Geometrie Erkenntnisse und Wirren, Jeffsy 27 (2018) vs Nordest Britango 2

Registriert
4. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1.085
Ort
Westpfalz
Hallöle allerseits!

Seit Mai 2018 ist ein Jeffsy 27 (Größe M) mein Hauptbike, in diesem Jahr kam ein Nordest Britango 2 (Größe M/L, mit 29er vorne/hinten und 130mm Gabel) in der Riege der "ernsthaften" Bikes dazu. Das Jeffsy war/ist kein schlechtes Rad, aber ich war von der ersten Fahrt ab erschreckend hin und weg von meinem Selbstaufbau. Dies hält jetzt auch Monate nach der Honeymoon-Phase an und ich versuche nun, tw. im A/B Testvergleich, zu verstehen, wo gewisse Unterschiede herkommen um in Zukunft meine eigenen Präferenzen besser einschätzen zu können. Geometrien findet ihr hier: https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Nordest_Britango 2_2020_M/L&Bike2=YT Industries_Jeffsy 27 AL_2019_M Ich bin 1.76m groß und habe 81cm Schrittlänge.

Zwei Kernpunkte sind einfach und sehr klar:
  • ich mag das Gefühl des "im Bike" Sitzens beim Britango mit 29ern und viel Drop. Ein Freund hat das neuere Jeffsy in 29, da fiel mir das auch direkt auf im Vergleich zum "alten" 27er Jeffsy. Dieses im Rad statt auf dem Rad Gefühl wird wahrscheinlich so nur mit 29ern zu erreichen sein schätze ich?
  • steilere Sitzwinkel. Die 74.5° Sitzwinkel am Hardtail fühlen sich an Steigungen erheblich besser an als 75°+Sag am Fully. Ich hatte mal gelesen man sollte beim Fully etwa 2° abziehen um einen vergleichbaren Wert zu einem Hardtail zu haben. Da ich noch ein anderes Hardtail mit flacherem Sitzwinkel habe, glaube ich, das kommt ganz gut hin.
Beide Punkte geben eine klare Richtung vor und haben mir mein Jeffsy schon leicht verdorben.

Nun zu einem Punkt, den ich nicht verstehe: das Britango erscheint mir - für mich - besser balanciert. Zumindest wenn man darunter eine Maximierung des "mechanischen" Grips versteht (Reifen rausgedacht).
Trotz etwa gleicher Gesamtlänge scheint das Britango hier besser. Beim Jeffsy musste ich insbesondere früher immer etwas darauf achten, dass ich das Vorderrad genug belaste. Beim Britango ist das bisher immer gegeben gewesen. Aufgrund der sehr langen Front wenig verwunderlich.
Am Heck aber verstehe ich es nicht. Das Jeffsy kann ich extrem gut hinten mit der Hüfte und Gewichtsverlagerung ausbrechen lassen, auch trotz schwereren Laufrädern und griffigeren Reifen, während das Britango auch hinten extrem stabil liegt (trotz vergleichweise windigen Reifen!). Bei einer großen Trail-Ausfahrt mit dem Britango bei Matschwetter (Grüne Hölle Freisen CTF) war richtig auffällig wie sicher sich das Rad bewegen lässt.
Ich verstehe, dass das Rad wirklich lang ist, aber wie kann das sein? Habe ich durch den kurzen Radstand mehr Gewicht auf dem Hinterrad, auch bergab? Ist mein Fahrwerk am Jeffsy vll unterdämpft? (fiel mir im Vergleich Fox 34 Rhythm und Pike Ultimate etwas auf)
Würde mich in der Sache über Input freuen, danke! :)
 

Anzeige

Re: Geometrie Erkenntnisse und Wirren, Jeffsy 27 (2018) vs Nordest Britango 2
Zurück
Oben Unten