Geometrie verstehen / passenden Rahmen finden 26" vs. 27.5" etc.

Zelle

Grootmuul
Registriert
20. Februar 2007
Reaktionspunkte
79
Ort
Plattdeutschland
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues Hardtail (Transalp Summitrider Gr. M 27.5") aufgebaut, aber irgendwie kommt nicht so recht Fahrfreude auf. Nun versuche ich zu verstehen woran es liegt und hoffe, dass man mir hier dabei helfen kann etwas passenderes zu finden (daher dieses Thema in der Kaufberatung).

Ich fahre ein Cotic BFe Gr. M 26" und ein Last Herb Gr. M 26" und mit beiden ist das Fahren ein riesen Spaß. Allerdings fahre ich hier auch viel durch die flache Heide und habe mir deswegen etwas leichteres aufgebaut, womit ich schneller durch die Heide rollen will. Das klappt auch ganz gut, aber es kommt nicht so richtig Fahrfreude auf. Irgendwie ist das neue Bike nur sehr wenig verspielt (obwohl wesentlich leichter). Z. B. beim Bunny Hop kriege ich es nicht so richtig gut in die Luft, jedenfalls nicht so gut, wie es mir mit den anderen Bikes gelingt.

Meine Idee war nun einfach einen anderen 27.5" Rahmen zu kaufen, der etwas kürzer ist und mich damit wieder in Richtung verspielt bringt. Die Geometrien verglichen stelle ich aber keine so großen Unterschiede zwischen meinen Bikes fest, dass ich einen richtigen Grund finde. Also liegt es vielleicht an 27.5"? Dann kann ich die Suche ja einstellen und einfach einen leichteren 26" Rahmen suchen.

Ich bin nun wirklich kein Geometrie-Profi, verglichen habe ich vor allem die Länge (Oberrohr horizontal und Reach) bezogen auf die Trägheit beim aktivem Springen.

Cotic BFe
Oberrohrlänge Horizontal: 590 mm
Reach: 403 mm
Kettenstrebenlänge: ? mm
Lenkwinkel 68,3 °
Sitzwinkel 71,3 °
Radstand: ? mm
[http://www.cotic.co.uk/product/BFe26#sizing]

Last Herb 180
Oberrohrlänge Horizontal: 601 mm
Reach: 416 mm
Kettenstrebenlänge: 426 mm
Lenkwinkel 65,3 °
Sitzwinkel 69,8 °
Radstand: 1159 mm
[http://www.last-bikes.com/archive/herb-180-2.html]

Transalp Summitrider
Oberrohrlänge Horizontal: 590 mm
Reach: 412,1 mm
Kettenstrebenlänge: 425 mm
Lenkwinkel 69,5 °
Sitzwinkel 73 °
Radstand: 1083 mm
[https://transalp-bikes.com/content/189-rahmendaten-geometrie]

Danke schonmal dafür, dass Du so weit gelesen hast ;)

Nun ist meine Fragen in die Experten, könnt ihr anhand der Geometriedaten erkennen, warum es sich so unterschiedlich anfühlt? Sonst schiebe ich es auf 27.5" und werde mich von diesem Format wieder trennen. Wenn nicht, dann suche ich einen passenden Rahmen.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
Kai
 
Hab auch einen Summitrider und finde den auch nicht so toll. An der Geotabelle ist interessant, dass die Überstandshöhe von der Gabel abhängig ist. Stack, Reach und die Winkel dagegen nicht. D.h. die Tabelle ist Murks.

Der Summitrider ist sehr viel steifer, als das Cotic. Vergleichbar geschmeidiges Radln ist nur mit fast luftleeren und schwammigen Reifen und entsprechender Durchschlaggefahr möglich.
 
Der Lenkwinkel ist schon deutlich anders. Beim Cotic wird mit 140mm Gabel mit 30mm Sag gemessen, wodurch dann die 68,3° zustande kommen. Bei 140mm ohne Sag wären das dann 66,8°.
Ich vermute, das Transalp wird mit 100mm fix ohne Sag gemessen, und mit 69,5° Lenkwinkel bist du dann halt schon eindeutig im XC-Segment, während du mit den beiden anderen im Freeride/Enduro/All Mountain Bereich bist (je nach Gabellänge). Flacherer Lenkwinkel = nervöser aber eben auch "verspielter", weil es direkter auf die Lenkbewegungen anspricht. Macht dafür aber dann nicht ganz so viel Laune beim Strecke fahren.
 
Äh flacherer LW sollte doch weniger direkt sein und stabiler geradeaus laufen.

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Es ist nur eine Vermutung. Du hast den Rahmen nie gesehen ...
Nein habe ich nicht. Magst du uns auch sagen, wie es in Wirklichkeit ist?


Da hast Du Dich wohl mal irgendwo verlesen oder verhört.
Scheiße, Brainlag, natürlich genau andersrum. Ein steilerer, nicht flacherer Lenkwinkel reagiert direkter auf Lenkbewegungen. :o
Nun gut, nächster Versuch. Evtl. war die Lenkerbreite höher und die Vorbaulänge kürzer bei den beiden anderen Hardtails, was dann wiederum genau das von mir beschriebene Verhalten auslöst (das Rad spricht direkter an). Damit hat man dann im Prinzip das Gute aus beiden Welten vereint, den flachen Lenkwinkel für mehr Stabilität bergab sowie den breiten Lenker und den kurzen Vorbau für mehr Kontrolle auf dem Trail.
 
Welcher Vorbau/Lenker ist montiert? Langer Vorbau und breiter Lenker wird etwas indirekt.

Manual/Bunny Hop dürfte dran liegen das die anderen flachere Sitz und Lenkwinkel haben und das Gewicht mehr hinten ist. Ich tu mich da mit Fully auch leichter weil das Hardtail vorne etwas absinkt und die Front noch tiefer ist.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Der Lenkwinkel hat ja vor allem etwas mit dem Lenken und dem Fahrverhalten auf dem Trail zu tun, dürfte sich aber doch wenig auf die Ausführung des Bunny Hops auswirken, oder?

Hardtail / Fully ist nicht das Problem, mit der Cotic BFe und dem Last Herb klappt alles gleich gut.

Vielleicht ist das am Ende auch alles Kopfsache, weil 26" das einzige wahre Maß ist oder ich mit dem 27.5er schon viel schneller, höher und weiter unterwegs bin, es aber nicht merke, weil es so gut rollt ... ;) :D
 
Wäre es nich doof, den Allrounder für den harten Geländeeinsatz, der für Federgabeln mit einem Federweg von 130mm - 160mm ausgelegt ist, mit einer 100er Gabel für die Geotabelle zu messen?
Wäre es in der Tat. Zweiter Brainlag, nicht weit genug runter gescrollt auf der Seite... War wohl nicht mein Tag.
Zu meiner Verteidigung: der OP hatte in seinem Post auch die Geometriedaten des Ambition Team zitiert anstatt die des Summitriders (siehe Lenkwinkel 69,5° gegenüber den 66,7° des Summits).

Insofern dürfte es also daran zumindest eh nicht liegen. Es sei denn, das Summit wurde z.B. mit 100mm Vorbau aufgebaut, während die beiden anderen Räder 50mm oder ähnliches haben. Aber dann wohl eher unwahrscheinlich.
 
Der Lenkwinkel hat ja vor allem etwas mit dem Lenken und dem Fahrverhalten auf dem Trail zu tun, dürfte sich aber doch wenig auf die Ausführung des Bunny Hops auswirken, oder?

Je weiter hinten man sitzt desto leichter bekommt man das VR hoch würde ich mal sagen. Bin aber auch nicht unbedingt der große Bunny Hop Meister. Kurzer Radstand ist da wohl auch besser?

Ich hatte mal zum Test 75mm Vorbau und 780er Lenker montiert, fuhr sich wie ein LKW.
 
Zurück
Oben Unten