Geo frage 26zoll capital mit 24zoll+ubrake?

Registriert
15. September 2010
Reaktionspunkte
1
jo meine frage an die geo spezis
wenn ich nen 26zoll rahmen zb capital oder mutant evo26 mit 24zoll fahren möchte und ubrake ist dies möglich?
wenn ich die ausfallenden um 0,5cm tiefer fräse, und den verstellbereich der u brake voll ausnutze ist es möglich 24 zoll zu fahren?
ich frage weil ich 24 zoll bevorzuge aber gerne ein langes oberrohr und niedrieges tretlager fahren möchte,
aber es gibt keinen serien-rahmen mit diesen anforderrungen.
vielleicht hat ja auch jemand einen der genannten rahmen und könnte es testen.
 
Der 2014er Capital ist doch ein bisschen länger gemacht worden, der 24er ist jetzt fast so lang wie der alte 26er. Allerdings haben die Capitals ein ziemlich hohes Tretlager, mehr als 80mm Federweg gehen da garnicht ^^
 
ich fahre einen 24evo der is auch ok aber wie gesagt würde lieber einen längeren fahren!
hab den capital nur genannt, da er deutlich beliebter ist als die mutant rahmen und somit die chance das es jemand testen kann größer ist.
würde mir dann den 26evo oder den neuen imperator holen. allerdings hat der ein extrem hohes tretlager was bestimt auch mit 24zoll noch zu hoch ist (was ich ohnehin nicht verstehe da alle guten teamfahrer bei mutant dirt fahrer sind)
ich hatte auch schon bei mutant bikes nachgefragt allerdings wollten die es nicht verstehen oder konnten es nicht.
meinten jedenfalls ich solle 24zoll oder 26 fahren und nicht den 26zoll rahmen mit 24 zoll rädern.
wenn ich den 26er mit 26zoll fahre =zu hohes tretlager +neue laufräder+viel unhandlicher im vergleich zu meinem 24evo+teuer
ne möglichkeit wäre auch auf scheibe umzusteigen aber ich mag scheibe nicht und teuer wäre es auch!
die bremsflanke ist bei 24zoll ja nur 1zoll weiter weg also 2,54cm der verstell bereich der u brake ist schon mehr als 1 cm +der verstellbereich der ausfallenden +0,5 cm tiefer fräsen müsste eigentlich reichen sicher bin ich mir aber nicht
 
Mh, von den Mutant Rahmen hab ich keine ahnung, wie du schon gesagt hast, die sind ja nicht so beliebt ^^
Ob das passt weiß ich nicht, jedenfalls Disc Brakes sind doch nicht teuer, ich hab die Shimano Deore und die reicht locker.. Geht sogar noch billiger mit den mechanischen von Avid, ob die was taugen weiß ich aber nicht.

Ist halt nicht so einfach mit 24 Zoll Rädern, Octane hat 2014 ja auch keinen 24er Rahmen mehr. 24 Zoll räder in 26 Zoll Rahmen ist auch käse mit den langen Kettenstreben, sieht ja schrecklich aus :D Wenn du mehr Auswahl willst bleibt dir kaum was anderes übrig als auf 26 Zoll Räder zu wechseln.
 
ich fahr schon seit über 10 jahren hab plan und weiß was ich will!
und das 24 vs 26 thema wurde schon oft diskutiert und in dem bereich den ich fahre haben 26zoll nur nachteile.
es wäre ja auch nicht nur die bremse sondern auch der laufradsatz der getausch werden müsste
die berechnung die ich grob oben aufgestellt habe ist ja auch nicht so einfach, da man den winkel noch einbeziehen muss von kettenstrebe zu sitzstrebe.
ne 380mm kettenstrebe find ich jetzt auch nicht gerade lang das war vor 3-5 jahren standard bei 24 zoll.
naja wenn keiner helfen kann muss ich es halt selbst testen und zur not schweiße ich neue ubrake sockel an.
die garantie is eh weg wenn ich die ausfallenden kürzer fräse dann würde ich aber warten bis ich nen gebrauchten finde.
nen neuer is mir doch ein bisschen zu schade wenn was nich klappt.
 
