Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
ich verstehe das schon, aber ich verstehe nicht was sonst so sehr für vierkant spricht, außer einfacher Wartung. Wenn ich sowieso ein 40er KB habe, dann kann ich auch gleich eine Kurbel mit niedrigerem Gewicht UND QF nehmen. Zudem weiß ich nicht ob der QF beim 127 vierkant ganz niedrig bleiben würde. Hast du es an deinem mal ausgemessen? würde mich interessieren.

die 200g sind an sich natürlich nicht sehr viel, aber übersetzt in € kann ich damit beim LRS mehr sparen, als die als 60€ bei der Kurbel. Machts Sinn oder verpasse ich da was?
 
ich verstehe das schon, aber ich verstehe nicht was sonst so sehr für vierkant spricht, außer einfacher Wartung.
kostenguenstig - variabel - zuverlaessig
Aus meiner Hinsicht spricht nicht viel fuer HT2. Auf das moderne kann ich verzichten, der Gewichtsvorteil ist minimal und vor allem hab ich nix davon wenn es nicht haelt.
Bei mir geht ja selten bis nie was kaputt aber HT2 zickt eben, und zwar nicht nur die China-No-Name-Kurbeln. Da wusste ich dass die evtl. eine Challenge werden wuerden, aber schlechter als die anderen sind sie auch nicht wirklich (ruehmliche Ausnahme die o. g. FC-6603).
Man liest ja auch im Forum immer wieder von geringer Lebensdauer der Innenlager, das mal so nebenbei.
Wenn ich sowieso ein 40er KB habe, dann kann ich auch gleich eine Kurbel mit niedrigerem Gewicht UND QF nehmen. Zudem weiß ich nicht ob der QF beim 127 vierkant ganz niedrig bleiben würde. Hast du es an deinem mal ausgemessen? würde mich interessieren.
Nein, ich hab ihn nicht gemessen weil bei mir ja normal nix kauptt geht, gilt auch fuer die Knie ?
Just aber bei Vierkant kannst Du diesen John-Wayne-Koeffizienten so gering wie moeglich halten.
Die kuerzestmoegliche Welle plus die Option auf asymmetrische Montage mit Spacern rechts.
Fuer mein Rad kannst Du es aber in Erfahrung bringen.
Googlen fuer die FSA F. Gimondi Kurbelgarnitur, dann 17mm addieren fuer 127mm statt 110mm.
Sollten die 110mm nicht stimmen dann anderen Korrekturwert verwenden, ich habs nicht auswendig in Erinnerung
Der Q-Beiwert kommt von Kettenblattgroesse vs. Rahmen. Nicht von Vierkant oder HT2. Einziger Unterschied ist wie bereits gepostet, dass Du mit Vierkant dieses Q-Blubbzeugs anpassen kannst: so gross wie noetig, so klein wie moeglich.
Und 'Q-Faktor' ist einfach Schwachsinn, aber hat sich halt so eingebuergert ... ?
(...) die 200g sind an sich natürlich nicht sehr viel, aber übersetzt in € kann ich damit beim LRS mehr sparen, als die als 60€ bei der Kurbel. Machts Sinn oder verpasse ich da was?
Nun, ich bin ein Mensch, der es konsequent liebt und Rumgeeiere Banane findet.
Das Fahrrad soll sein, bei mir, in erster Linie kostenguenstig und zuverlaessig.
Wuerde ich ein leichtes Fahrrad wollen, dann wuerde ich ganz anders anfangen, also z. B. mit einem Carbonrahmen.
 
Anders als bei dir sind meine Knie nicht unkaputtbar. leider. :D

Die FSA Kurbel ist tatsächlich eine gute Option. Vor allem weil in Kombi mit dem Vierkant dieser benannte Faktor dabei einigermaßen einstellbar ist. Danke für den Tipp. Der Preis ist aber auch so auf demselben Niveau wie RX600. Ich muss einfach mal Ausschau halten, je nach dem was früher günstig auftaucht.

Mit dem Begriff Q-Faktor ist es mir eigentlich egal wie man dieses Maß nennt. Ist nicht mein Bereich, aber diese Diskussionen/Posts sollen ja sinnvoll durchsuchbar bleiben.
 
Die F. Gimondi gibts nicht mehr, aber FSA hat was anderes in der Art im Programm, meines Wissens.

https://shop.fullspeedahead.com/vero-pro-1x-crankset-3977
Unkaputtbar sind meine Knie auch nicht. Aber mit Warmhalten (bei unter 10° doppelte Lage Klamotten am Knie und nahezu immer 7/8 Hose, fast nie Short) halten sie ihre 20.000 km/a ... noch ?
 
Bei mir geht ja selten bis nie was kaputt aber HT2 zickt eben, und zwar nicht nur die China-No-Name-Kurbeln.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hatte schon eins, das 20000km hielt und auch eins, das nach 50km durch war...
Aber was meist vernachlässigt wird, ist der Faktor Rahmen: Wenn die lagersitze gut plangefräst sind, hält das Lager deutlich länger. Seit ich bei gelegenheit alle Rahmen im Haushalt beim Lagerwechsel oder Neuaufbau direkt von Anfang an mit einem nachgeschnittenen Gewinde und plangefrästen Lagerflächen versehen hab, hölt selbst ein Billig-HT2 Lager gefühlt ewig.
 
Stand der Recherche bis jetzt:

Mit Sugino käme man auch recht eng. Vierkant 103 Wellenlänge > Q=151 (Quelle) Keine Ahnung ob der Rahmen das zulässt.

Mir ist aufgefallen, dass mit einer einfachen Kurbel und 11-46 Hinten eventuell die Kettenspannung kritisch wird. Was meint ihr? Das Schaltwerk ist RD-M592 SGS. Hält es die Kette stabil genug?
 
(...) Aber was meist vernachlässigt wird, ist der Faktor Rahmen: Wenn die lagersitze gut plangefräst sind, hält das Lager deutlich länger. Seit ich bei gelegenheit alle Rahmen im Haushalt beim Lagerwechsel oder Neuaufbau direkt von Anfang an mit einem nachgeschnittenen Gewinde und plangefrästen Lagerflächen (...)
Ja das stimmt natuerlich. Aber genau das mach(t)e ich sowieso immer und ueberall. Was Du geschrieben hast, ist ja allgemein anerkannt.

Trotzdem haelt (bei mir) die FC-6603 egal in welchem Rahmen (war schon im Vorgaenger und ist jetzt im Genesis Croix de Fer) und die FSA lockert sich in egal welchem Rahmen (die war am Anfang in einem Alu-Bomber, spaeter in einem Titanrahmen, und ist heute im Kaffenback).
Naja HT2 ist einfach nur 'so bedingt' meins. Schade eigentlich. Aber nicht kriegsentscheidend ... ich fahre dann halt meist Vierkant, und habe mein Leben dennoch soweit im Griff wie es halt die politische und virologische Lage zulaesst ?
 
IMG_20200428_163830.jpg

Heute eine grx rx600 Kurbelgarnitur ausgemessen. Leider sind die 12,35 mm zu eng für die Kettenstreben (bleiben ca. 5 mm auf jeder Seite). Außerdem schleift das 40er Kettenblatt.
 
Ist noch irgendwo ein Xl -Rahmen des 2020er Jahrgangs lieferbar?
Ich könnte bislang nichts finden....
 
Hi @Makkerfried
Ich hab gleich mal bei Genesis direkt geschaut, da ist ja komplett ausverkauft.
Kennst Du die deutschen Laeden? Dann vll denen mal hinterher telefonieren, einen Versuch waere es mal wert.
Ich habe mein Croix de Fer damals von den 'Radgebern' in Freiburg im Breisgau bekommen.

Ansonsten wuerde ich bei Genesis anfragen, im worst case gibt es wirklich erst im Herbst die 2021er Modelle.
Schade fuer Dich, aber so schoene Raeder wie Genesis nun mal baut, ist es auch wieder nicht allzu erstaunlich.

https://www.genesisbikes.co.uk/contact
 
Danke für den Tipp. Ich warte noch auf Rückmeldung von meinem Händler. In Freiburg frage ich dann notfalls noch an.
 
Guten Tag liebes Forum,

bei mir steht ein Genesis Vagabond Rahmenset (inkl. original Genesis Steuersatz und Sattelklemme, Sattelstütze auf den Bildern ist nicht Teil des Angebots) in der Größe M zum Verkauf.
Der Rahmen hat ca. 300 km hinter sich. keine Stürze. Steuersatzaufnahme und Tretlager wurden plangefräst. Der Zustand ist sehr gut. weitere Bilder auf G-Drive

Preis: 400 € VB inkl. Versand. Anfragen bitte per PN.

IMG_20200411_180808397.jpg
 
Heute endlich mal dazugekommen das ex @yellowmug ex @a.nienie Vagabond erstmalig grob zusammen zu stecken...
Schnell das Latitude-SSP seiner China-Carbon-Stütze beraubt bis ich irgendwo mal ne Thomson 27,2mm in schwarz finde (Hat nicht zufällig noch einer eine rumliegen, oder? Ja, der Finger zuckt schon immer über dem R2 Warenkorb "Bestellen"-Button, aber vielleicht findet sich ja doch noch was Gebrauchtes).

LRS erstmal den alten aus dem London Road genommen - hier ist allerdings schon der neue (gebrauchte) unterwegs - wird eine Hope/Flow Ex-Kombi mit nem Satz Conti RK werden.

Sitzt sich aktuell ultra-bequem - Spacer werd ich auf jeden Fall noch mindestens einen rausnehmen.

Jetzt warte ich erstmal auf die restlichen Teile - auch die VR-Bremsleitung muss neu, die ist - so wie sie vom London Road kam - zu kurz. Und das Pizza-Rack soll natürlich auch noch in die Waagerechte wandern...

 
Sehr schön. Das gelb finde ich klasse!
Ich bin mit meinem Vagabond nach wie vor auch sehr glücklich! Conti Race King in 2,0 mit Schutzblechen oder sogar der 2,2, besser ohne Schutzbleche ist ne gute Wahl!
Viel Spaß damit!
 
Ja ist hinten und vorne Steckachse.

Ich hab bei Genesis mal durchgeschaut, das Tour de Fer und das Day One haben sie auf Normalachse belassen, das Segment 'Adventure and Gravel' ist jetzt komplett auf Steckachse umgebaut.

Meinen Standpunkt kennt Ihr ja, das Aergernis der inkompatiblen Aenderung ist der fragliche / fuer mich irrelevante Nutzen nicht wert. Naja die Leute meinen es sei besser, da kannst dann nix machen ?
 
... und flatmount...
? das ist ja auch (am Rahmen) nicht grundsaetzlich verkehrt.
Braucht man halt einen Adapter von Flatmount auf Postmount und nicht von IS auf Postmount wie bisher.
Adapter oder Adapter - egal, gibts guenstig beim Ali ?
Eine echte Sackgasse ist Flatmount ja nur wenn es die Bremse hat, nicht wahr.

Aber die Gabel ist weiterhin IS ... Edit: Beim Rahmen alleine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten