Geometrie (Oberrohrlänge) beim Fully

Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
112
Hi,

wie so einige andere hier möchte auch ich mir dieses Jahr ein Fully (AM, ca. 150mm FW) kaufen. Zur Wahl stehen die üblichen Verdächtigen (Cube, Radon, Rose, Propain, ...), zu denen und deren Ausstattung es ja schon den ein oder anderen thread gibt...da bin ich also gut versorgt.

Ich habe dafür eine Frage zur Geometrie. Zur Zeit fahre ich ein Hardtail (650B, 18") mit 597 mm Oberrohr (horizontal) + 70 mm Vorbau (0 Grad, Ritchey WCS Trail). Das ganze bei einer Körpergröße von 175 cm und einer Schrittlänge von 80 cm. Was soll ich sagen ich sitze gut auf dem Rad und fühle mich wohl.

Meine Überlegung wäre, auch beim Fully ein ähnlich lange OR anzustreben und evtl. zu einem kürzeren Vorbau (50 mm) zu wählen um generell ein bisschen aufrechter zu sitzen. Viele 18" AllMountain würden da gut passen.
Das Granite Chief (2015), von ROSE ist nun ein bisschen kürzer gebaut (ca. 580mm OR bei 18"), ansonsten aber recht interessant. Wenn ich da bei einem 70er Vorbau bleiben würde, sollten die gesamte Sitzposition doch recht ähnlich ausfallen.
Oder hab ich da nen groben konzeptionellen Fehler drin?

Danke für eure Meinungen,
JoBo
 
Nur eines: Schau Dir die Geometrien der Räder genau an und nicht nur auf die Oberrohrlänge. Zumindest Reach finde ich noch ein relevantes Maß.

Ansonsten passt das nach meinem Dafürhalten schon so, wie Du es Dir hergeleitet hast.
 
Ich habe mir die Bikes jetzt nicht im Detail angesehen, aber neben dem Oberrohr würde ich wie schon geschrieben Reach und Stack als Vergleich hernehmen. Häufig wird nur der Reach als Maßstab genannt. Zusammen mit der Vorbaulänge kann man die Sitzposition dann zwar schon halbwegs vergleichen... Ich finde den Stack aber nicht weniger wichtig, aber immer noch an die Spacer denken... Wenn man am Ende eine fette Lenkerüberhöhung hat, macht die tollste Geometrie nämlich keinen Spaß.
 
Berücksichtigt man Reach und Sitzwinkel, dann ist der Informationsgehalt mit der Oberrohrlänge identisch. Die horizontale Oberrohrlänge ist übrigens auch nur ein "Krücke", denn nur die Wenigsten sitzen so tief im Bike als das Oberkante Steuerrohr und Sattel auf einer Linie wären... Durch den Sattelauszug und den Sitzwinkel verändert sich das Verhältnis dann wieder.

Allein durch die "Geometrie" wird man also niemals "wissen" wie man auf einem Bike sitzt. Es ist vielmehr eine Annäherung...
 
Hi,
danke für die ersten Einschätzungen. Klar guck ich mir auch die anderen Geometriedaten an. Probefahrten stehen auch zu gegebenen Zeitpunkt an bzw. sind schon geplant.
Konkret beim Reach unterscheiden sich die Modelle in der Auswahl um max. 8 mm. Auch da ist der das Granite Chief am kürzesten (420 mm vs. 428 mm beim Cube Stereo 140). Das sollte über die Vorbauwahl ausgeglichen werden können...
Der Stack variiert um max. 23 mm, hier liegt das Propain Twoface am tiefsten, Radon Slide hat ne relativ hohe Front.

Ich finde den Abstand von Sattelspitze zur Mitte Lenkerklemmung auch immer ein recht gutes Maß zum "Längenvergleich", wenn man die exakten Geometriedaten gerade nicht zur Hand hat.

JoBo
 
Zurück
Oben Unten