Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Ich fahre ein Kona Sutra, welches Kona mit einem 36er Kettenblatt spezifiziert/ausliefert. Ich habe ein 40er KB verbaut, was ohne Probleme passt. Die Hersteller sind da in der Angabe, was max. geht oder nicht, i.d.R. doch eher zurückhaltend/konservativ.

Das Bild zum Kona Unit X auf der Webseite von Kona verspricht in meinen Augen auf jeden Fall deutlich mehr als die verbauten 32 Zähne.

1000086228.jpg

Wenn Du schreibst, dass Du "gerne schnell" fährst, ist das eine vage Formulierung. Mit dem genannten Rad und einer 10-42er Kassette komme ich beim Bikepacking am Ende einer ~ 150 km Tagesetappe mit wenig Straße, viel Wald und Schotter auf einen 25er Schnitt. Meinem Anspruch genügt das, wie es um Deinen steht kannst nur Du beurteilen.

1000075335.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
Aber schon bisschen witzig, dass dir im Vagabond-Thread alle das Vagabond ausreden wollen. Wenn dir der Rahmen gefällt, machst du damit nichts falsch. Ich hab eins in L mit Drop und Flatbar gefahren, beim letzteren dann mit 100mm Vorbau für die Länge gesorgt. 36x11-46 war der Antrieb, ging bei 29x2,2" Reifen sehr gut für meine Zwecke. Am besten ist, wenn du die Geo mit einem vorhandenen Rad bei zB bikeinsights vergleichen kannst und dann überlegst, was du mit dem Cockpit oder der Sattelstütze noch anpassen musst.

Ich danke euch noch mal für die ganzen Informationen hier. Manche gehen leider ein wenig an meiner Frage vorbei.

Ich hatte nach dem Vagabond als Flat Bar gefragt, da es alle meine “Needs” erfüllt:

-von Haus aus großes Ritzel möglich
-längerer Reach als normale Gravel Bikes
-viele Anschraubpunkte
-robust (kein Carbon, ich vertrau dem Kram nicht)

Ich lasse mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen. Die Idee mit dem 2x auf eine normalen Hardtail hatte ich komplett verdrängt, da man das ja kaum noch sieht.

@waterproof: welche Version des Vagabonds war das? In der 2024er Version ist der reach in L ja noch mal um 35mm gewachsen.

(...) Die Idee mit dem 2x auf eine normalen Hardtail hatte ich komplett verdrängt, (...)
Es gibt ja die Geschichte wo zwei Gen Z Exemplare miteinander diskutieren
Sagt der eine: Weisst Du was ich noch erleben moechte in meinem Leben?? Dass es was gibt, wo man die Voice Message die einem wer schickt direkt in Echtzeit hoeren kann und sofort seine Antwort reinsprechen kann!1!1!!!11!!!elf!!!
Ja. Manche Loesungen gab es schon mal 🤣

Ich danke euch noch mal für die ganzen Informationen hier. Manche gehen leider ein wenig an meiner Frage vorbei.

Ich hatte nach dem Vagabond als Flat Bar gefragt, da es alle meine “Needs” erfüllt:

-von Haus aus großes Ritzel möglich
-längerer Reach als normale Gravel Bikes
-viele Anschraubpunkte
-robust (kein Carbon, ich vertrau dem Kram nicht)

Ich lasse mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen. Die Idee mit dem 2x auf eine normalen Hardtail hatte ich komplett verdrängt, da man das ja kaum noch sieht.

@waterproof: welche Version des Vagabonds war das? In der 2024er Version ist der reach in L ja noch mal um 35mm gewachsen.
Das war das 2019er

(...) In der 2024er Version ist der reach in L ja noch mal um 35mm gewachsen.
Ich habe mal die Geometrien verglichen. Die aktuelle von Genesis und die alte von 2017, sollte identisch sein der meinigen von 2016
Du hast Recht, sie haben den Rahmen massiv 'verlaengert' 😳
Man sieht auch auf den Fotos des aktuellen Modells, dass der Toe Overlap mehr oder weniger weg sein duerfte (zumindest in der fotografierten Rahmengroesse, ah OK und ich seh gerade: die kleinen haben sie auf 27.5" umgestellt), zum Ausgleich gibt es einen kurzen Stummelvorbau 🙄
Also, das ist eigentlich mehr das, was rauskommt, wenn man ein altes MTB per Rennlenker drauf machen auf Gravelbike umbaut, und nicht das, was ich haben moechte, wenn ich extra fuer teuer Geld ein neues Gravelbike kaufe ... Macht mich grade etwas ratlos.

Da kann ich mich ja echt gluecklich schaetzen, dass ich das Modell von 2016 habe: Geometrie fuer Dropbar, normale QR statt heute Steckachsen, 29" auch in S, und der Preis war damals auch nur die Haelfte.

Bleibt also fuer Dich noch das Problem, dass das Vagabond mit 900 GBP fuer den Rahmen am Ende vermutlich immer noch deutlich teurer kommt als ein Kona Unit X, da schreiben sie 1500.- € fuers Komplettbike.

Merker fuer mich: Vagabond ab 2024 ist ein komplett anderes Fahrrad, meine Erfahrungen mit dem 'Ur-Vagabond' sind fuer Neukaeufer somit nicht zielfuehrend

Anhänge

• 2017_Genesis-Vagabond_geometry.png
    2017_Genesis-Vagabond_geometry.png
    65,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück