenlängen von 291,4 und 291,5 mm, ich würde also 2 x 292 mm nehmen.
Passt das soweit?
 
Super, danke! :daumen:
Ich muss trotzdem nochmal nachfragen: Hast du mit meinen Werten gerechnet oder deine Werte für die Nabe genommen?

Gruß
Sven
 
Hi,
mit meinen Werten. Die sind aber fast identisch mit Deinen.
Der Lochkreisdurchmesser ist hier der Wert, den die Speichenlänge am größten beeinflusst. 1mm mehr oder weniger in den Flanschabständen macht so gut wie nichts aus. Rechne mal nach.
Die genauen Daten der Naben sind sehr einfach zu recherchieren. Novatec gibt die in ihrem Katalog für jeden Nabentyp genau an. Das ist 10x schneller ergoogelt als nachgemessen.
http://www.novatec.com.tw/novatec/english/tec_d.php

Grüße
Thomas
 
Ich habe im Novatec Katalog nur den Flanschabstand gefunden und auch unter deinem Link finde ich nichts (da sind nur die Novatec LRS angegeben).

Ist aber auch egal, ich weiß jetzt, dass meine Werte stimmen und ich begriffen habe, wie man eine Nabe vermisst. ;)

Vielen Dank noch mal! :daumen:
Gruß
Sven
 
Ich habe im Novatec Katalog nur den Flanschabstand gefunden und auch unter deinem Link finde ich nichts (da sind nur die Novatec LRS angegeben).

Ist aber auch egal, ich weiß jetzt, dass meine Werte stimmen und ich begriffen habe, wie man eine Nabe vermisst. ;)

Vielen Dank noch mal! :daumen:
Gruß
Sven

...und einen Offset von 7mm. Danmit kann man den Abstand Mitte- rechts/links ausrechnen ;)

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten