Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
hey an alle,
ich hatte die purple variante schon mehrfach im einkaufswagen, bekam dann aber immer ne mail, dass es ausverkauft wäre. hat jemand evtl. noch n tip? oder will seins in der m loswerden? ansonsten muss ich mir doch n escapade kaufen...=)

Beste Grüße,

Simon
 
Hi Simon,

Vermutlich hast Du ja mehrere Laeden ausprobiert (?), das 'purple' war bzw. ist jedenfalls die 2016er Farbe und 2017 wird der Rahmen weiss (das hatte ich schon mal irgendwo verlinkt ... Moment :D ... http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/vagabond/vagabond-FS

Von daher: Es ist durchaus denkbar, dass der 16er Jahrgang bereits ausverkauft ist.

NB: Ob ausser mir irgendwer im Forum das Teil auch gekauft hat und nicht nur rumueberlegt, weiss ich nicht.
 
Superschön, aber sitzt die Sattelstütze genügend tief im Sattelrohr? Gruss
Gruss zurueck :) Ja, 400er Sattelstuetze ist natuerlich ziemlich genau am Limit, das hast Du schon richtig eingeschaetzt.
Ich hab den Rahmen in S genommen weil dort der Steuerkopf tiefer ist. So krieg ich den Lenker grad noch ein wenig unter Sattelniveau.
Ich bin -wie immer moecht ich fast schon sagen wenn es nicht grad ein On-One Inbred ist- zwischen zwei Groessen.
Sonst zwischen M und L, bei einem 29er halt zwischen S und M :lol:
M mit eher kurzem oder S mit ziemlich langem (130) Vorbau, das war die Frage. Wg. Steuerkopf wurde es S.
Sieht krass aus, weiss ich. Wie Maedchenrad (die Farbe!! o_O ) notduerftig fuer den Papa angepasst :D
Aber mit langen Streben (300mm) fuer den Tubus Cosmo kommt der auch waagrecht zu sitzen und im Endeffekt passt alles wunderbar.

Das Rad dient primaer dazu, am Wochenende oder so wie jetzt in den Weihnachtsferien, morgens, wenn der Rest der Familie noch schlaeft, eine Runde zu drehen 20-40km und mit zwei vollen Ortlieb Shopping Bags zurueckzukehren mit Delikatessen vom Lieblingsdiscounter. So kriege ich Ausgleichssport und Hausmannspflichten unter einen Hut :daumen:
 
Servus in die Runde,

hat jemand schonmal versucht eine 105 oder Ultegra auf dem Vagabonden anzubringen? Mein Rahmen steht gerade vor mir und ich muss leider feststellen, dass meine 105 2-Fach-Kurbel nicht passt. Damit das kleine Kettenblatt den Rahmen nicht berührt, habe ich einen 1-1,5cm Spalt zwischen Lagerschale und Antriebskurbel.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Der Fred-Eröffner hatte immerhin den Plan 105 oder Ultegra am Vagabonden anzubringen.

Es grüßt der robster
 
Mahlzeit @robster1

Der Fred-Eroeffner hat dieses Vorhaben umgesetzt :D
(...) Die FSA F. Gimondi Kurbel braucht moeglicherweise beim Vagabond (wg. Reifenfreigang) ein Innenlager mit laengerer Welle (...)
und wg. zitierter Problematik ein 127er Innenlager anstelle des 'normal' angedachten 110er Lagers verwendet :)

Bei Vierkant kannst Du ja einfach eine laengere Welle nehmen - Bei den 'moderneren' Tretlagersystemen sieht es genau dort eben nicht so einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Nightwolf,

ich habe auf der Genesis Seite gesehen, dass die aufgebauten Vagabonds gewöhnliche Deore Kurbeln in 38/25 Abstufung haben. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine Deore XT Kurbel in 38/25 oder 38/26 inkl. Spacer zuzulegen. Damit ist dann hoffentlich das Lagerproblem auch behoben. Damit sollte das Problem aus der Welt sein.

Hoffentlich. Auch stellt sich nun heraus, dass der 105-Umwerfer zu lang ist und mit dem kleineren Kettenblatt soweit herunterrutschen wird, dass er den Rahmen berühren wird :( Also soll ein XT 2-fach Umwerfer her. Ich hoffe der mag meine 105-STI ;)

Gruß
Robin
 
Hi Robin,

Vom Tretlager her betrachtet ist das Vagabond im Prinzip ein 29er MTB. MTB-Zeug passt also ohne Klimmzuege.
Die bei mir verbaute RR-Kurbel musste ich wie beschrieben 'passend machen', Umwerfer habe ich ja keinen.
Wie das Zusammenspiel von RR-STI mit MTB-Umwerfer ist, muesstest Du recherchieren ... Da gibt es definitiv Infos im Forum ;)

LG ... nightwolf
 
Ja, bei MTB-Schaltwerken muss man die 9x Version nehmen, damit es mit 'althergebrachten' Schalthebeln aller moeglichen Arten passt, zum Beispiel mit meiner beliebten Methode Shimano 8x mit Campa 10x zu schalten weil das zufaellig passt ;)
Umwerfer hab ich selber aber mit Campa Ergopower nur RR-Umwerfer im Betrieb. Der linke Veloce 2009er Ergo hat zum Beispiel irgendwas im Bereich 8 oder 10 Stellungen, der rastet eh -sehr vernuenftigerweise!- nicht nur auf drei Stellungen ein - Damit kann man dann vermutlich jeden Umwerfer ansteuern. Ich komme mit einem Shimano 105er 3x aus der Serie von ca. 2004 jedenfalls gut zurecht (an meinem anderen Genesis Bike, dem Croix de Fer, welches zum Reiserad 'befoerdert' wurde nachdem ich mir das Vagabond als Alltagsrad angeschafft hatte).
Aber das hilft dem Robin jetzt auch nicht weiter ;)

Eher schon die Forumssuche:
http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-rennrad-sti-kompatibel-mit-mtb-kurbel.790075/
http://www.mtb-news.de/forum/t/umba...ilitaet-shimano-stis-mit-mtb-umwerfer.781300/
P.S.: Bei meinem Croix de Fer schaltet der 105er Umwerfer auch ein 24er KB. Es handelt sich aber um einen Umwerfer fuer Dreifach, 24-38-48 ist da aufgelegt. Moeglicherweise koennte also ein RR-Umwerfer fuer Dreifach die Loesung sein. Die anvisierte Doppelkurbel ist ja fast genau wie meine Dreifache, aber eben ohne das grosse Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig fündig werde ich nicht. Vielleicht bin ich ja der erste Depp, der 2-fach 105-STI mit einem 2 Fach XT-Umwerfer paaren möchte.

Da Umwerfer aber nicht die Welt kosen, habe ich die 15€ zu testzwecken in mein Experiment investiert. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Übrigens ist mein Vagabond explizit als Reiserad angeschafft worden, ich hoffe da muss nach der ersten Reise nicht degradiert werden ;)
 
Das glaube ich auch nicht ;)
Bei mir war das so: Ich hatte (und habe nach wie vor) ein eher schaebiges 26" 90er Jahre Stadt-SSP-Bastel-MTB, das kann auch am Bahnhof stehengelassen werden (Im Album das Blaue, sind aber nur Detailbilder zu sehen).
Dann hatte ich das Croix de Fer als SSP-CX sowie mein Reiserad, das auf einem eigentlich zu grossen und zu langen Alu-Rahmen aufgebaut war.

