Generell kein Kettenschloss benutzen?

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Ja ich weiss, Nieten ist besser. Aber es gibt ja unterschiedliche Kettenschlösser. Die normalen beiliegenden zweiteiligen Schlösser zum reinschieben und die, die mit der Platte und der Spange. Sollten diese nicht den Druck aushalten?
 
So lange die Platten/Spangen Schlösser richtig rum montiert sind ist mir auch noch nie eins kaputt gegangen. wenn man nicht 3m Dropgaps mit exorbitentem Pedaleinsatz springt, oder beim Droppen einfach alles auf die Kette fallen lässt sehe ich da auch weniger Probleme. Allerdings erscheint mir wird diese Bauart immer weniger? Was mir aufgefallen ist, die symmetrische Bauart ist nicht immer als mehrfach verwendbar ausgewiesen. Habt ihr das auch schon gesehen?
 
So lange die Platten/Spangen Schlösser richtig rum montiert sind ist mir auch noch nie eins kaputt gegangen. wenn man nicht 3m Dropgaps mit exorbitentem Pedaleinsatz springt, oder beim Droppen einfach alles auf die Kette fallen lässt sehe ich da auch weniger Probleme. Allerdings erscheint mir wird diese Bauart immer weniger? Was mir aufgefallen ist, die symmetrische Bauart ist nicht immer als mehrfach verwendbar ausgewiesen. Habt ihr das auch schon gesehen?
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass eine Kette am Kettenschloss gerissen ist, aber ich habe schon gesehen, dass eine Kette am eingesetzten Pin wieder aufgegangen ist. Kettenschlösser kann man mehrfach verwenden. Die Angaben bzgl. einmaliger Montage dienen nur zur Absicherung des Herstellers gegen Regressansprüche. So lange du das Kettenschloss mit der Kette wechselst und nicht alle 50km öffnest, hält dieses ebenso lange wie die restliche Kette.
Übrigens gibt es die gleiche Angabe zur Verwendung von Nietpins und auch die sollen schon mehrfach verwendet worden sein.
 
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass eine Kette am Kettenschloss gerissen ist, aber ich habe schon gesehen, dass eine Kette am eingesetzten Pin wieder aufgegangen ist. Kettenschlösser kann man mehrfach verwenden. Die Angaben bzgl. einmaliger Montage dienen nur zur Absicherung des Herstellers gegen Regressansprüche. So lange du das Kettenschloss mit der Kette wechselst und nicht alle 50km öffnest, hält dieses ebenso lange wie die restliche Kette.
Übrigens gibt es die gleiche Angabe zur Verwendung von Nietpins und auch die sollen schon mehrfach verwendet worden sein.
Wir reden hier von Trialbelastungen...nur zur Sicherheit dass wir den gleichen Nenner haben.
 
ooops sorry, ich habe nicht gesehen um welches Unterforum es sich handelt. Da sieht die Welt natürlich etwas anders aus.
 
Wir reden hier von Trialbelastungen...nur zur Sicherheit dass wir den gleichen Nenner haben.
Auch dort sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Bolzen und Laschen sind gleich stark und aus gleichem Material. Sauber montiert hält das bis in alle Ewigkeit. Einzig ein Schloss, welches man übermässig häufig auf und zu gemacht hat, könnte Probleme bereiten. Aber das hat man selber in der Hand.
 
Sollte auch keine diskussionshemmender Beitrag sein. Wollte lediglich klarstellen, dass es nicht um km mässigen Verschleiß geht, sondern hier richtig heftige Kräfte in der Kette wirken.
Ich fahre mein Breath derzeit auch mit einem Schloss...bin gespannt wie lange noch. Ich bin aber auch immer noch auf einem gehobenem Anfängerniveau und meine drops sind alle kleiner 1m, sodass das für den Durchschnittstrialer wohl kein richtiger Maßgeber ist (für das Kettenschloss spricht aber, dass meine Waage auch einer Kraft von fast 1 kn entgegenwirken muss).
 
