Geniale Fahrradträger US-Style für deutsche AHK?

Da sind die Prüfstellen in meiner Umgebung anderer Meinung. Alles was auf die AHK kommt braucht eine (A)BE, ist deren Standpunkt.

Räder in den inzwischen üblichen Preislagen fährt in meinem Bekanntenkreis aber eh niemand mehr außen am Fahrzeug. Insbesondere da sich bei einem mal der Träger während der Fahrt abgeklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geniale Fahrradträger US-Style für deutsche AHK?
das liegt dann aber an deinem träger. unsere gesetzgebung sieht keine geschwindigkeitsbeschränkung bei der nutzung von heckträgern vor.

das mit den dachträgern ist interessant. demnach könnte man hier dann ja auch so dinger mit saugfüßen benutzen?
https://www.amazon.com/Bicycle-Suction-Outdoors-Tourism-Camping/dp/B0899S9Y5T
habe ich zumindest noch nie hier rumfahren gesehen.

Bei welchen Trägern für die AHK darf man denn schneller als 130Km/h fahren? Mit Trägern von Thule auf jeden Fall nicht.
 
Ich finde das System von 1up auch Mega interessant. Habe selber ne US AHK am Auto. Da wäre das kein Problem. Aber nen 2er Träger in HD Ausführung, kostet da schon $600.
Bis ich den hier habe, sind das locker 1000€.
Das ist ein stolzer Preis, dafür, dass es dann nur so Semi Legal ist.
Wie ich das aber sehe, ich das mit Sicherheit besser gesichert und stabiler, auf meinem Atera.
 
also ich habe soooo genug von den deutschen trägern! Ich habe 6 Jahre im Ausland gelebt und die NAFTA Thule Traeger verwendet! best System ever!

https://player.vimeo.com/video/485179293
habe mal das Atera geschickt - die juckt es gar nicht....

Thule habe ich auch kontaktiert - hat mich sogar zurueckgerufen. Aussage da - sie arbeiten an einer Innivation dürfen aber noch nichts verraten. Aber obs so geil wird wie die US systeme.... I dont know.

Video naja :D Trust me I´m an engineer :p


Aber es ist schon richtig, zB das System ist doch viel einfacher:
Anhang anzeigen 1365865


https://www.singletracks.com/mtb-ge...hitch-rack-option-for-mountain-bikers-review/
Passt anscheinend alles drauf:
Anhang anzeigen 1365866
 
Mich nervt an unseren Fahrradträger das man sich immer den Rahmen und die Laufräder verschrammt weil das Rad beim Transport nach der Tour selten sauber sind und dann die Riemen klammern oder Bänder scheuern.
Da wäre die Klemmung auf den Reifen eine genieale Lösung.
 
Mich nervt an unseren Fahrradträger das man sich immer den Rahmen und die Laufräder verschrammt weil das Rad beim Transport nach der Tour selten sauber sind und dann die Riemen klammern oder Bänder scheuern.
Da wäre die Klemmung auf den Reifen eine genieale Lösung.
so ist es, zudem hat mich der Schienenabstand gestört, weil sich dann die Bikes untereinander berührt haben.
Daher habe ich mir selbst einen Fahrradträger geschweißt.
Bekannter hat sich solch einen Fahrradträger, welcher die Bikes über die Reifen fixiert aus den USA besorgt.
Es ist darauf zu achten, wenn die Rückleuchten & Kennzeichen vom Fahrzeug verdeckt werden, diese am Fahrradträger zu duplizieren.
Bei meinem Träger habe ich mich für die Fixierung des Bikes an der Kurbel entschieden.
Das System funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme.
IMG20230516223022.jpg
 
Hallo zusammen,

hat einer mittlerweile eine gute Lösung für einen Träger ohne Rahmenbefestigung gefunden?
Bin derzeit auf der Suche nach so etwas, da unsere Fahrräder einen Carbonrahmen besitzen und ich mir die ganzen Erweiterungen für die Befestigung am Rahmen ersparen möchte. Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

Gruß
 
Hallo zusammen,

hat einer mittlerweile eine gute Lösung für einen Träger ohne Rahmenbefestigung gefunden?
Bin derzeit auf der Suche nach so etwas, da unsere Fahrräder einen Carbonrahmen besitzen und ich mir die ganzen Erweiterungen für die Befestigung am Rahmen ersparen möchte. Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

Gruß
Ich habe an meinem Thule easy fold die Halterungen ersetzt. Die Eufab Halter haben einen Gummischlaufe. Funktioniert gut, Diebstahlschutz ist natürlich nicht vorhanden, trotz Schloss.

https://amzn.eu/d/alpobdV
 
Ich habe einen Atera mit Band. Das funktioniert zwar ganz gut aber sobald du ein wenig Dreck am Rahmen hast scheuert das Band trotzdem beim fahren. Das nervt mich halt.
 
Hallo zusammen,

hat einer mittlerweile eine gute Lösung für einen Träger ohne Rahmenbefestigung gefunden?
Bin derzeit auf der Suche nach so etwas, da unsere Fahrräder einen Carbonrahmen besitzen und ich mir die ganzen Erweiterungen für die Befestigung am Rahmen ersparen möchte. Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

Gruß

Der neue Träger von Thule kann den Arm an einem der 2 Felgen befestigen und dann jeweils an der Unterseite der Felge. Wenn du jetzt natürlich Angst um deine Felgen hast ist das auch nichts - die sollten bei dem Sport aber was abkönnen ;-)
 
Besser aber immer noch nicht gut?
Immerhin muss man bei mehreren Bikes die geraden Stangen nicht mehr an 2 anderen Bikes vorbeiführen und diese am U-Bügel befestigen.
Mehr als das ist wohl mit europäischen Gesetzen nicht machbar.

Pinkbike: "First Look: Thule’s New Epos Bike Rack"
Thule Epos

War ich kurz davor zu kaufen - gibt es allerdings für maximal 3 Bikes und eine Erweiterung ist derzeit nicht geplant.
Hatte ich Thule extra angeschrieben ob die eine Erweiterungsschiene wie beim Vorgänger geplant haben. Wurde verneint.

An dem kann man die Bikes nämlich nur an den Rädern klemmen :)
 
Nehme an, dass da nichts kommen wird.
Meine Vermutung: Man bietet nichts an was die 1,5 m an erlaubten Ladungsüberhang schon bei überschlägiger Rechnung überschreitet.
3 Räder: 1x80 cm Lenkerbreite + 3x25 cm Schienenabstände beim Epos = 155 cm.
Geht also nur bei schrägen Heck, wenn der Lenker überlappt.

Zudem gibt es Fahrzeuge, bei denen die maximale Stützlast nur bis zu einem bestimmten Abstand zum Lastschwerpunkt ausgenutzt werden darf.
Das ist vielen Anwendern überhaupt nicht bewusst.
Hier am Beispiel eines Skoda Octavia zu sehen - 75 kg nur bis 30 cm Abstand des Schwerpunktes von der Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Thule schon die 1.5m überschreitet, dürfte der ja schon nicht zugelassen sein… Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Mal schauen. Mein XC90 hat immerhin 110kg Stützlast.

Edit: zumindest in der Schweiz gilt, dass die Ladung nach hinten 5 Meter ab der Mitte der hintersten Achse hinausreichen darf
 
Ich hab Thule belästigt, bis Sie mir mal halbwegs eindeutig geantwortet haben (ich hab hauptsächlich nach dem Thule Helium Platform XT gefragt, der meiner Meinung nach das beste System hat):

Dieser Fahrradträger bzw. diese Art von Fahrradträger ist bei uns aktuell nicht zugelassen.
Wir auf dem deutschen Markt haben sehr strenge Auflagen, es gibt u.a. im Ausland auch Träger wo die Fahrräder hängend transportiert werden, das ist bei uns schlichtweg leider nicht erlaubt.

Genauere Informationen kann ich Ihnen nicht geben, da diese in Schweden beim Produktmanagement liegen.

Ich kann Ihnen nur leider bestätigen, dass ein ähnliches System nicht bei uns hier kommen wird.

Hört sich ja nicht so toll an. Wäre aber mal interessant, was die auflagen denn wirklich sagen.
 
Den Thule „Service“ habe ich vor gut 10 Jahren schon genossen. Die Antwort war im Wortlaut sehr ähnlich.
Mit strengen Auflagen war wohl gemeint, das in D immer wieder erwähnt wird, es würde sich irgendwie aus diversen Gesetzen und Regelungen ergeben, dass alles was auf der AHK montiert wird eine Betriebserlaubnis benötigt. Bis jetzt konnte oder wollte mir aber keiner die Fundstellen dazu nennen. Trotzdem wird bei allen Herstellern von AHK Trägern immer auf die ABE ihres Trägers hingewiesen.
Das der von Dir genannte Träger gar nicht auf die AHK gesetzt wird, sondern die US 4-Kant Aufnahme nutzt, ist dem Deutschen Thule Service dabei vermutlich nicht mal aufgefallen. 🤷🏼‍♂️


P.S.
Bei mir ging es damals um den Träger für das Ersatzrad.
Obwohl ich ausdrücklich danach gefragt hatte, erhielt ich eine Antwort, die sich auf einen AHK Träger bezog. 🙈
Hab mich dann aber in D erkundigt, was ich an mein Ersatzrad hänge ist Ladung und ich bin selber dafür verantwortlich, dass ich die einschlägigen Vorschriften einhalte. Hab den Träger dann umgedreht, auf dem Bügel eine Schiene montiert und das Rad mit originaler Thule Klemme am Bügel befestigt. Lichtleiste gab es auch noch, aber eine Breite, die eigentlich für Träger an großen Transportern und Wohnmobilen gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt gerade den Epos 3 bestellt. Ich hoffe immer noch auf eine Erweiterung auf 4 Bikes, also 3+1 für ein Kinderbike o.ä. Von mir aus auch von einem Dritthersteller. Hat da jemand mal was gesehen, gehört oder gelesen?

Angeblich soll Yakima an einer Version wie in den USA arbeiten, also senkrecht nebeneinander aufgehängte Bikes, welche in Europa zugelassen sein soll. Dies stand letztens in einer EMTB Zeitschrift. Ich hab Yakima dann mal angeschrieben gehabt, jedoch nie eine Antwort erhalten…
 
Das der von Dir genannte Träger gar nicht auf die AHK gesetzt wird, sondern die US 4-Kant Aufnahme nutzt, ist dem Deutschen Thule Service dabei vermutlich nicht mal aufgefallen. 🤷🏼‍♂️
Wer in Europa kennt denn das US System?
Das sind eine Hand voll "Freaks" die was besonderes fahren wollen und sich selbst drum kümmern.

Wenn man Glück hat bekommt man eine sinnvolle Antwort bei Fragen zum aktuellen lokalen Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten