Generelle Geometrie-Diskussion MTB-Gravelbike

Ein Rennrad ist eine feurige 20 jährige Spanierin, wild, temperamentvoll und eifersüchtig. Man kann viel Spaß mit ihr haben, allerdings verlangt sie einem auch alles ab und man muss mit ihr umgehen können.
Ein Gravel Rad ist die 45-jährige Bäuerin von nebenan. Der Ehemann wurde vom Traktor überfahren, seitdem schmeißt sie den Hof und die 3 Kinder alleine. Sie hat genug vom Leben gesehen um sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen. Ihre wilden Zeiten sind vorbei, sie redet nicht viel sondern erledigt die Arbeit.
Beide haben zwar lange braune Haare, aber das war's auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Was ich sagen will, du kannst ein RR mit Dropbar nicht mit einem richtigen Gravel Rad vergleichen. Ein Rennrad fährt sich giftig, aggressiv. Jeder Antritt wird direkt in Tempo übersetzt, auf Fahrfehler reagiert das Rad beleidigt, der schmale Lenker ist zwar aerodynamisch, aber versprüht wenig Sicherheit.
Ein richtiges Gravelrad hingegen ist mehr wie ein Traktor. Es ist weniger agil, vergibt aber alles. Die Sitzposition ist aufrechter, der Lenker breiter. Toe-Overlap gibt es nicht bzw. selten und durch den flacheren Lenkwinkel sind auch Abfahrten auf Schotter sehr gut zu handhaben.

Was du meiner Meinung nach brauchst, ist ein Rad mit langem Steuerrohr und flachem Lenkwinkel. Dazu dann ein breiter Lenker, z.B. Ritchey Evo max. in 46cm und du hast ein gemütliches Tourenrad. Ein Giant Anyroad stellt z.B. eine extreme Variante eines solchen Rades dar. Ich persönlich würde ein Eigenbau bevorzugen, dann kannst du die Komponenten frei wählen. Gerade ein leichter Laufradsatz ist wichtig für das passende Fahrgefühl und da haben die meisten Räder von der Stange leider nur minderwertige Komponenten. Alternativ schau dir mal das Canyon Grail an, das setzt das Konzept eines Gravel Rades sehr konsequent um.
 
[...] und ein dickes Manko für mich sind die Reifen, in 26" gibt es keine vernünftigen Gravel/Crossreifen um 40mm, fängt alles erst bei 50mm an und das ist bezüglich Gewicht/Beschleunigung und vor allem Aerodynamik bei höherem Tempo ein Graus.
Das mit 26"-Reifen stimmt, hier wird die Reifenauswahl knapp. Das ist einer der Gründe, warum mein Fully (mit 26"-Reifen) etwas altmodisch erscheint, obwohl es noch gut in Schuß ist. Mit 27,5"-Bereifung hast Du 80 und die freie Auswahl.
 
@Joffix

You made my day!

Danke für Deine coole Erklärung, ich habe beim Lesen schmunzeln dürfen/müssen, weil ich mir Deinen Vergleich in Bildern vorgestellt habe.

Ich werde einen Eigennbau anstreben und das Rad dann schlussendlich im entsprechenden Thread vorstellen. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern..

Ich bin so langsam aber sicher am Ende meiner meiner Evaluatisonphase....
 
Zuletzt bearbeitet:
@OreoCookie

Sicher ist, aus meiner Sicht, dass sowohl 27.5 und 28" Laufräder Platz im Rahmen haben müssen. Dies obschon der Unterschied im Durchmesser von 27.5 zu 28" eher marginal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich niemanden gefunden habe der meine Ideen umsetzen wollte, komme ich noch einmal auf das Thema Geometrie zurück...
Dadurch, dass in unserem Dorf ein Trek-Händler seine Werkstatt aufgeschlagen hat, bin ich auf die folgenden zwei Velos gekommen. Es sind dies das „Boone 7 Disc“ und das „Checkpoint 6 SL Disc“

Kann mir das Schwarmwissen des Forums helfen?

Eigentlich kann ich bei diesen beiden Velos keine relevanten Geometrie-Unterschiede sehen, oder täusche ich mich?
Trotzdem wird das „Boone als Cyclocross-„ und das „Checkpoint als Gravelbike“ angepriesen…

Trek-Geo.JPG

  • Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Rad?
  • Welches Rad wird bequemer und trotzdem sportlich zu fahren sein?
  • Welches Rad ist besser geeignet bis zu einem Tag im Sattel zu verbringen?
  • Welches der beiden Räder würdet Ihr mir denn empfehlen?
Meine Messgrössen

Persönlicher Stack: 57.62
Persönlicher Reach: 38.41

Inseam: 83.5
Trunk: 64.5
Forearm: 37.0
Arm: 66.0
Thigh: 61.0
Lower Leg: 58.0
Sternal Notch: 148.0
Total Body Height: 181.0

Nach den "competitive cyclist-Daten" ist das Resultat des "The Eddy Fit" (was das auch immer sein soll).
Eddy-Fit.JPG
 

Anhänge

  • Trek-Geo.JPG
    Trek-Geo.JPG
    46 KB · Aufrufe: 269
  • Eddy-Fit.JPG
    Eddy-Fit.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Stack und reach sind tatsächlich ähnlich, beim Boone brauchst du halt einen 5mm Spacer mehr, um auf die gleiche Überhöhung zu kommen. Das Checkpoint hat einen tieferen Schwerpunkt (Tretlagerabsenkung minus 8mm). Ob sich das gravierend auswirkt, weiß ich nicht wirklich. Das Boone hat dadurch im Gelände mehr Bodenfreiheit.
Mir wäre bei einem Gravelbike immer die Option wicht, feste Schutzbleche und ggf. Gepäckträger sauber montieren zu können. Geht das beim Boone, ist ja eher das Sportgerät?
 
Das Checkpoint hat wohl die größere Reifenfreiheit:
"Dank der enormen Reifenfreiheit kannst du für mehr Traktion und Stabilität in allen Konditionen Reifen mit bis zu 45C fahren"
und hat mehr Befestigungsmöglichkeiten:
"Zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten am Oberrohr, Sitzrohr und an beiden Seiten des Unterrohrs erleichtern den Transport von mehr Ausrüstung und Trinkflaschen".
 
Danke für die beiden Antworten...

Ich denke auch, dass die Reifenfreiheit das Unterscheidungsmerkam ist...... Ansonsten ist es wohl "gehupft wie gespprungen". Hauptsache man kann zwei neue Räder präsentieren.....
 
Sooooo….

Nachdem niemand in ganz Europa meine Ideen für ein Gravelbike hat umsetzen wollen, bin ich seit ungefähr 6 Stunden neuer Eigner eines ungebrauchten Occasion "BMC Teamelite 01 One" in der Grösse "M".

Es wiegt ziemlich genau 9 Kg ohne dass etwas gemacht wurde, ausser natürlich auf Tubeless umgestellt.

Ich werde es nun noch mit Rahmenschutzfolien auflasten :) und dann lass ich es für den Moment gut sein.

In der Praxis wird sich dann zeigen ob ein leichterer LRS, andere Reifen, Sattelstütze, Vorbau und Lenker von Nöten sind...….

Ich bedanke mich noch einmal bei allen die mir hier mit Rat beigestanden sind.
 
Hurrraaaa :daumen: ich gratuliere :hüpf:

Super Kauf! Gibts auch Bilder?

Das gibt bestimmt eine super Kiste nach dem ich weis wie es aussehen soll, mit den Farben :D
 
Da stehe ich ganz fest drauf :)
Gerade bei RTF's mit 2-3000 hm ist das mit so einer 9 Kilo CC Rakete kein Kunststück .
Bin ich sowohl mit einem Crosser als auch mit dem Mtb gefahren . Super Motos drauf und gut !
Ich sehe das eher so das sich sowohl Gravel Bike als auch CC Racer , je nach Abstimmung über sehr weite Strecken überschneiden .
Und gerade ein Gravel Bike lässt sich mit unglücklicher Teilewahl fahrdynamisch richtig ertränken .
 
Mal aufm Teppich bleiben. Mit dem Rad hätte man es - im Gegensatz zu einem Gravelbike - auf einer RTF richtig schwer.
Das macht ja nichts, das gibt's, meines Wissens, in der Schweiz nicht :).

An meinem Wohnort kann ich eben auswählen, einerseits geht's, wenn ich mich nach rechts wende 50 m neben meinem Wohnort aufwärts und da wird das Rad seinen Dienst tun, wenn ich mich nach links wende kann ich auch im Talboden bleiben und in der Ebene ganz schön Strecke bolzen, ob da dann das Rad auch einigermassen taug, wird sich zeigen.
Limitierender Faktor in der Ebene wird wohl eher der meist heftige Wind sein, der einem im Minimum auf der Hälfte der Strecke ins Gesicht weht.
Wenn man Pech hat dreht der Wind auch, wenn man sich auf den Rückweg macht, so dass man dann da auch Gegenwind hat:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch nichts zu zeigen, es ist immer noch im Originalzustand und es hat ja noch nicht einmal Pedale :)..... wie man es halt kennt....
 
Dafür bieten sich dann eben Stack und Reach als Vergleichsgrößen an. Diese sind wiederum relativ zur Rahmenhöhe, d.h. man kann das S/R Verhältnis nicht linear übertragen. Als Faustformel für die mittleren (also auch Deine) RH: Ein Stack-to-Reach Index von < 1.4 ist sportlich, 1.4-1.45 gemäßigt und > 1.5 komfortabel. Sportlich meint dabei eine lange, gestreckte und vorne tiefe Sitzposition.

Das ist sehr gut beschrieben!
Beim klassischen Rennrad mit geradem Oberrohr (da komme ich her) ist das sehr einfach: Das weiss man eigentlich mit der Oberrohrlänge genug und muss die Sitzrohrlänge nur kurz mitbetrachten um zu sehen, ob's einen Tick sportlicher oder komfortabler ist.

Hat man einmal ein modernes Rad gefunden (probegefahren), das einem gut passt und kennt dessen Werte, dann sind Stack und Reach 'ne super Sache um am Bildschirm schnell und gut unbekannte Kandidaten zu sortieren :).

Ich denke, Du hast für deinen Typ und deine Art zu fahren bestimmt richtig gewählt und bin gespannt auf Bilder :)
 
Zurück
Oben Unten