Genaues (digitales) Manometer und dichter Ventilstecker (Reifenfüller)

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.107
Ort
Dortmund
Hi!

Habt ihr einen Tipp für einen Reifenfüller bzw. einen guten Pumpenkopf/Ventilstecker der auf Rennradventilen wirklich ohne Stress dicht sitzt?

Habe derzeit einen Reifenfüller ("Pistolenform") mit einem SKS Multivalve-Kopf Pumpenkopf und einem ungeeichten analogen Manometer im Einsatz. Zum einen pfeift ohne viel Gefummel doch immer etwas Luft nebenher, zum anderen habe ich das Gefühl dass das Manometer niht genau ist bzw. aufgrund der engen Skalierung im Messbereich (1-3 bar) es doch zu Ablesefehlern kommt.

Gesucht: Ventilkopf der evtl. sogar durch Aufschrauben 100% dicht ist und dann einen Reifenfüller, dem man auf 0.1bar glauben kann und dieses auch ohne zusammengekniffene Augen ablesen kann.

Es gibt unendlich viele China-Angebote für 10-15 Euro - frage ist ob wenn man irgendwo mehr bezahlt etwas besseres bekommt?

Grüße
Robert
 

Anzeige

Re: Genaues (digitales) Manometer und dichter Ventilstecker (Reifenfüller)
Ich nutze für die Sclaverandventile immer einen Adapter auf Autoventil, zum Aufschrauben. Der schließt bei mir durch die Gummidichtung luftdicht ab. So vermeide ich auch das Ventil zu verbiegen. Der Rest hängt dann von der Pumpe ab. Bei mir ist es auch bei 8bar am Rennrad noch dicht und nichts zischt vorbei obwohl ich nur die billige Lidl-Standpumpe nutze.

https://www.ebay.de/i/392065719453

Das ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage aber vielleicht eine Überlegung wert.
 
Du kannst das manometer bei deinem Reifenfüller sicher abschrauben. Manche Manometer kannst du zerlegen und abgleichen.
Evtl findest du ein passendes, digitales.
Du musst eins nehmen, dass sich vor dem Betrieb eichen lässt, bzw sich beim Einschalten selber eicht und nur den Druckunterschied vom Zeitpunkt des Einschaltens zum Messvorgang misst.
Bzw die analoge Skala auf Null drehen lässt (Flaig aus dem Moppedzubehör zum Beispiel)
Oder du musst es vor Ort auf die Höhe eichen lassen.
Alles andere geht falsch.

Hab drei digitale Druckprüfer verglichen und hab vier verschiedene Messergebnisse bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eins nehmen, dass sich vor dem Betrieb eichen lässt, bzw sich beim Einschalten selber eicht und nur den Druckunterschied vom Zeitpunkt des Einschaltens zum Messvorgang misst.
Bzw die analoge Skala auf Null drehen lässt (Flaig aus dem Moppedzubehör zum Beispiel)
Oder du musst es vor Ort auf die Höhe eichen lassen.

Was Du meinst, ist kalibrieren. Eichen macht das entsprechende Amt oder sind Bäume
 
Zurück
Oben Unten