Sollte auch keine diskussionshemmender Beitrag sein. Wollte lediglich klarstellen, dass es nicht um km mässigen Verschleiß geht, sondern hier richtig heftige Kräfte in der Kette wirken.
Ich denke, dass ist schon richtig rübergekommen. Mir ging es um die generelle Skepsis gegenüber Kettenschlösser, die ich - sachgemässe Montage und nicht zu häufige Wiederverwendung vorausgesetzt - für bedenkenlos halte.

Ich kenne diese Diskussion eben auch aus dem Mopedbereich...:cool:
 
Hmm. Ich kann nur sagen: Wenn Dir beim Kettenschloss unwohl ist, dann verniete stattdessen lieber.
Scheint ja eher ein psychologisches Problem zu sein ?

Mir selber ist noch kein Kettenschloss kaputt gegangen ? nur Fahrrad fahren kein Trial.
Wohl aber schon mal eine unsauber verarbeitete Nietstelle.
 
Mir ist sdrei Mal die ( sauber vernietet mit dem Roloff Revolver) gerissen. Jedes Mal mit der Kmc 610. Einmal mitten im Gap. Das tut richtig weh. Fahr jetzt nur noch die K1. Wirkt etwas stabiler auf mich, da auch die Pins weiter rausstehen. Bei der E bzw X1 sind die Pins so schmal. Ich hab da nach dem Nieten kein Vertrauen darin, dass der Bolzen an Ort und Stelle bleibt.
 
Ich verniete immer mit dem Rohloffrevolver meine Ketten für Trial und genauso wie fürs normale MTB und da es damit richtig vernietet ist, hatte ich auch nie ein Kettenproblem in all den 26 Jahren in denen ich Trial fahre.
 
Sollte auch keine diskussionshemmender Beitrag sein. Wollte lediglich klarstellen, dass es nicht um km mässigen Verschleiß geht, sondern hier richtig heftige Kräfte in der Kette wirken.
Ich habe mir für`s Wintertraining ein gebrauchtes, aber fast neues Trialbike zugelegt, mit dem ich täglich 10 min. übe. Räder versetzen, auf Hindernisse klettern (max. 40cm bisher) und/oder eng umfahren, Trackstand, alles Kindergarten, alles im Trockenen, aber spassig. Und ich war überrascht festzustellen, dass die im richtigen Mass gespannte Kette schon ein wenig in der Spannung nachgelassen hat. Nicht viel, aber spürbar.
Mit 95kg auf den Pedalen stehend, wirken doch grössere Kräfte als ich vermutet habe. Da ist mir dieser Beitrag eingefallen.

Zur Benutzung eines Kettenschlosses hätte ich trotzdem keine Bedenken...;)
 
Einem Freund ist letztens eine wenige Tage alte Kmc 610 mitten in dem schmalen Part von oben nach unten durch gerissen. Bei einem kleinen Pedalkick. An der Stelle wurde nicht genietet. Mir selbst sind in den letzten Jahren 2 Ketten gerissen. Alle mit Rohloff vernietet.
 
das hier überhaupt eine Diskussion darüber stattfindet ist mir rätselhaft. Wie oft baut ihr denn Ketten aus das sich das Schloss lohnen würde? Neue coolchain kostet was? 15€? Tauscht die doch einfach regelmäßig. Schön in die Altersvorsorge buttern aber eins von 3 entscheidenden Teilen am Hobby gerät wird vernachlässigt
 
Na das ist ja jetzt auch mal ziemlich dahingestellt. Worauf begründest du das?
Warum fragst du nicht erstmal @coaster, wieso vernieten besser sein soll?
Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Kettenantrieben, sage ich, dass ich, dass beide Methoden gleich gut, vorausgesetzt, das richtig vernietet wurde, aber daran hapert es oft. Aber ein Kettenschloss ist deutlich einfacher zu händeln und die Kettenschlösser von SRAM, KMC usw. passen auch an Shimano-Ketten.
Ja, ich weiss, Nieten ist besser..
 
Mich würde interessieren, was regelmässig ist.

Na das ist ja jetzt auch mal ziemlich dahingestellt. Worauf begründest du das?

Passend zum Thema Kette:
Kommt drauf an wie viel du fährst muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Manch einer ist von Natur aus hässlich, da kann man nicht so viel verlieren wenn Man aufs Gesicht fällt 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten