ich verstehe das schon, aber ich verstehe nicht was sonst so sehr für vierkant spricht, außer einfacher Wartung.
kostenguenstig - variabel - zuverlaessig
Aus meiner Hinsicht spricht nicht viel fuer HT2. Auf das moderne kann ich verzichten, der Gewichtsvorteil ist minimal und vor allem hab ich nix davon wenn es nicht haelt.
Bei mir geht ja selten bis nie was kaputt aber HT2 zickt eben, und zwar nicht nur die China-No-Name-Kurbeln.
Da wusste ich dass die evtl. eine Challenge werden wuerden, aber schlechter als die anderen sind sie auch nicht wirklich (ruehmliche Ausnahme die o. g. FC-6603).
Man liest ja auch im Forum immer wieder von geringer Lebensdauer der Innenlager, das mal so nebenbei.
Wenn ich sowieso ein 40er KB habe, dann kann ich auch gleich eine Kurbel mit niedrigerem Gewicht UND QF nehmen. Zudem weiß ich nicht ob der QF beim 127 vierkant ganz niedrig bleiben würde. Hast du es an deinem mal ausgemessen? würde mich interessieren.
Nein, ich hab ihn nicht gemessen weil bei mir ja normal nix kauptt geht, gilt auch fuer die Knie ?
Just aber bei Vierkant kannst Du diesen John-Wayne-Koeffizienten so gering wie moeglich halten.
Die kuerzestmoegliche Welle plus die Option auf asymmetrische Montage mit Spacern rechts.
Fuer mein Rad kannst Du es aber in Erfahrung bringen.
Googlen fuer die FSA F. Gimondi Kurbelgarnitur, dann 17mm addieren fuer 127mm statt 110mm.
Sollten die 110mm nicht stimmen dann anderen Korrekturwert verwenden, ich habs nicht auswendig in Erinnerung
Der Q-Beiwert kommt von Kettenblattgroesse vs. Rahmen. Nicht von Vierkant oder HT2. Einziger Unterschied ist wie bereits gepostet, dass Du mit Vierkant dieses Q-Blubbzeugs anpassen kannst: so gross wie noetig, so klein wie moeglich.
Und 'Q-Faktor' ist einfach Schwachsinn, aber hat sich halt so eingebuergert ... ?
(...) die 200g sind an sich natürlich nicht sehr viel, aber übersetzt in € kann ich damit beim LRS mehr sparen, als die als 60€ bei der Kurbel. Machts Sinn oder verpasse ich da was?
Nun, ich bin ein Mensch, der es
konsequent liebt und Rumgeeiere Banane findet.
Das Fahrrad soll sein, bei mir, in erster Linie kostenguenstig und zuverlaessig.
Wuerde ich ein
leichtes Fahrrad wollen, dann wuerde ich ganz anders anfangen, also z. B. mit einem Carbonrahmen.