Ob Mutant oder jeder andere Hersteller, viel Möglichkeiten gibt es bei der Geo der Rahmen nicht.
Die Radgröße bestimmt mehr oder weniger die Tretlagerhöhe.
Mit 24" liegt man zwangsweise niedriger als mit 26".
Die Kettenstrebenlänge ist von Raddurchmesser bestimmt. Mit 24" liegt man näher am Tretlager.
Der Sitzrohrwinkel und der mögliche Reifenumfang bestimmt das Freimaß zum Tretlager.
Bestimmt aber auch die effektive Länge des Oberrohrs.
Bei gleicher Gabelhöhe (Länge) und gleichen Sitzrohrwinkeln ergeben sich vom 24" zum 26" am Beispiel EVO V3/24" und EVO 2SIX 26" geringe Unterschiede.
Mit jeweils 71,5° Steuerrohr und 72° Sitzrohr Winkel:
24" 559mm Oberrohrlänge; Kettenstrebenlänge 367mm; Tretlagerhöhe 310mm
26" 581mm Oberrohrlänge; Kettenstrebenlänge 386mm; Tretlagerhöhe 342mm
Mit 24" auf 26" Rahmen (angenommen es geht) wandert bei gleicher Haltung dein Körperschwerpunkt rund 4cm
vom Drehpunkt der Hinterradnabe weg nach vorne.
Wobei die Oberrohrlänge durch Änderung des Lenkerwinkels zum
Sattel ausgeglichen werden kann.
Der längere Hebelarm am Hinterbau aber bleibt.
Ein längerer 26" Rahmen macht daher nur Sinn, wenn der 24" für dich zu leicht in Rücklage gerät.
Das kann man aber mit kürzerem oder längerem Vorbau, steileren oder flacherem Lenkerstellung; mit kürzerer oder länger
Lenkerhöhe ausgleichen. Die agiler wirkenden 24" Räder (geringeres Flächenträgheitsmoment des Umfangs) bleiben erhalten.
Die Drehfreudigkeit des Vorderrades um die Hinterachse schrumpft mit Zunahme der Kettenstrebenlänge.
Die Höhe deines Schwerpunkts bleibt bei beiden Rahmen gleich. Da die Tretlagerhöhe am 26" Rahmen ja vom Raddruchmesser bestimmt wird.
Deine Überlegung einen 26" Rahmen mit 24" Rädern zu nutzen, ändert zwei Parameter.
Wovon die Kettenstrebenlänge die Agilität des 24" bremst.
Den Versatz des Körperschwerpunkts nach vorne am 26" (wenn dein 24" Rahmen dir zu kurz erscheint und dir zu hecklastig ist) kanns du mit geändertem Lenkerwinkel (mehr nach vorne) einfacher ausgleichen.
Das ist allemal "günstiger" als ein "Bastelexperiment" mit ungewissem Ausgang.
Bei 22mm Oberrohrlänge reicht je nach Lenkerbauhöhe schon eine sehr geringer Winkeländerung in der Lenkerklemmung,
um das gleiche zu erreichen.
lg
DD