Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
möglicherweise tue ich mir auf lange sicht auch wieder eine 4-kant kurbel an. (...)
Ich hab nichts gegen HT2, ganz im Gegenteil, solange es funktioniert ist es toll.
Aber ich versteh auch nicht, was so schlimm sein soll an Vierkant.
Fuer die (meinige) Praxis (Fahrrad als Verkehrsmittel und Auto-Ersatz, nicht als zusaetzliche Geldvernichtungsoption neben dem erstgenannten) ist das auf jeden Fall eine echte Option.

Im Extremsportbereich mag das anders aussehen ... Aber das ist nicht meine Baustelle o_O
 
die letzte 4-kant kurbel (sugino messenger) mußte ich von der achse flexen...
Ich hatte zwar schon viele kaputte Sachen gesehen bei Fahrraedern, aber eine Kurbel hab ich noch immer runterbekommen, zur Not mit einem Mehrpunktabzieher - wenn halt das Gewinde ausgerissen war.

Und eine Achse hatte ich noch bei keinem Vierkantlager vorgefunden ... Die haben sich immer noch gedreht, bis zuletzt ... aber der Witz ist jetzt wieder nur fuer Ingenieure verstaendlich ...

:lol:
 
Also kurz gesagt halte ich diese Geschichte doch eher fuer eine Art Einzelfall ...

Daraus solltest Du nicht auf ein generelles Problem bei / mit Vierkant schliessen ... Das ist eigentlich wirklich eine der unstressigsten Technologien die es gibt.
 
der schaltzug läuft unter dem tretlager richtung HR zu weit von der kettenstrebe weg und kollidiert mit einem breiten reifen.
was hat sich genesis dabei gedacht?
das mitgeleiferte plasteführungsding müßte näher am kettenblatt sitzen.

ach, heute wieder einer dieser tage mit "another scheisse moment".
irgendwie hatte ich nicht mehr auf dem schirm, dass der shifter für 9-fach ist.
hatte mich schon gewundert, warum das schaltwerk nicht weiter nach innen geht...
 
Ich habe eine Erklaerung, aber sie wird Dir nicht gefallen :lol:

Der @nightwolf baut das Ding als SSP und alle anderen sind uns wurscht


Naja keine Ahnung, aber vll kommt ja die Genesis-Angabe max=2.1" daher ... Mein Test ist ja bis 2.4" erfolgreich gewesen ...
die Zuganschläge sind auch zum Steuerrohr hin etwas nah dran usw.

Version 2.0 dann mit durchgehendem Zug auf der Kettenstrebe/unter dem kettenstrebenschutz

btw: 9-fach kassette gefunden :)
 
der vollständikeithalber. die sram xx1 mit 156mm kuhfaktor passt sehr gut. ausreichend freigang zu den kettenstreben.
habe aktuelle aber nur ein boost 3mm offset blatt und das von @herrundmeister ist auch nicht viel besser, vermutlich weil road.

hat jemand leihweise einen mtb 2-fachspider für sram mtb gxp kurbel?

backonplastic-jpg.830067
 
Naja objektiv betrachtet ist es eher doof, dass es jetzt so viel verschiedenes Zeug gibt. Da brauchst Du Dich nicht graemen.
Wenn Du da durcheinanderkommst, dann ist das verzeihlich.

Ich meine, manchmal braucht es natuerlich eine neue Technologie und damit neue Standards, aber dann bitte einheitlich und nicht jeder was anderes.
Bei Steckachsen, Lochkreisen und Innenlagern hab ich aktuell echt keine Orientierung was es da alles gibt und lass lieber die Finger davon, ich fuehle ja auch keinen Drang hin zu irgendwas von alle dem.
Nichts von alledem erscheint mir so sinnstiftend und nutzvoll fortschrittlich wie es z. B. Disc statt Felgenbremse oder AHead statt Schraubsteuersatz oder in meiner Jugend Vierkant statt Keil war.


Zum Glueck hat das Vagabond noch 'normales' Innenlagergewinde und 'normale' Laufradaufnahmen ... und das Gelb steht ihm auch gut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten