Genius 750 (2015) Upgrade

Was ist Dein Favorit?

  • Monarch RC3 Plus Debonair

    Stimmen: 1 50,0%
  • Vivid Air R2C

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marzocchi S3C2R

    Stimmen: 1 50,0%
  • FOX RACING SHOX VAN PERFORMANCE

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
3. April 2015
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Servus!

Seit knapp 2 Jahren bin ich mit meinem Genius 750 jetzt unterwegs und würde gern auf ein besseres Fahrwerk umsteigen. Zuerst dachte ich an den Dämpfer, die Gabel soll folgen.
Ich habe den RS RC3+ Debonair (200x57) im Auge, aber neben den Einbaumaßen gibt es ja wohl noch einiges mehr zu beachten (Tune/Einbau p&p?).
Ich wiege zwischen 73 und 76 Kilo und würde bei der Gabel gerne auf mind. 150mm, am liebsten aber 160mm gehen.
Gibt es hier jemanden, der schon mal ein Genius 750 umgebaut hat?
Ansonsten wäre es auch super zu wissen ob der Rahmen/Hinterbau identisch ist zu den anderen 700er Modellen, da ich mich dann auch an die Erfahrungen der Besitzer anderer Modelle orientieren könnte :)
 
Weder der Monarch noch der Van sind das Gelbe vom Ei, dann besser den Vivid Air oder MZ 053. Letzteren findet man nicht oft - falls du eine Quelle hast würde ich den nehmen (fahre ihn selbst), andernfalls den Vivid.
 
Statt einen neuen Dämmpfer mit Standart-Tune macht meiner Meinung immer ein Service mit Tuning auf deinen Rahmen und Gewicht Sinn.
Kommt natürlich auf das Potenzial des jetzt verwendeten Dämpfers an.
 
Damn, tatsächlich vergessen zu erwähnen: aktuell ist der Monarch RL drauf, da tune ich nichts ;) Der muss einfach weg.
Ansonsten dachte ich mir schon, dass das Einstellen auf mich die einzig richtige Lösung ist. Da muss aber auch erstmal der Rest der Ausstattung stimmen. Und es die Möglichkeit geben was gscheits einzubauen, da fängts ja schon an.

Einen MZ habe ich hier im Markt entdeckt..
 
Damn, tatsächlich vergessen zu erwähnen: aktuell ist der Monarch RL drauf, da tune ich nichts ;) Der muss einfach weg.
Ansonsten dachte ich mir schon, dass das Einstellen auf mich die einzig richtige Lösung ist. Da muss aber auch erstmal der Rest der Ausstattung stimmen. Und es die Möglichkeit geben was gscheits einzubauen, da fängts ja schon an.

Einen MZ habe ich hier im Markt entdeckt..

Wenn der zum Bike passt kann der was. . .
 
Also der Dämpfer sollte 200x57 sein, da dies mein erster Umbau ist bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Sind denn die Aufnahmen genormt oder kommt hier eventuell noch eine Überraschung?
Was mich auch noch etwas abschreckt ist, dass offenbar die Ersatzteilversorgung vom MZ quasi nicht existent sein soll!?

Dann habe ich noch einige sehr ausführliche Posts zum Thema Fahrwerkssetup gefunden, wo ich ehrlich gesagt nichts verstanden habe. Bezüglich der zig Scheiben die sich wohl im Dämpfer befinden.

Es kann wohl auch durchaus sein, dass der Dämpfer unfahrbar ist obwohl er vom Einbaumaß passt, richtig?

P.S. Gibt es andere (passende) Dämpfer die ihr mir empfehlen würdet?
 
Genormt nicht, aber standardisiert. Fox, Marzocchi, Rock Shox etc. nutzen größtenteils die gleichen Maße. Selbst wenn es eine unangenehme Überraschung da geben sollte, stellt es kein großes Problem dar.

Zur Ersatzteilversorgung: Ja ist mau, aber Fox ist anscheinend dran, die Lage zu verbessern.

Die Scheiben können dir erstmal egal sein, setz dich eher mit den Grundlagen (Compression Rebound, Luftdruck) auseinander. Unfahrbar wird der sicher nicht, höchstens unpassend. Bei Rock Shox muss man eine von 3 Dämpfungsvoreinstellung auswählen, das ist kein Hexenwerk. Passt das nicht, kann man sich mit den ominösen Scheibchen beschäftigen oder den Dämpfer zu einem Tuner schicken.
 
Zurück
Oben Unten