Genauigkeit einzelner Kinderbike-Hersteller-Angaben zu Mindestkörpermaßen

Servus
Ich suche für die Patentochter (145cm hoch und 68cm Schrittlänge) ein E-Bike. Es hat gesundheitliche Gründe, warum es ein E-Bike wird (daher bitte nicht weiter darauf eingehen).
Das Woom 6 Up ist ein 26 Zoll Rad, aber zur Rahmengrösse wird kein Wort verloren auf der Homepage.
Wie ist damit umzugehen? Die Altersempfehlung halte ich für gewagt und ungenau...
Daher der Post in dem Thread hier. Wie ist das alles zu verstehen und welche Rad / Rahmen Empfehlung würdet ihr bei den Körpermaßen empfehlen?
 
Servus
Ich suche für die Patentochter (145cm hoch und 68cm Schrittlänge) ein E-Bike. Es hat gesundheitliche Gründe, warum es ein E-Bike wird (daher bitte nicht weiter darauf eingehen).
Das Woom 6 Up ist ein 26 Zoll Rad, aber zur Rahmengrösse wird kein Wort verloren auf der Homepage.
Wie ist damit umzugehen? Die Altersempfehlung halte ich für gewagt und ungenau...
Daher der Post in dem Thread hier. Wie ist das alles zu verstehen und welche Rad / Rahmen Empfehlung würdet ihr bei den Körpermaßen empfehlen?
Für das up kann ich nichts sagen meine 140cm fährt ein 27,5 xs Propain Tyee. Vielleicht kannst du damit Geodaten Gegenchecken
 
Servus
Ich suche für die Patentochter (145cm hoch und 68cm Schrittlänge) ein E-Bike. Es hat gesundheitliche Gründe, warum es ein E-Bike wird (daher bitte nicht weiter darauf eingehen).
Das Woom 6 Up ist ein 26 Zoll Rad, aber zur Rahmengrösse wird kein Wort verloren auf der Homepage.
Wie ist damit umzugehen? Die Altersempfehlung halte ich für gewagt und ungenau...
Daher der Post in dem Thread hier. Wie ist das alles zu verstehen und welche Rad / Rahmen Empfehlung würdet ihr bei den Körpermaßen empfehlen?
Giant bietet das Fathom E+ jr auf 26" Laufrädern an. Mein Kind fährt bei 1,30m einen 33cm-Rahmen und hat reichlich Sattelauszug. Denke, dass der 36,5cm-Rahmen bei 1,45m passen könnte. Überstandshöhe ist das einzige Maß, das ich nicht in der Geometrietabelle finde.
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-eplus-jrdot-2021
 
Servus
Ich suche für die Patentochter (145cm hoch und 68cm Schrittlänge) ein E-Bike. Es hat gesundheitliche Gründe, warum es ein E-Bike wird (daher bitte nicht weiter darauf eingehen).
Das Woom 6 Up ist ein 26 Zoll Rad, aber zur Rahmengrösse wird kein Wort verloren auf der Homepage.
Wie ist damit umzugehen? Die Altersempfehlung halte ich für gewagt und ungenau...
Daher der Post in dem Thread hier. Wie ist das alles zu verstehen und welche Rad / Rahmen Empfehlung würdet ihr bei den Körpermaßen empfehlen?
Ich kenne mich 0 mit E-Bikes aus, aber bei der Körpergröße würde ich 26/27,5 und den kleinsten Rahmen der Hersteller 13'/15' empfehlen. Man ist damit quasi schon bei xs/2xs der Erwachsenen Größen
 