Das Croix de Fer fuhr sich super, fuer Alltag haette ich aber gern richtig breite Reifen gehabt in MTB-Dimension.
Gleichzeitig hab ich es irgendwann nicht mehr eingesehen, wegen breite Reifen - grosser Gepaecktraeger - Einkaufstauglichkeit einen Grossteil der Fruehrunden mit dem ollen Blauen zu drehen (und es ist nun mal so, dass eine 'willkuerlich ausgeschmueckte Einkaufsunde' vor dem Fruehstueck an den Wochenenden die beste Option ist, Rad zu fahren, da kollidiert es mit nix anderem, weil alle anderen noch schlafen ;)). Und wozu hab ich schoene Fahrraeder, wenn ich dann immer nur mit den Gurken fahre?? :D

Also ging es wie folgt: Das CX-SSP wurde umgebaut auf den Vagabond-Rahmen und ich habe jetzt ein schickes Rad, mit dem es Spass macht, morgens je nach Wetter und Terminsituation 20-50km zu fahren, am Ende der Tour zwei Ortliebtaschen beim Lieblingsdiscounter zu fuellen und dann zum Fruehstueck zur Familie zurueckzukehren.
Die grossartigen Fahreigenschaften des Croix de Fer moechte ich in Zukunft auf Radreise geniessen und der gefuehlt zu grosse Alu-Rahmen wanderte am Ende in die Bucht.

So war der Plan und der hat sich bisher super bewaehrt :daumen:

Das Vagabond als Reiserad eroeffnet einem natuerlich die Option, auch richtig schlechte Wegstrecke (also z. B. Radwege oder Innenstaedte in Deutschland :aetsch::D ) in den Tourenverlauf aufzunehmen.
Aber ich fahr Radreise immer in Frankreich, dort haben sie (noch?) ueberall Asphalt und der ist in den letzten 20 Jahren tendenziell eher besser geworden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Croix de fer habe ich auch geliebäugelt. Ein geiles Rad! Allerdings unterscheidet es sich in seinen Eigenschaften nur wenig von meinem jetzigen Reiserad, ein Jamis Nova Sport CX. Ursprünglich gedacht als sportliches Reiserad und auch genau das war es. Auf gerader Strecke mit 25kg beladen hat es auf Asphalt alles ausgespielt, was die 105 unter den Umständen hergab. Dann ging es allerdings ins Gelände, über Schotter und Geröll und anschließend durch tiefen Sand. Und es war schnell klar, dass ich mit den 37mm Reifen auf Dauer nicht weiterkomme.

Das größte Problem waren allerdings die Schutzbleche, für die kaum Platz war. Zwischen den 37mm Marathon und den Schutzblechen war höchstens 1cm und so kam es eines Tages im verregneten Dschungel, dass sich der Matsch zwischen Reifen und Schutzblech ansetzte und so dick war, dass er mich ausbremste. Man konnte ihn zwar wieder entfernen, aber nach 500m war wieder alles blockiert. Die Konsequenz war, das Schutzblech zu zerschneiden ;)

Lange Story, kurzer Sinn: Ich brauch mehr Platz für Schutzbleche, für Reifen und vor allem mehr Ösen. Das alles hat er, mein Vagabond. Im besten Fall habe ich im Laufe der Woche alle Teile und kann mich das erste Mal drauf setzen. Bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20160115_125924.jpg
    IMG_20160115_125924.jpg
    348 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das ist das Vagabond natuerlich ein Brett :D Ich hab 50er Reifen mit Schutzblech, Freiraum dazwischen ca. ein Tennis-Court :D
Die Fotos in meinem Album hast Du ja vermutlich gesehen.

Es passen sicher bis 2.4" Reifen - Bei festmontierten Schutzblechen stoeren dann allerdings ggf. ueberstehende Seitenstollen, die sich dann mit den Schutzblechstreben ins Gehege kommen koennten.
 
Bin ein ganzes Stück weiter. Bluemels B52 passen ohne Weiteres und die 47mm Marathon Plus haben mehr als genug Platz. Hab mich ein bisschen in das Teil verknallt. Irgendwie passt alles ohne Umwege an den Rahmen. Beim Umbau des CX zum Reiserädchen, war das alles ein gutes Stück schwieriger.

Noch bin ich mir aber nicht sicher, ob ich deinen 2016er Rahmen farblich nicht doch noch etwas schicker finde, als mein weißes Ross ;)
 
So denn heute kamen auch XT Kurbel und Umwerfer und der Vagabond ist fahrbereit. Und er fährt sich fantastisch.

Für diejenigen die es interessiert; Die 105 STI (2fach) funktionieren problemlos mit dem XT Umwerfer und die XT Kurbel kann auch fast ohne Spacer am Rahmen des Vagabonds angebracht werden. Ich habe allerdings 5mm dazwischen, damit durch Flex oder was auch immer, die Blätter nicht an den Rahmen kommen.

Jetzt fehlt nur noch die saubere Lichtverkabelung, der Lowrider für die nächste Reise, sowie Schutzbleche und breitere Reifen.
 

Anhänge

  • IMG_20170128_142310.jpg
    IMG_20170128_142310.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 145
Sieht gut aus :daumen:
Ist bei Dir wohl schon Fruehling oder was?? Ich hab bei uns grad Fotos vom halb zugefrorenen Bach gemacht o_O

Fuer die morgen-frueh Ausfahrt mit dem Vagabond ueberleg ich mir ernsthaft noch den frisch gekauften 29" Spikereifen aufs VR zu ziehen wg. des Zustandes der Feld-, Wald-, usw. Wege :frostig:

Auf Asphalt wuerde der erhoehte Fahrwiderstand dann bei -10° :aufreg:fuer weniger Frieren sorgen ...
 

Anhänge

  • imgp9715a.jpg
    imgp9715a.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Ich bin 1.78m bei SL=84cm. Bei mir haette auch M gepasst mit allerdings dann recht kurzem Vorbau und vor allen Dingen nochmals 2cm hoeherem Lenker oder krassem Negativ-Vorbau.
Beim Vagabond schlaegt einfach der '29er-Effekt' zu: Um ueber dem riesigen Vorderrad noch eine Sitzueberhoehung hinzubekommen, sind Klimmzuege notwendig bis hin zu 'es geht gar nicht mehr'. Bei mir passt es mit S und einem flachen 130er Vorbau grad noch so, bei M haette ich einen 100mm Vorbau mit -40° gebraucht.
Wenn Du aber sowieso eine Komfortgeometrie suchst, dann hast Du hier keine Probleme.
Das andere Problempotenzial ist der Toe Overlap. Wenn Du mit dem Vagabond auf einem Feldweg in einem Zug wenden willst, musst Du schon ganz genau aufpassen. Du kannst dann wirklich nur in einem begrenzten Bereich Vor-Zurueck treten, aeusserer Fuss nach vorne geht gar nicht, da trittst Du Dir vollst ins Vorderrad. Das waer mal das erste, was Du mit Deiner Freundin im Vorfeld besprechen solltest ;)

Beim Croix de Fer sieht alles ganz anders aus, das ist quasi ein ganz normales Cyclocrosser. Keine Probleme wie siehe oben, dafuer ist reifentechnisch irgendwo bei 35/38mm Ende.
(...) entweder das CdF oder das Vagabond (...)
Das ist falsch formuliert mit diesem 'entweder ... oder' :D
Man braucht beides :lol: Ein Croix de Fer als Reiserad und ein Vagabond fuer die Heimatregion :D

So zumindest meine Loesung :D
 
Dank dir für deine Einschätzung und Tipps.
In der Tat wird es dann wohl doch eher etwas zwischen Croix de Fer und Croix de Tour werden.
Mal die unterschiede in der Geo genau anschauen und mit der Dame besprechen.
Reifenfreiheit wie beim Vagabond ist eigentlich nicht nötig. Breiter als nen 35er Marathon + Bleche o.ä. wirds wohl eher nicht werden...
 
(...) Breiter als nen 35er Marathon + Bleche o.ä. wirds wohl eher nicht werden...
Beim Tour de Fer waere genau das ab Werk drauf :daumen:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/tour-de-fer/tour-de-fer-20
35er plus Bleche gehen beim heutigen Croix de Fer aber wohl auch grad noch ... Meins ist ein 2012er, da hab ich nie was breiteres gefahren als 37mm Spike mit Steckblechen - Das kann man aber nicht mehr vergleichen, da hat sich zu viel geaendert.
 
Zurück
Oben Unten