Geometrie an modernen Bikes

Registriert
17. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

mir ist etwas aufgefallen, was ich mir ehrlich gesagt rein von der Logik nicht so 100%ig erklären kann.

Wenn man sich heutzutage mit Rahmengeometrien beschäftigt kommt man an den Begriffen Stack und Reach nicht vorbei. Teilt man diese beiden Werte durcheinander ergibt sich der Stack-to-Reach Wert. Je höher dieser ist, um so komfortabler ist die Geometrie des Bikes. Soweit die Theorie – und auch einleuchtend.

Bei vielen (nicht bei allen) Bikes gibt es innerhalb eines Modells bei verschiedenen Rahmengrößen jedoch große Unterschiede. D.h. i.d.R. werden die Rahmen mit steigender Größe komfortabler, statt sportlicher. Das Orbea Terra rangiert hier z.B. zw. 1,4 (XS – sehr sportlich) und 1,56(XXL – komfortabel). Beim Canyon Grail z.B. ist diese Änderung auch zu sehen, allerdings deutlich weniger stark ausgeprägt mit 1,41 (XXS) und 1,46 (XXL).

Ich verstehe, dass es in der Industrie einen großen Preisdruck gibt welche die Hersteller dazu veranlasst die Zahl der Gleichteile zu maximieren. Ich frage mich aber, ob es noch einen weiteren Grund dafür gibt, den ich gerade nicht sehe 😃

Vielen Dank und Gruß!
 
Ich verstehe, dass es in der Industrie einen großen Preisdruck gibt welche die Hersteller dazu veranlasst die Zahl der Gleichteile zu maximieren. Ich frage mich aber, ob es noch einen weiteren Grund dafür gibt, den ich gerade nicht sehe 😃

Das Gegenteil ist richtig. Ich gehe jetzt mal vom Canyon Grail aus, da besitzt jede Rahmengröße eine eine andere Steuerrohrlänge, was natürlich erheblichen Einfluss auf den Stack hat. Außerdem gibt es unterschiede im Lenkwinkel, bedingt durch die kleineren Laufräder bei den kleinen Rahmen.
Was nicht in der Geometrietabelle auftaucht, aber natürlich auch einen großen Einfluss auf die, ich sag mal, "reale" Geometrie hat sind die unterschiedlichen Anbauteile, so werden Kurbeln und Vorbauten bei längeren Rahmen eben auch länger und Lenker breiter. Also sind alle Teile die maßgeblich Einfluss auf die Geometrie haben eben keine Gleichteile.

Des weiteren musst du beachten dass z.B. die Oberrohrlänge von 2XS zu XL um 100mm wächst, der Reach jedoch nur um 67mm. Der Vergleich von Reach- und Stackwerten um auf die Haltung beim Fahren zurück zu schließen funktioniert also nur dann wenn die restlichen Geometriedaten sehr ähnlich sind.
Kleines Beispiel dazu, würde ich auf einem Rad mit 400mm Reach und einem 120mm Vorbau den Vorbau gegen einen 50mm Vorbau tauschen, bleibt der Reach natürlich gleich, trotzdem sitzt du natürlich viel kompakter auf dem Rad. Gleiches gilt wenn ich den Sitzwinkel ändere, der Reach bleibt gleich, der Sattel wandert aber weiter vom Lenker weg oder näher hin ohne dass sich der Reach ändert, die Sitzposition jedoch schon.
 
Zurück
Oben Unten