Genauigkeit einzelner Kinderbike-Hersteller-Angaben zu Mindestkörpermaßen

Registriert
4. September 2003
Reaktionspunkte
108
Hallo Allerseits,

wie mancher hier vielleicht weiß, betreibe ich ja seit ein paar Jahren die Seite kinderfahrradfinder.de, auf der Eltern anhand von Körpergröße und/oder Innenbeinlänge aktuell passende, höherwertige Kinderbikes für den Nachwuchs ermitteln können.

Basis dafür sind die Angaben des jeweiligen Herstellers für jedes einzelne seiner Räder.

Nun hatte ich vor ein paar Tagen mal im Blog diesen Rant über die ganzen schwachsinnigen, allgemeinen Kinderfahrrad-Größentabellen geschrieben, die sich auf allen möglichen "Ratgeberseiten" und auch auf den Seiten diverser Online-Shops befinden und aus denen sich vorgeblich ablesen lässt, "wieviel Zoll" für den Nachwuchs mit einer bestimmten Größe passen werden. "Kind 1,25m?"->"Kauf ein 20 Zoll Rad" und solcher Quatsch.

Soweit so gut. Auf Instagram wies mich jemand in den Kommentaren dann aber darauf hin, dass auch die Angaben der Hersteller für ihre Modelle teils grob falsch seien. (Oft zu konservativ. Sprich: Das Räder oft schon viel kleineren Kindern passen würden, als der Hersteller sagt.)

Meine Tochter hatte immer Islabikes. Und da hatte ich so eine Erfahrung eigentlich nie gemacht. Ich fand die Angaben zur Mindestinnenbeinlänge von Rothan bis Luath stets zentimetergenau wirklich das Mindestmaß.

Und zu VPACE habe ich inzwischen von mehreren Seiten gehört, dass die Angaben zu Mindestmaßen absolut korrekt seien.

Der Instagram Kommentator nannte vor allem Early Rider und teils auch Pyro , die seiner Erfahrung nach oft schon viel früher (von viel kleineren Kindern) gefahren werden könnten, als vom Hersteller empfohlen. Kann derlei hier jemand bestätigen? Bzw. hat jemand bei diesen Marke andersherum die Erfahrung gemacht, das die Angaben doch gut passen? (Ich persönlich könnte mir das bei ER durchaus vorstellen. Bei Pyro eigentlich weniger.)

Lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr hier schreibt, wie Eure Erfahrungen mit den Angaben der Hersteller bisher waren. Sinngemäß etwa: Marke, Modell(e), hat genau gepasst/hätte schon viel früher gepasst/war noch viel zu groß.

Mit genug Input könnte ich das dann für die verschiedenen Hersteller einschätzen, eventuell entsprechende Hinweise im Kinderfahrradfinder hinterlegen, dass die Werte u.U mit etwas Vorsicht in die eine oder andere Richtung zu genießen sind - oder bei besonders eindeutig groben Abweichungen bei einer Marke auch mal auf den Hersteller zugehen, dass er da nochmal nacharbeiten sollte.

Vielen Dank für jeden Beitrag. Aus vielen kleinen Teilen ergibt sich dann hoffentlich ein großes Bild :)
Chris

