Geometrie Soul - BFe

D

Deleted 98027

Guest
Hallo liebe Freunde des englischen Stahls,

sehe ich das richtig, dass das Soul und das BFe die gleiche Rahmengeometrie haben und der Unterschied lediglich im Gewicht und der zulässigen Gabellänge liegt (bis auf ein paar Kleinigkeiten - tapered Steuerrohr beim Soul ...)?

Hintergund: ich schwanke noch zwischen den beiden und würde gerne meine alten Teile übernehmen, u.a. ist zurzeit noch eine 100 mm 1 1/8 Gabel eingebaut. Bei gleicher Geo tendiere ich zum BFe, weil es schlicht und ergreifend 200,- günstiger ist ;)

Bei gleicher Geo müsste ich ja auch das BFe mit der 100er Gabel fahren können (egal für welchen Rahmen ich mich dann entscheide: ich werde die Gabel mittelfristig tauschen).


Danke!

Olli
 
Note that using the same travel fork gives the same geometry across all our hardtails, but that each frame has a different max length fork it can take.


Danke, das hatte ich gesucht (ich habe nur auf der deutschen Seite nachgesehen).

Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich den grünen, günstigen oder den orangen, teureren Rahmen nehme.

Olli
 
Ich hab den grünen günstigen genommen, der hat das größte Einsatzgebiet und die paar Gramm mehr spürt man (ich) eh nicht.
Aber nimm den, der DIR mehr gefällt :daumen:
 
Note that using the same travel fork gives the same geometry across all our hardtails, but that each frame has a different max length fork it can take.


Danke, das hatte ich gesucht (ich habe nur auf der deutschen Seite nachgesehen).

Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich den grünen, günstigen oder den orangen, teureren Rahmen nehme.

Olli

Hallo Olli,

Ich steh vor derselben Wahl.

Aber:
-200g für +200€ ist es ja nicht alleine und auch nicht sehr viel...:D Ich werd mich morgen vor Ort (in Buchholz) auch entscheiden ob BFe oder Soul aber erhoffe mir einfach einen komfortableren Rahmen beim Soul.
Verbauen werde ich auch erstmal eine Reba und sehr viele mainstream-Teile...also kein Leichtbau.

Schau Dich am Besten mal in den britischen Foren (singletrackworld. bikeradar) etc. um. Da wird oft beschrieben, dass sich das Soul einfach mehr "comfy" fährt und ein guter Allrounder ist....das BFe eher "stiff" für Abwärts.

Morgen weiss ichs und kann berichten :D:D

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

dein Bericht würde mich wirklich interessieren, zumal ich (leider) nicht mal eben in Buchholz vorbeifahren kann (komme aus Köln).

Olli
 
Hi Olli,

heute wars soweit. Heute morgen gings dann wie geplant los.
Vor Ort der überaus freundliche Carsten Bälkner von eaven-cycles wie vereinbart, der mir auf seiner Terrasse vier bikes der Extraklasse präsentiert hat.

Ich war wirklich aufgeregt wie selten. Eigenlich wusste ich ja einigermassen genau, was ich eigentlich wollte....Soul...BFe...Soul...BFe....Soul...usw. ;)
(Meine Frau ist schon wahnsinning geworden)

Bin deshalb erstmal mit dem BFe los und gleich um die Ecke auf den kleinen Wurzeltrail. Das bike hatte einen Syntacecarbon-Lenker ca. 720 breit und (m)eine Revelation mit 150mm. Dazu einen fetten AM-LRS mit 2,4er Schlappen. Ideales setup. Es fuhr sich wirklich sehr wendig und sehr
angenehm..vorne wurde alles abgefedert. Hinten habe ich kaum etwas gemerkt..das Rad rollte angenehm über die kleinen Hubbel.
Es folgte eine Steigung, die man schon gut treten musste. Die Runde war ungefähr 800m die ich ungefähr zwei Mal abgefahren bin.

Anschliessend dann Tausch....es folgte das Soul. Wieder also auf den trail. Auf einmal gings noch softer...ich konnte es garnicht glauben... sooooo angenehm. Ich bin über die meisten Wurzeln sanft rübergerollt und es reagiert auch sehr zackig in den Kurven trotz des etwas zu kurzen Lenkers (645mm). Normalerweise bin ich es von meinem Alubike (Zoulou Cooma) gewohnt, dass es mich hier eher aus dem Sattel schmeisst. Verbaut war übrigens eine Durin in 120mm dich sehr ordentlich abfederte.

Danach bin ich dann nochmal das Ganze mit dem BFe und nochmal zweimal mit dem Soul gefahren. Ich war sehr happy. Beide bikes fahren sich gut wobei mir das BFe eine Spur härter und träger vorkam

Dann meinte Carsten zu mir...."nimm mal das Solaris". Ich: "Ähh...nöhh...ich will kein 20-NEINer". Er: "lass Dich überraschen"....
....
....
....ich also wieder auf die Runde. Wow...ich war platt. Das bike ist sensationell, wenn es über Bodenunebenheiten geht. Auch in der Kurvenlage war es recht agil.

Jetzt folgte noch ein Direktvergleich zwischen dem Solaris und dem Soul.
Mir gefiel das Soul auf einmal wieder riiiiiiichtig gut. Yes.....thats it...etwas leichtfüssiger und noch flitziger. Aber wirklich nur minimal.

Es ist also ein orangenes Soul in L geworden und ich freu mich riesig. Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen, da ich die meiste Zeit XC-Strecken fahre und nur gelegentlich mal technisches Gefrickel hier habe. Hauptargument ist aber die Fülle von 26er Teilen, die noch in meiner Garage ruhen.

Für Geröllfelder/Harz/Alpen etc. würde ich das Soul nicht nehmen..eher das Fully.

Bin also insgesamt sehr zufrieden und freu mich auf den "Aufbau" meines neuen Allwetterbikes, den ich hier besser nicht dokumentieren werde, da ich eher "normale" Teile verbauen werde...nix aufregendes (eher Reba, Hone, Louise, XO Gripshifter, X9SW etc.). Das fertige Bildchen poste ich dann mal später...

Gruß
Sven

SDC14405gedreht.jpg
 
Wirklich ein sehr schöner Bericht :)

Gibt es eigentlich Adapter für die untere Lagerschale, so dass man auch Gabeln mit durchgängig 1 1/8" Steuerrohrdurchmesser verbauen kann?

Olli
 
Hallo Sven,

bin schon gespannt auf Deinen Aufbau. Das sich das BFE träger anfühlte, hatte sicherlich was mit dem Gesamtgewicht zu tun, da ja mehr Hardcorekomponenten verbaut sind?
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geröllfelder in den Alpen kein Problem für ein filigranes Hardtail sind und lasse deshalb mein Racefully immer öfter im Keller stehen. Einzig Bergauf vermisse ich etwas die Traktion, die sich durch den sanfteren Kontakt ergibt und natürlich hat ein Fully im extremen Gelände seine Berechtigung, weil es Kraft spart und Sicherheit vermittel.

Grüße

radzwei
 
Hallo radzwei,

sicherlich war das BFe etwas schwerer aber mir ist wirklich aufgefallen, dass es auch unheimlich steif und weniger auf Komfort ausgelegt ist (obwohl mehr Federweg und dicke Reifen).

Das Soul ist eher komfortabel, ohne daß sich der Rahmen jetzt irgendwie weich anzufühlte. Ein guter Kompromiss aus meiner Sicht.

Mein Aufbau wird auch eher konservativ mit gebrauchten Teilen von meinem Ex-bike sein und hat nicht wirklich mit Leichtbau zu tun. Sauteure Teile sucht man vergeblich. Ein thread lohnt sich also nicht wirklich..oder?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten