Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTEyLTI2LXVtLTEzLjQwLjAxLnBuZw.png
Mountainbikes entwickeln sich seit 40 Jahren weiter, Gravel Bikes erst seit maximal 10 Jahren – doch die modernsten Gravel-Modelle haben erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit MTBs aus dem Jahr 1990. Unser Redakteur Stefanus hat sich Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Was glaubt ihr? Wie wird sich das Gravel Bike weiter entwickeln?
 

Anzeige

Re: Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?
Ich habe mir damals ein Enduro gekauft...
Overbiked hier in der Gegend...wenig Spaß...
Radpause...( kam einfach so )

Ich habe mir ein Rennrad gekauft...
Sehr geil, aber bedingt durch den Wohnort manchmal...wenig Spaß

Pause... ( Corona )

Rückblickend hätte ich mir wohl ein DC holen sollen und ein Gravel...das wäre für mich perfekt!

Jeder sollte sich freuen was heute alles möglich ist.
Der eine wohnt halt in den Alpen, der nächste im Flachland.
Für den einen ist es nur ein Hobby,
Für den anderen DAS Hobby...

Wie man irgendwas verurteilen kann was 2 Räder hat, erschließt sich mir nicht.
Es sei denn es ist nur ein Hobby...

Mfg
 
Warum muss man sich neuerdings eigentlich rechtfertigen, was für ein Rad man fährt? Warum muss man an allen Ecken andere Abziehen? Wenn ich hier die Argumentationen Teils lese, kann ich nur sagen diejenigen haben echt ein Rad ab.
Es darf doch jeder Fahren worauf er Spaß hat oder worauf er bequem sitzt, scheiß egal wie schnell oder wie viel strecke gemacht wird.
Wenn man jemandem ans Bein pissen will, dann bitte der Industrie und der allgemeinen und eigenen Konsumhaltung (n+1 blabla). Die Firmen wollen verkaufen und ob die nun ein Gravelbike, MTB oder E MTB verkaufen ist doch wuppe, solange die Bilanz stimmt.
 
Ich habe mal eine Abstimmung aufgemacht, um zu sehen, wer von Euch mit dem MTB welche Art von Touren fährt. Bei Interesse gerne beteiligen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/lange-touren-mit-dem-mtb.953968/
Meine Haltung:
Es geht fast alles mit einem MTB. (Fast) egal, welcher Typ MTB. Ein Racefully ist wahrscheinlich am vielseitigsten, aber auch mit einem Enduro kann man Touren >100 km fahren, wenn man möchte. Dauert dann halt etwas länger...
 
Objektiv ist, beim Thema zu bleiben. Danke.
Ich glaube, du möchtest es (objektiv) nicht verstehen.
Diese Fackelzüge gegen andere Bike-Gattungen nerven brutal. Der Pseudo-Hype wird von den Hatern reingetragen, in dem sie sachliche Antworten als Anlaß nehmen zu haten/ flamen/ blamen. Die Antworten darauf fallen dann wiederum gerne übermotiviert subjektiv aus und werden dann als Hype als neues Öl fürs Feuerchen genutzt. Läuft bei e-mtb exakt genauso.
Wer kein Bock auf diese Randgattungen hat, soll sich doch bitte zu Enduro und DH verkrümeln. Da gibt es doch auch genug Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man sich neuerdings eigentlich rechtfertigen, was für ein Rad man fährt? Warum muss man an allen Ecken andere Abziehen? Wenn ich hier die Argumentationen Teils lese, kann ich nur sagen diejenigen haben echt ein Rad ab.
Es darf doch jeder Fahren worauf er Spaß hat oder worauf er bequem sitzt, scheiß egal wie schnell oder wie viel strecke gemacht wird…
Das „Rechtfertigungsproblem“ besteht aus meiner Sicht nur in Foren.
Im realen Leben musste ich mich noch nie dafür rechtfertigen, dass ich ein E-MTB und ein Gravelbike fahre - im Gegenteil, bisher durfte ich überall mitfahren, denn der Gedanke, miteinander zu fahren überwiegt.
Vielleicht kenne ich aber auch keine Fanatiker der einen oder anderen Bikegattung, denn Extremisten sind nicht unbedingt meine Lieblingsmitmenschen.
 
Das „Rechtfertigungsproblem“ besteht aus meiner Sicht nur in Foren.
Im realen Leben musste ich mich noch nie dafür rechtfertigen, dass ich ein E-MTB und ein Gravelbike fahre - im Gegenteil, bisher durfte ich überall mitfahren, denn der Gedanke, miteinander zu fahren überwiegt.
Vielleicht kenne ich aber auch keine Fanatiker der einen oder anderen Bikegattung, denn Extremisten sind nicht unbedingt meine Lieblingsmitmenschen.
Kann gut sein, dass es ein Internetphänomen ist. Aber wen wunderts? Wie ich oben schon geschrieben habe: guckt man sich die Rhetorik der Industrie und ihrer Jünger auf social media an, ob in Artikeln oder Plattformen wie youtube, gibts nur noch "warum das 100 mal besser ist als jenes", "warum du dies und das brauchst", "warum bike X besser ist als bike Typ Y" usw und so fort. Allein schon das ein Bike schneller ist als das andere... kommt wohl zunächst mal alles auf die Oberschenkel vom Fahrer an möchte ich meinen.
 
Warum muss man sich neuerdings eigentlich rechtfertigen, was für ein Rad man fährt? Warum muss man an allen Ecken andere Abziehen? Wenn ich hier die Argumentationen Teils lese, kann ich nur sagen diejenigen haben echt ein Rad ab.
Es darf doch jeder Fahren worauf er Spaß hat oder worauf er bequem sitzt, scheiß egal wie schnell oder wie viel strecke gemacht wird.
Wenn man jemandem ans Bein pissen will, dann bitte der Industrie und der allgemeinen und eigenen Konsumhaltung (n+1 blabla). Die Firmen wollen verkaufen und ob die nun ein Gravelbike, MTB oder E MTB verkaufen ist doch wuppe, solange die Bilanz stimmt.
Wieso neuerdings? Als ich mein erstes Mtb 1990 weiß lackiert habe, als ich mir 1995 eine Doppelbrückengabel gekauft habe, als ich den ersten Prototypen vom Nokian Gazzalotti 3.0 auf Ringle Doublewide Felgen gefahren bin, ich einen Pullshock Dämpfer benutz habe, ein Paul Schaltwerk angegeschraubt habe, Grip Shift SRT 800 und Nokonzüge gut fand, einen kurzen Vorbau sehr bequem fand, ich mit einem überbreiten Lenker sehr gut zurecht kam, mein erstes Downhillbike 24 Kilo wog, ich mit dem Lift auf den Berg rauf bin, ich Troy Lee für den Ed Hardy der Bikescene hielt, usw.
Oh man, war das eine Rechtfertigungsorgie. Keine Angst, das ist alles Schall und Rauch, das verwächst sich.
 
Ich glaube, du möchtest es (objektiv) nicht verstehen.
Diese Fackelzüge gegen andere Bike-Gattungen nerven brutal. Der Pseudo-Hype wird von den Hatern reingetragen, in dem sie sachliche Antworten als Anlaß nehmen zu haten/ flamen/ blamen. Die Antworten darauf fallen dann wiederum gerne übermotiviert subjektiv aus und werden dann als Hype als neues Öl fürs Feuerchen genutzt. Läuft bei e-mtb exakt genauso.
Du merkst, das du die ganze Zeit nur über deinen Frust redest? Sorry, aber ich habe mit solchen Vorwürfen nichts zu tun, und will einfach nicht die Schulter zum ausheulen deiner Probleme sein. Entweder du trägst was Inhaltliches bei, oder du belästigst mich bitte nicht weiter.
Wer kein Bock auf diese Randgattungen hat, soll sich doch bitte zu Enduro und DH verkrümeln. Da gibt es doch auch genug Themen.
Sagt der Gravel-Sympathisant im Mountainbike-Forum 🤦
Ich würde ja auch gerne auf den Fussballplatz rennen, weil ich da Zelten möchte, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist 😜

Bitte, bitte lass mich da raus, ich habe eine Position, wie jeder andere auch. Und eine faire Diskussion funktioniert nur mit Argumenten, nicht Predigen.
Dann lernen wir alle noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich wenn ich mich darüber aufrege das xy mit dem E Bike oder Gravel schneller ist
Sollte ich mir einen Therapeuten suchen
Keine Ahnung, hat mich noch nie interessiert, bin ja nicht auf der Flucht. Irgendeinen Grund wird es schon haben, Minderwertigkeitskomplexe ist so gut wie jede andere Erklärung auch. Durch Gravelthemen im Newsbereich wird ja immer so schön getriggert.
Deswegen sollten Gravelthemen im Newsbereich eine Triggerwarnung haben:

In diesem Artikel geht es um Gravel, also einen Auslöser für schwierige Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks. Der Text enthält Inhalte zu einem Thema, das einige Leser:innen beunruhigend finden. Bei manchen Menschen könnte dieses Thema auch negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.
 
Man kann auch einfach damit leben, dass ab und zu mal ein Gravelthema aufkommt. Oder E-MTB. Wo ist das Problem ? Auch wenn es für manche alter wein in neuen Schläuchen ist. Und ? Ist das ein Problem ? Dann sucht euch einen Therapeuten.
Bei E-MTB Themen klick ich auch nicht drauf und heul wie ein kleines Mädchen. Wenn die Redaktion es so will, dann ist es so. Seine Minderwertigkeitskomplexe im Internet auszuleben ist peinlich und würden die meisten im realen leben wahrscheinlich gar nicht machen. Boomer und die Anonymität des Internets ist eine gefährliche Mischung. Da ist sogar der größte Versager ein Superheld.

Ich bin raus hier und lasse euch kleine Mädchen weinen.
 
Zu 3, nein, Beitrag 155 finde ich klasse ❤️
Hmm, nun ja. der strotzt doch nur so vor Inkompetenz und Mimimi, da ist IMHO alles zu spaet, haette nicht gedacht dass jemand den ernsthaft gut findet und nicht als Lachnummer ...

'Gravelbike vereint die Nachteile' ... Nein, es vereint die Vorteile. Das, was die Nachteile vereint, heisst 'Trekkingrad'
'Knie- und Rueckenschmerzen' ... Tut mir leid, aber das hat nix mit dem Rennlenker zu tun ...
Und so weiter. Zeitverschwendung jetzt da noch mehr zu schreiben drueber
 
Zurück
Oben Unten