Generell kein Kettenschloss benutzen?

Das ganze Thema hat mich jetzt zugebenerweise verunsichert. Weniger das Kettenschloss, welches für mich kein Problem darstellt, sondern vielmehr die nachlassende Kettenspannung, die mich schon etwas überrascht hat.

Ich habe jetzt mal nachgemessen und komme nach Adam Riese auf 3/32. Ich denke, ich wechsle zur Gemütsberuhigung auf 1/8. KMC scheint als Marke i.O zu sein, wie ich den Cracks hier folgen kann. Die Bezeichnung habe ich auf deren Homepage jedoch nicht gesehen, auch unter alter Bezeichnung nicht
(naja, vielleicht übersehen).

Oder dann ist es eine Noname-China-nächstens-reissende-Kette...o_O Das brauche ich definitiv nicht....
 

Anhänge

  • P1000703.JPG
    P1000703.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 38
Warum fragst du nicht erstmal @coaster, wieso vernieten besser sein soll?
Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Kettenantrieben, sage ich, dass ich, dass beide Methoden gleich gut
Weil ich bei Coaster den Trialbackground kenne und die hier auftretenden Belastungen auf die Kette nunmal absolut nicht mit nem normalen Berganstieg zu vergleichen sind.
 
Selbstversuch mit einer KMC Z1ehx und beigefügtem Kettenschloss (keine Spange). Bei Minusgeraden am Schloss gerissen.
Es wird von nun an wieder genietet und vor allem spätestens nach einem halben Jahr gewechselt.
Und ich habe mir jetzt wieder die K1 narrow bestellt.
 
Kann mir einer aus der geneigten Leserschaft sagen, welche Kette die Richtige ist. Kriterium: muss meine 98kg aushalten. Gewicht absolut zweitrangig. Für mich sind die Beschreibungen in vielen Fällen praktisch identisch. Ich blicke hier auf dem Trialsektor noch zu wenig durch.

https://www.bikester.ch/fahrradteile/kassetten-ketten/ketten-678-fach.html
Besten Dank :daumen:
Kmc koolchain geht immer.
Wenn du mal nen lkw aus dem Graben ziehen musst geht auch die Gusset tank chain
 
Ja, die Gusset sieht echt nach Abschleppkette aus...:D

Bei den KMC irritiert mich jeweils das Wide und Narrow. Beim Dirt mit dem etwas dickeren Blatt vorne musste es "wider" sein, sonst hätte es nicht draufgepasst. Beim 26er Echo Trial sind die Blätter recht dünn. Da sehe ich nicht ein, warum die Zwischenräume grösser sein müssen als notwendig. Oder ist es letztlich irrelevant, wenn die einzelnen Glieder sich axial bewegen lassen. @Raymond schreibt ja auch von Narrow...

Fragen über Fragen...:cool:
 
10 Jahre die Breite gefahren. Nie eine gerissen, nicht ein einziges Mal geguckt ob das Zuviel spiel hat.... auf allen möglichen trial ritzeln.
Manchmal hilft es auch nicht alles zu hinterfragen oder mal jemanden anzurufen der damit (trialfahrrädee) sein Geld verdient
 
Naja, alles hinterfrage ich schon nicht. Nur einen Grund wird es wohl haben. Klar, grosse Weite auf schmalem Blatt geht immer und wenn es in der Praxis keinen Einfluss hat, bin ich der Letzte der kompliziert tut (auch wenn die passende Kombination meinem ästhetischen Empfinden entgegen kommt;)).
 
Ich hab es seltsamerweise in den letzten Jahren schon geschafft, beim Nieten ein ovales Loch beim schließen zu pressen. Dann muss wieder das betreffende Glied raus, ein neues Glied rein und dann hast du schon 2 genietete Stellen in der neuen Kette. Beim Bmx Flatland sind mir sogar schon Ketten gerissen. Aber nicht am Schloss. Bisher sind mir bei Gaps 2x die Ketten gefetzt. Ich hasse das und das spukt dann im Kopf rum. Wie schon erwähnt, ist bei meinem Kumpel ne neue Kmc mittendurch gerissen. In der Mitte des schmalen Verbindungsteils. Quasi in der Taille. Bisher hab ich seit 2009 nur Kmc Ketten gefahren. Glaube ich geh wieder auf die breiten Kmc zurück. Da ist nie was passiert. Hatte mir letztens die teure Kmc gekauft und direkt wieder abmontiert. Ein Hauch von nix. Mich würde eine schwerere, dickwandige Kette beruhigte fahren lassen. In den 90ern gab es beim Bmx den Mofakettentrend. Ist irgendwie verlockend....
 
Hab gerade eine neue Kmc 710 genietet. Mit dem Rohloff. Dabei ist die Platte beim Zurückdrücken etwas um den Pin nach aussen gewölbt. Könnte kotzen. Hab gefühlt wie immer alles richtig gemacht. Ist sowieso eigentlich blöd, dass der Bolzen der ja am Ende etwas breiter ist durch die Platte gedrückt wird...
 
Also meine Meinung zum Kettenriss ist das sehr viel mit der Technik zu tun hat.

Mir ist zum Beispiel noch nie eine Kette beim Gab gerissen immer nur bei ungefährlichen Situationen.

Ach bei mir haben die kmc 610hx ca 9-12monate gehalten wollte die eig immer im Halbjahres Takt tauschen kam aber irgendwie nie dazu.
 
Zurück
Oben Unten