Wenn du was willst, was es so nicht gibt, fällt mir halt ein das z.B. bei S&M mit deiner Geo anfertigen zu lassen. Sicher möglich, aber teuer.
 
Ob Mutant oder jeder andere Hersteller, viel Möglichkeiten gibt es bei der Geo der Rahmen nicht.
Die Radgröße bestimmt mehr oder weniger die Tretlagerhöhe.
Mit 24" liegt man zwangsweise niedriger als mit 26".
Die Kettenstrebenlänge ist von Raddurchmesser bestimmt. Mit 24" liegt man näher am Tretlager.
Der Sitzrohrwinkel und der mögliche Reifenumfang bestimmt das Freimaß zum Tretlager.
Bestimmt aber auch die effektive Länge des Oberrohrs.

Bei gleicher Gabelhöhe (Länge) und gleichen Sitzrohrwinkeln ergeben sich vom 24" zum 26" am Beispiel EVO V3/24" und EVO 2SIX 26" geringe Unterschiede.
Mit jeweils 71,5° Steuerrohr und 72° Sitzrohr Winkel:
24" 559mm Oberrohrlänge; Kettenstrebenlänge 367mm; Tretlagerhöhe 310mm
26" 581mm Oberrohrlänge; Kettenstrebenlänge 386mm; Tretlagerhöhe 342mm

Mit 24" auf 26" Rahmen (angenommen es geht) wandert bei gleicher Haltung dein Körperschwerpunkt rund 4cm
vom Drehpunkt der Hinterradnabe weg nach vorne.
Wobei die Oberrohrlänge durch Änderung des Lenkerwinkels zum Sattel ausgeglichen werden kann.
Der längere Hebelarm am Hinterbau aber bleibt.

Ein längerer 26" Rahmen macht daher nur Sinn, wenn der 24" für dich zu leicht in Rücklage gerät.
Das kann man aber mit kürzerem oder längerem Vorbau, steileren oder flacherem Lenkerstellung; mit kürzerer oder länger
Lenkerhöhe ausgleichen. Die agiler wirkenden 24" Räder (geringeres Flächenträgheitsmoment des Umfangs) bleiben erhalten.
Die Drehfreudigkeit des Vorderrades um die Hinterachse schrumpft mit Zunahme der Kettenstrebenlänge.
Die Höhe deines Schwerpunkts bleibt bei beiden Rahmen gleich. Da die Tretlagerhöhe am 26" Rahmen ja vom Raddruchmesser bestimmt wird.

Deine Überlegung einen 26" Rahmen mit 24" Rädern zu nutzen, ändert zwei Parameter.
Wovon die Kettenstrebenlänge die Agilität des 24" bremst.
Den Versatz des Körperschwerpunkts nach vorne am 26" (wenn dein 24" Rahmen dir zu kurz erscheint und dir zu hecklastig ist) kanns du mit geändertem Lenkerwinkel (mehr nach vorne) einfacher ausgleichen.
Das ist allemal "günstiger" als ein "Bastelexperiment" mit ungewissem Ausgang.
Bei 22mm Oberrohrlänge reicht je nach Lenkerbauhöhe schon eine sehr geringer Winkeländerung in der Lenkerklemmung,
um das gleiche zu erreichen.
lg
DD
 
Wenn du einfach ein neues Hinterrad mit Scheibenbremse nehmen würdest, könntest du zwischen etlichen 26"-Rahmen wählen, die genau deinen Ansprüchen genügen. Die haben ja oft einen BB-Drop, also Tretlager tiefer als Radachsen(was bei 24" echt tief wär), 380mm Kettenstreben, langes Oberrohr.
Z.B. Deity, Leaf, Specialized...
 
also das der dirtydusty fast nur müll geschrieben hat brauchen wir nicht diskutieren(vorbau theorie ^^)

@konsti-d das weiß ich auch allerdings müsste ich dann neue kurbeln,nabe, bremse und rahmen kaufen nur weil ich ein 0,5zoll längeres oberrohr fahren will^^
da würde ich lieber wieder breaklless fahren,ne scheibe macht mir im street park bereich zu viel ärger .
 
Zurück
Oben Unten