ps: Anderes Thema - falls der Kinderfahrradfinder jemandem hier gefällt: Gerade läuft der FahrradXXL-Blogaward. Und da kann man seine Stimme für meinen Blog abgeben, wenn man mag. (Dankeschön) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,
Geile Seite, du hast mir mega geholfen bei der Auswahl von Rädern, hier meine 5c.
Ich kaufe günstige Räder der guten Hersteller, lasse sie meine Mädels testen und gebe sie dann +-0 und nen Käffchen an Freunde ab, insofern haben wir enorm viel auch mal 1-2 Wochen getestet.
Woom2 ging ab 85 cm super, ab 95 war aber schicht, danach sieht's aus wie im Zirkus.
Woom3 funktioniert ab 95 cm schon rund, ab 110 ist es viel zu klein.
Frog 48 ging ab 93cm und 42cm Innenbeinlänge
Frog 52 ist viel kleiner als das ER 20, obwohl gleiche Innenbeinlänge angegeben ist.
ER 16 hat quasi die gleiche Geometrie wie das frog, aber der Sattel ist sportlicher, lief ab 90cm.
ER belter 20 haben wir ab 105cm genutzt, bei 115cm ist es vom reach zu kurz.
Kubikes 24s ist unser aktuelles bike, das ging ab 113cm schon richtig gut.
Kona Jake 24 hat zwar enorm viel Überstandshöhe, aber fahren kann man das ab 110cm auch (mit entsprechenden cross Bremsen)
Kubikes 16 ist in der Post, sobald es da ist kann ich gerne ergänzen.
*Edit das Canyon Al 24 passt auch schon bei 113cm,, die Gabel ist aber bei 18kg nicht zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache einfach mal den Anfang:

Islabikes: Rothan, CNOC14, CNOC16, BEINN 20, BEINN24, LUATH 700
-> Alle Angaben zur Mindestinnenbeinlänge haben mE zu 100% gepasst
(Maximalangaben waren aber durchweg zu hoch. Waren diese Werte erreicht, war dasjeweilige Rad immer schon längst durch ein Gößeres ersetzt.

(oh, war ja schon gar nicht mehr der Anfang :))
 
Na ja man muss da sehen, haben die Kids einen ordentlich eingestellten Sattel und nehme ich die Überstandshöhe in Verbindung mit einem ergonomisch korrekt eingestellten Sattel.

Geht man von der schwachsinnigen Regel aus das Kind muss auch dem Sattel sitzend den volle Fuß aufsetzen können, ergibt das natürlich gänzlich andere Werte! Diese Regel macht nur ganz für den Anfang Sinn...
 
Wir sind auch immer sehr früh auf die nächste große gewechselt, hab aber nicht jede aufgeschrieben. Ku Bike hat Sohnemann mit 2,5jahren angefangen jetzt mit aktuell 1,07 fährt er schon fast 1 Jahr das Bo 20, also mit 1,03 oder so gewechselt. Die große 140 ist mit 135 vom Cube 24" Weg, war zwar noch ok, jetzt sagt sie aber das Rad sei ihr viel zu klein... aktuell fährt sie 27,5 xs Propain tyee. Das wäre vermutlich schon ab knapp über 1,30 gegangen.
 
Die Größenangaben von Woom sind viel zu üppig. Genau quantifizieren kann ich das leider nicht, aber das Woom 4 passt eher bei 105cm als bei den angegeben 115cm.

Woom legt aber auch bewusst einen völlig falschen Maßstab an: https://woombikes.com/what-size-is-right .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größenangaben von Woom sind viel zu üppig. Genau quantifizieren kann ich das leider nicht, aber das Woom 4 passt eher bei 105cm als bei den angegeben 115cm.

Woom legt aber auch bewusst einen völlig falschen Maßstab an: https://woombikes.com/what-size-is-right .

Tobi
o_O
Hab gerade Mal mit den Größen meiner Tochter8 und Sohnes4 da gespielt... Demnach ist meine Tochter noch 2 Jahre von ihrer jetzigen Größe entfernt... Ebenso mein Sohn... ?
Demnach müssten beide 1-2 Größen kleiner fahren...

Aber schon auf dem Rad 1 Nummer kleiner sehen die aus wie riesen auf nem BMX...

Wenn ich schon die ersten 2 bilder sehe bekomme ich das ?.
Jetzt erklärt sich mir aber auch das Bild das viele Kinder ist viel zu kleinen Rädern abgeben.. besonders Woom...
 
Bei Islabikes 16" und Kubikes 20" würde ich sagen es hat gepasst ohne noch genauere Daten zu haben.

