Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTEyLTI2LXVtLTEzLjQwLjAxLnBuZw.png
Mountainbikes entwickeln sich seit 40 Jahren weiter, Gravel Bikes erst seit maximal 10 Jahren – doch die modernsten Gravel-Modelle haben erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit MTBs aus dem Jahr 1990. Unser Redakteur Stefanus hat sich Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Was glaubt ihr? Wie wird sich das Gravel Bike weiter entwickeln?
 

Anzeige

Re: Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?
Stimmt natürlich :daumen:

Ergebinis des Vergleichs ist bei beiden Vergleichen aber eindeutig. Mit dem Gravel kann man alles fahren was mit dem RR geht, aber ist recht schnell an den Grenzen, wenns ins Gelände wo MB´s nötig sind geht.

G.:)
Noch einen für die IBC-Finanzierung: Gravel ist für Roadies, die nicht mehr hart genug für 25 mm und 7 bar sind.
Ui, ich glaube, ich habe zu wenig Gravel-Wokeness…

Achtung Ironie Wegduck:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den Begriff "Gravel Bike" wird doch alles reingekotzt.

vom AeroRennrad mit >25mm Reifen bis hin zum TrekkingSchiff mit DropBar und 1000 Taschenanschlagpunkten.

es sind also mehrere Untergruppen nötig.
das möge man bitte so machen und für alle Zeit so halten ☝️





😂



so und nun bitte Nabenschaltung und E Antrieb in die Diskussion einwerfen !
Auf Rennrad-news.de hatten sie ja einen großen Beitrag "50 shades of gravel", der viel diskutiert wurde.
Ich denke, es ist Zeit für einen Folgebeitrag "50 shades of gravelbikes"...
yes.gif
 
Mal ganz ernsthaft gefragt:
Wo gibt es eigentlich mehr Gravel-Kompetenz:
MTB-News
oder
Rennrad-News?
Was ist Gravel-Kompetenz?
Denke hier findest du Leute die mehr Richtung Gelände unterwegs sind und drüben sind mehr Leute auf der Straße, Feldweg und Forstpiste unterwegs.
Würde das eine aber nicht als kompetenter als das andere bezeichnen.

MfG pseudosportler
 
Auf die Frage, wie sich Gravel weiterentwickeln wird, hier mal mein ganz persönlicher Ansatz:

2BEC6FBF-B6EA-4A7B-8A99-A0AEA45CC088.jpeg

Bereifung: 26x4.7 (von 0,4 - 0,9 bar)
Felgenbreite: 90mm
Übersetzung: 2x10 (44/32 vorne, 11-40
hinten)
Scheibenbremsen

Läuft … mitunter sogar richtig flott und vor allem; fast überall 🤜🤛
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage, wie sich Gravel weiterentwickeln wird, hier mal mein ganz persönlicher Ansatz:
Bereifung: 26x4.7 (von 0,4 - 0,9 bar)
Felgenbreite: 90mm
Übersetzung: 2x10 (44/32 vorne, 11-40
hinten)
Scheibenbremsen

Läuft … mitunter sogar richtig flott und vor allem; fast überall 🤜🤛
Scheibenbremse hydraulisch?
Welche Schaltung?
 
Auf die Frage, wie sich Gravel weiterentwickeln wird, hier mal mein ganz persönlicher Ansatz:

Anhang anzeigen 1400625
Bereifung: 26x4.7 (von 0,4 - 0,9 bar)
Felgenbreite: 90mm
Übersetzung: 2x10 (44/32 vorne, 11-40
hinten)
Scheibenbremsen

Läuft … mitunter sogar richtig flott und vor allem; fast überall 🤜🤛
Ich sehe da ein Fatbike mit Dropbar 🤷‍♂️
Für Schotter doch eher Perlen für die Säue 🤘
 
Mal ganz ernsthaft gefragt:
Wo gibt es eigentlich mehr Gravel-Kompetenz:
MTB-News
oder
Rennrad-News?
Schwierig... 🤔
...wenn Mountainbiker auf Gravelstrecken geraten, dann haben sie falsch geplant oder haben sich verfahren!
...wenn Rennradler auf Gravelstrecken geraten, dann haben sie falsch geplant oder haben sich verfahren!

Die größte Gravel-Kompetenz dürfte es wohl bei Trekkingbike.de geben.
Oops, falsche Webseite da bei der Konkurrenz.
feel.gif
 
Mal ganz ernsthaft gefragt:
Wo gibt es eigentlich mehr Gravel-Kompetenz:
MTB-News
oder
Rennrad-News?

Die redaktionellen Inhalte wie Tests auf rrn vor allem von @jnl sind wirklich sehr gut.

Was die Rennrad-news User anbelangt, haben die echt Nachholbedarf bei den Gravels. Es gibt aber immerhin so ein paar Fortschritte beim Cyclocross. Das liegt auch daran, dass das Geländerennrad in Deutschland wieder mehr Beachtung findet in den letzten Jahren.

Hier bei den MTBikern ist schon deutlich mehr technisches Praxiswissen in alle Richtungen Gravel, Bikepackung usw. am Start, siehe das Unterforum:

https://www.mtb-news.de/forum/f/cyclocross-und-gravelbikes.105/
 
Zurück
Oben Unten