Zum Woom 2 und Kubikes 20s kann ich auch Daten beisteuern. Meine Große ist mit einer Größe von 1,04m und 46cm Innenbeinlänge vom Woom 2 auf das Kubike 20s gewechselt. Das Woom war zu diesem Zeitpunkt schon viel zu klein. Beim Kubike konnte sie bei niedrigster Sattelposition mit beiden Fußballen gerade so den Boden berühren. Obwohl meine Tochter sehr sportlich ist und zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr Radfahren konnte, war ihr das sehr wichtig. Früher hätte das Kubike bei uns also definitiv nicht gepasst. Kürzlich saß sie (mit 1,16m und 55cm Innenbeinlänge) probehalber auf einem Kubikes 24s. Bei niedrigster Sattelposition ist das Berühren des Bodens mit beiden Fußballen problemlos möglich, die Überstandshöhe aber kritisch. Da hat sie sich beim Absteigen sofort drüber beklagt, weil Stehen über der Stange nur auf Zehenspitzen möglich war.

Nachtrag: Die Sitzposition auf dem 24s war sehr gestreckt. Insgesamt wirkte das Rad dadurch noch zu groß.
Nachtrag 2: Beim 20s haben wir mittlerweile eine längere Sattelstütze nachgerüstet, weil die originale 3-4 cm über Maximalauszug wäre. Die Länge des Rades passt aber noch und Sattelüberhöhung ist auch noch nicht gegeben.

Meine Kleine hat mit 88cm Körpergröße das Radfahren auf dem Woom 2 gelernt. Bei niedrigster Sattelposition konnte sie beide Füße sicher abstellen. Jetzt ist sie 98cm (Schrittlänge ca 42cm) groß und wechselt auf das Woom 3. Beim Woom 2 ist der höchste Sattelauszug erreicht. Auf dem Sattel sitzend kann sie mit beiden Fußballen den Boden noch berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute Woom5, WoomOff5, Kubike 24L und Orbea MX 24 Zoll getestet.
Aktuelle Größe meiner Tochter: 1,22m, 56cm Innenbeinlänge.
Bis zum relevanten Geburtstag werden es wohl 1,24m/57cm SL sein.

Kubike24L (ab 1,33m, 60cm Innenbeinlänge):
Der Verkäufer gab uns leider das falsche Rad zum Testen, da er der Meinung war, es wäre das 24s).
Kam zwar meine Tochter gerade so runter, sie fand die Sitzhaltung aber zu gestreckt und hatte Probleme mit der Überstandshöhe.
Danach war bei ihr kein Rankommen mehr ans Testen des tatsächlichen 24s.

WoomOff5 (offiziell ab 1,28m):
Kam bei Weitem nicht auf den Boden - ich musste ersteinmal zeigen, wie Erwachsene aufsteigen.
Von der Geometrie her saß sie aber super auf dem Rad und grinste übers ganze Gesicht.
Hier verstehe ich diesen blöden Sattel nicht, der ohne die Querstrebe 2cm weiter versenkbar wäre - in unserem Fall die entscheidenden 2cm.

Woom5 (offiziell ab 1,25m):
Sie kam gerade so runter, fand das Rad da aber von der Geo her super!
Mit 1,25m ist die Woom-Angabe zwar sehr realistisch, aber ein anderer Sattel lässt das Kind auch hier eher aufsteigen.

Orbea (offiziell ab 1,35m!!!):
Jetzt kommt der Witz - hier passte unsere Tochter locker drauf - bei selber Sattelhöhe wie beim Woom5 war der Sattel deutlich ausgezogen.
Wie man dann ab 1,35m angeben kann, erschließt mir beim besten Willen nicht...
Aber der Favorit meiner Tochter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Sommers hatte ich für meine Kleine (98cm, 42cm SL) ein Naloo Chameleon 16" gekauft, weil ich hoffte, dass sie damit bei Touren besser mithalten kann als mit dem kleinen Woom und die Wooms und Kubikes nicht lieferbar waren (Pyro sagte ihr farblich nicht zu). Mit 3 -4 cm Sattelauszug passte das Rad ganz gut. Allerdings weigerte sie sich nach 500m noch weiterzufahren, weil alles so schwer ginge und sie lieber wieder auf das Woom wollte. Das Kilo mehr und die andere Übersetzung merkt sie also wohl deutlich.
 
Zurück
Oben Unten