Mit VPACE haben wir folgende Erfahrung gemacht:
MORITZ275:
Angabe ab 140 cm passt sehr gut, auch wenn es sicher für manche Kinder schon vorher geht
MAX26:
Angabe ab 130 cm ist aus unserer Erfahrung zu konservativ; da würde ich mindestens 5 cm abziehen

Ich habe das auch mal telefonisch mit VPACE diskutiert und sie waren sehr interessiert.
Das Ziel ist sicherlich realistische Angaben zu machen.
 
Angaben rein zur Körpergröße sind doch eh unsinnig. Die Innenbeinlänge ist der alles entscheidende Faktor. Und die kann bei identischer Körpergröße sehr unterschiedlich ausfallen. Ich bin z.B. Vater zweier sehr langbeiniger Mädels, weshalb die immer recht früh auf größere Räder gewechselt sind.

Zum Thema kann ich sonst leider nichts beitragen, da sich meine Projekte fast immer abseits der üblichen Kinderräder (die im Kinderfahrradfinder gelistet sind) bewegt haben oder bewegen.

kc85
 
Kleine Anekdote zum Thema Fahrradgröße für Kinder:
Ich habe zu Studi-Zeiten in einem Radladen gejobbt und da kamen regelmäßig Eltern, die ein Rad für ihren Nachwuchs kaufen wollten und auf Fragen nach Körpergröße und Beinlänge nur mit dem Alter geantwortet haben: "Er/Sie wird bald 6." Das ging nahtlos über in: "Aber man kann doch vom Alter auf die Größe schließen." Worauf ich dann immer antwortete: "Ich bin 1,83m groß. Wie alt bin ich?"

Deswegen halten sich diese Leute so gerne an solche Tabellen.
 
Kleine Anekdote zum Thema Fahrradgröße für Kinder:
Ich habe zu Studi-Zeiten in einem Radladen gejobbt und da kamen regelmäßig Eltern, die ein Rad für ihren Nachwuchs kaufen wollten und auf Fragen nach Körpergröße und Beinlänge nur mit dem Alter geantwortet haben: "Er/Sie wird bald 6." Das ging nahtlos über in: "Aber man kann doch vom Alter auf die Größe schließen." Worauf ich dann immer antwortete: "Ich bin 1,83m groß. Wie alt bin ich?"

Deswegen halten sich diese Leute so gerne an solche Tabellen.
Zu geil!
 
Unsere Erfahrungen und die von Verwandten:

Vpace Max Trail 20 - angegeben ab 105cm = passt

Eightshot Cody 20 - angegeben ab 117cm = geht auch schon für kleinere Fahrer (~5cm)

Canyon Offspring 16/18 - angegeben ab 98 cm = geht schon etwas eher (2-3cm, wenn bereits Bikererfahrung vorhanden ist).

Das Offspring ist bei der Größe echt ein durchdachtes Bike, auch im Detail, ich bin wirklich begeistert. Wenn mein Neffe damit rumflitzt ist er damit Welten besser/schneller unterwegs als sein gleichalter und -großer Freund mit einem neue angeschafften Woom 2 (totaler Fehlkauf für den Freund...)
 
Danke @Ivenl (und alle anderen) für den ganzen Input. Habe schon fein säuberlich eine Excel angefangen :)

Nur bei diesem Dreisatz bin ich am rätseln:

Frog 48 ging ab 93cm und 42cm Innenbeinlänge
Frog 52 ist viel kleiner als das ER 20, obwohl gleiche Innenbeinlänge angegeben ist.
ER 16 hat quasi die gleiche Geometrie wie das frog, aber der Sattel ist sportlicher, lief ab 90cm.

Heißt das sozusagen: Größe ER 16=Frog52 => beide ab 90cm?!

Das wären dann ja gigantische ~27cm Körpergröße beim Frog weniger, als von Frog angegeben. (52cm Innenbein korrespondieren statistisch ungefähr mit 117cm Körpergröße)....

Aber ich vermute mal, ich hab da was falsch verstanden(?).

Denn selbst die 29er-Prinzip-Vertreter vor dem Herren VPACE kommen bei ihrem 20Zoll MAX nicht annähernd auf 90cm. Selbst da wird 1,05m als Minimum angegeben. (und die noch extremeren Federleicht auch "nur" auf 95 cm)

ps: Bitte gerne weitermachen mit dem Erfahrungen posten. Auch dann, wenn es keine spektakulären Abweichungen gab. Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ivenl (und alle anderen) für den ganzen Input. Habe schon fein säuberlich eine Excel angefangen :)

Nur bei diesem Dreisatz bin ich am rätseln:



Heißt das sozusagen: Größe ER 16=Frog52 => beide ab 90cm?!

Das wären dann ja gigantische ~27cm Körpergröße beim Frog weniger, als von Frog angegeben. (52cm Innenbein korrespondieren statistisch ungefähr mit 117cm Körpergröße)....

Aber ich vermute mal, ich hab da was falsch verstanden(?).

Denn selbst die 29er-Prinzip-Vertreter vor dem Herren VPACE kommen bei ihrem 20Zoll MAX nicht annähernd auf 90cm. Selbst da wird 1,05m als Minimum angegeben. (und die noch extremeren Federleicht auch "nur" auf 95 cm)

ps: Bitte gerne weitermachen mit dem Erfahrungen posten. Auch dann, wenn es keine spektakulären Abweichungen gab. Vielen Dank :)
Sorry, hatte das frog 52 erst vergessen und dann ist die Übersicht verloren gegangen. Ich meinte damit das frog 48.
Frog 48 = ER 16 (belter urban), nur das der frog Sattel größer ist und damit 2-3cm "verloren gehen".
 
Ich finde diesen Thread ne klasse Idee und möchte ihn mal gerne wieder hervorholen.
Die Angaben zu Woom ganz oben fand ich doch sehr optimistisch.
Bei uns war es wie folgt (beide Kinder haben normal lange Beine) :

Woom2: 95-105cm
Woom3: ab 102 cm (schätzungsweise bis 110cm, 115cm absolute Schmerzgrenze).
Woom 4: 1,08m - 1,25m (es sieht aktuell bei 1,21m schon sehr unproporational aus, geht aber sicher noch ein halbes Jahr)
Woom4 Off: Wird seit 1,08m gefahren. Jetzt mit 1,11m Sattel bereits 2cm hochgestellt.

Kubikes und Pyrobike sind wir in 16, 20 und 24 Zoll Probe gefahren, hier stimmten die Angaben erstaunlich gut ?

Nun wünscht sich das Töchterchen aber als 24er ein Orbea Team Disc zum 9. Geburtstag im Februar.
Da sie sehr klein ist, wird sie bis dahin hoffentlich 124cm messen.
Angegeben ist das Bike von Orbea aber mit einer Mindestgröße von 135cm ? Kann das stimmen?
 
Ich muss ein bisschen lachen :D
Wir sind jetzt bei 93cm beim Pyro 20s, das woom2 würde definitiv nicht mehr gut passen.
Das orbea passt auch vorher, geht mit 120cm schon.
 
Danke @Bikelovers für Deine Erfahrungen. Das wären dann je Zahlen bei woom, die nur leicht unterhal deren Größenempfehlungen liegen.

@Ivenl, Deine Einschätzungen sind echt heftig. Du siehst ja zB das woom 2 als bereits viel zu klein an, wo woom sagen, das genau da die Mindestköpergröße liegt. :o

Und Pyro würden Dir für 93cm gerade ein 16 empfehlen, wo ihr jetzt 20s fährst.

