generell zu schwer fürs rad?

Hi leute, wollte mal fragen ob ich eventuell zu schwer fürs rennradeln bin. habe so meine zweifel betreffs pannen, bzw achten reinfahren etc. wiege ca 105 kg, sollte ich es wagen und mir ein rad zulegen, oder ist eher schwierig? bin mtb'ler und wollte mal was anderes probieren. freue mich über tipps/ ratschläge (mehr speichen, stahlrahmen etc). gruss bosnienralf :i2:

Hi Ralf,
also ich fahre mit meinen 120 Kg +/- 5 KG auch regelmäßig mit dem Rennrad und das klappt eigentlich ganz gut.

Wichtig sind vor allem stabile Laufräder mit mindestens 32 besser noch 36 Speichen.
Ich vertraue momentan auf nen Gazelle-Stahlrenner in 64er Rahmenhöhe und es gibt keine großartigen Probleme mit Achtern, Platten etc....

Nein, bloß nicht vom Gewicht verrückt machen lassen.
Es gibt jede Menge +100kg RR-Fahrer.
Bei bestimmten Tuningteilen werden Gewichtsbeschränkungen ausgesprochen.
Viele Teile sind jedoch ohne Limit angegeben.
Bei manchen Rahmen auch, aber unabhängig vom Material.
Also ist auch Alu, Carbon oder Titan möglich.

Am Besten das zu Auswahl stehende Rad hier posten, wenn möglich mit Komponentenliste.

Am Besten das zu Auswahl stehende Rad hier posten, wenn möglich mit Komponentenliste.

Genau.

Eigentlich sollte "jeder" moderne Rahmen mit deinem Gewicht wenig Probleme haben.
Die Rahmen haben Stabilitätswerte die auch bei deinem Gewicht eine ruhige sichere Fahrt zulassen.

Wie bereits geschrieben wurde du solltest auf "Extreme" Tuningteile verzichten aber ansonsten sprichts nichts gegen ein Rennrad für dich.

Viel Spaß. :)

danke jungs, bin begeistert, 32er speichen waren schon in engerer auswahl, dachte an gtr 4 2009er modell, alles Anfängersachen, aber eigentlich grundsolide, wollte es halt mal versuchen, danke für die Antworten- bin quasi schon aufm weg in bikeladen. gruss aus sarajewo, BR

Zurück
Oben Unten