In gewissem Rahmen hängt die geeignete Größe ja natürlich davon ab, wie erfahren und sicher ein Kind schon unterwegs ist. Aber so krass? Vielleicht kannst Du mal ein (anonymisertes) Foto von Deinem Kind 93cm Nachwuchs auf dem Pyro fahrend posten, um eine Vorstellung zu bekommen? Eventuell schwebt Dir auch einfach immer eine sehr sportliche Sitzposition vor, die vor allem die woom-Geometrie eigentlich nicht bietet & die sich dann nur durch "eine Nummer größer" erreichen lässt?

Rätselnd,
Chris
 
Danke @Bikelovers für Deine Erfahrungen. Das wären dann je Zahlen bei woom, die nur leicht unterhal deren Größenempfehlungen liegen.

@Ivenl, Deine Einschätzungen sind echt heftig. Du siehst ja zB das woom 2 als bereits viel zu klein an, wo woom sagen, das genau da die Mindestköpergröße liegt. :o

Und Pyro würden Dir für 93cm gerade ein 16 empfehlen, wo ihr jetzt 20s fährst.

In gewissem Rahmen hängt die geeignete Größe ja natürlich davon ab, wie erfahren und sicher ein Kind schon unterwegs ist. Aber so krass? Vielleicht kannst Du mal ein (anonymisertes) Foto von Deinem Kind 93cm Nachwuchs auf dem Pyro fahrend posten, um eine Vorstellung zu bekommen? Eventuell schwebt Dir auch einfach immer eine sehr sportliche Sitzposition vor, die vor allem die woom-Geometrie eigentlich nicht bietet & die sich dann nur durch "eine Nummer größer" erreichen lässt?

Rätselnd,
Chris
Mache ich nachher, habe jetzt nur ein Video wo ich der kleinen hinterher renne. Da seht ihr wahrscheinlich nicht genug.
Screenshot_2020-09-14-10-35-48-346_com.miui.gallery.jpg
Ich sehe das Problem der Herstellerangaben daran wie sie ihr Minimum definieren. Ich würde die kleine auf dem 20er nicht auf nen trail schicken, für die Stadt funktioniert es aber super. Bei den kleinen Rädern wie woom sind die Angaben Quatsch. Da man den Lenker nicht verstellen kann, ist ein vernünftiges fahren auf deren maximal Höhe nicht gewährleistet, außer man ändert den Vorbau, was wahrscheinlich 90% der Käufer überfordert (natürlich nicht die Forums Nutzer ;) )
 
Deine Einschätzungen sind echt heftig. Du siehst ja zB das woom 2 als bereits viel zu klein an, wo woom sagen, das genau da die Mindestköpergröße liegt. :o

Schau dir Mal die woom Fotos auf deren social Media Accounts an! Da bekommt man das blanke Grausen... Kind hat Rad neu bekommen Sattel viel viel zu niedrig.... Ständ der Sattel korrekt waren die Räder definitiv schon zu klein ... Und die Eltern wundern sich warum die Kids wenig Bock aufs biken haben... Meine große ist mit 135m auf 27,5 umgestiegen mein kurzer mit um 1m auf 20" gewechselt... Da war das im Gelände noch zu groß für Touren aber super! Jetzt mit 1,07 ballert er mit 20" durch den Park... Die große dito... Sattelauszug ist bei beiden schon Recht ordentlich... So 8-10cm...
Das 24" Rad der großen schaut sie nicht mehr an, da sie dort schon mit Sattelüberhöhung unterwegs wäre, findet sie unangenehm...
Nach den Herbstferien wo es noch Mal nach Willingen geht, werde ich den großen wohl Mal zum testen für Touren auf das 24" setzen...
GX010567_1596043677314.jpg
 
Eine Schwierigkeit bei Kinderrädern - vor allem bei den kleinsten - ist doch auch immer die Frage, ob/wie die Kinder noch im Sattel sitzend auf dem Boden stehen können: Für die ersten Fahrübungen am besten noch mit beiden Füßen gleichzeitig, sehr bald dann mit beiden Fußballen - und dann nur noch mit einem. Bis dann Absteigen wie ein Erwachsener intuitiv beherrscht wird. Und bei größeren Rädern und auch sichereren kleinen Fahrern bleibt dann noch die Überstandshöhe relevant. Wie sieht denn in diesen Beziehungen ei Eurem Nachwuchs aus @delphi1507 , @Ivenl wenn Eure Kinder am Anfang der Nutzungszeit auf dem Rad sitzen? Ein Fußballen? Zehenspitzen? Oder gar kein Fuß auf dem Boden ohne aus dem Sattel zu gehen? Und Überstandshöhe passt bei besagten Modellen so, dass auch ungewollte Abstiege nicht schmerzhaft am Oberrohr enden?

(Bitte seht mir meine Skepsis nach. Bin durchaus bereit mich überzeugen zu lassen. Aber die Abweichungen von den Herstellerangaben sind einfach sehr krass)
 
ER 16 Belter fährt mein Sohn jetzt seit 2 Wochen bei knapp unter 1m. Sattel ist noch ganz unten, was genau zu den geschilderten Problem führt, das er zwar halbwegs sicher steht, aber beim Fahren sie Knie zu sehr angewinkelt hat. Aber Standsicherheit beim anfahren und Anhalten hat derzeit noch Vorrang.
Meine Tochter fährt seit etwa 1,03m ein Kubike20s. War vom ersten Test im Laden sehr sicher damit unterwegs. Sie konnte allerdings auch schon etwa ein halbes Jahr fahren. Das Kubike hat sie kurz nach ihren vierten Geburtstag bekommen.
 
Bei uns sieht das schon immer enorm akrobatisch aus, mehr als ein Fuß auf dem Boden ist definitiv nie möglich. Auch bei den kleineren Rädern stelle ich den Sattel immer so ein, dass die Tretposition wie bei Erwachsenen ist und somit nicht beide Füße auf den Boden kommen. Die Kinder legen ein Bein auf den Sattel und stoßen sich mit dem anderen Bein vom Boden ab, wobei die große auf dem MTB mittlerweile gleich auf den Pedalen startet und sich dann erst setzt.
Jetzt sind meine Kinder aber sicherlich keine motorischen Überflieger.
Mit den Überstandshöhen hatten wir noch nie Probleme, wobei wir den crosser aber auch nicht im Vereinstraining benutzen, dass liegt aber nur an der harten Übersetzung.
 
Eine Schwierigkeit bei Kinderrädern - vor allem bei den kleinsten - ist doch auch immer die Frage, ob/wie die Kinder noch im Sattel sitzend auf dem Boden stehen können: Für die ersten Fahrübungen am besten noch mit beiden Füßen gleichzeitig, sehr bald dann mit beiden Fußballen - und dann nur noch mit einem. Bis dann Absteigen wie ein Erwachsener intuitiv beherrscht wird. Und bei größeren Rädern und auch sichereren kleinen Fahrern bleibt dann noch die Überstandshöhe relevant. Wie sieht denn in diesen Beziehungen ei Eurem Nachwuchs aus @delphi1507 , @Ivenl wenn Eure Kinder am Anfang der Nutzungszeit auf dem Rad sitzen? Ein Fußballen? Zehenspitzen? Oder gar kein Fuß auf dem Boden ohne aus dem Sattel zu gehen? Und Überstandshöhe passt bei besagten Modellen so, dass auch ungewollte Abstiege nicht schmerzhaft am Oberrohr enden?

(Bitte seht mir meine Skepsis nach. Bin durchaus bereit mich überzeugen zu lassen. Aber die Abweichungen von den Herstellerangaben sind einfach sehr krass)
Überstandshöhe passt kinder.steigen immer vor den Sattel ab! Würden sie im Sattel sitzend den Boden berühren können ihnen der.sattel zu niedrig und ich würde mecker bekommen!
Überstandshöhe ist in meinen Augen die einzig relevante Größe!
 
Zurück
Oben Unten