Hallo liebe Graveler, Crosser , Rennradler und natürlich auch Mountainbiker
Ich möchte hier mal eine kleine Geometrie Diskussion anstoßen und bin schon auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Gedanken gespannt.
Bis letztes Jahr habe ich mir nie ernsthaft Gedanken um bike Geometrien gemacht. Ich habe mich bei der Rahmenwahl immer ganz oldschoolmäßig an Oberrohr- bzw. Sitzlänge orientiert. Hat auch meistens ganz gut funktioniert…
Bis ich mir letztes Jahr als Trainings- Alltags- und Tourenschlampe ein Focus Mares (Alu, 105er, 56cm, L) gekauft habe.
Das Rad hat von Anfang an super gepasst, trotz des hohen Gewichts war ich damit nur unwesentlich langsamer (oder sogar schneller) als mit meinem „guten“ Rennrad einem Focus Cayo Disc (Carbon, Ultegra, 54 cm, M).
Auf dem Cayo sitze ich gefühlt viel gestreckter als auf dem Mares und das bei fast identischer Oberrohr- und Vorbaulänge.
Da mir das Mares bzw. das Konzept eines Crossers so gut gefallen hat, habe ich beschlossen mir einen neuen, leichteren Crosser oder Gravelbike aufzubauen. Also habe ich angefangen Geos zu vergleichen und mich ein bisschen mit der stack und reach Thematik beschäftigt.
Um den Charakter eines Bikes / Rahmens mit EINEM Zahlenwert zu beschreiben scheint das Verhältnis von stack zu reach am geeignetsten zu sein, oder was meint ihr?
Beschreibt „stack to reach“ nicht ein Stück weit das Fahrverhalten eines Rades, wie auch die Position des Fahrers auf oder im bike, wenn man zusätzlich noch den persönlichen stack to reach Wert des Fahrers berücksichtigt?
Knielot und Sitzhöhe sind ja eigentlich fix…?
Folgende Tabelle ist die letzten Wochen entstanden:
Ich möchte hier mal eine kleine Geometrie Diskussion anstoßen und bin schon auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Gedanken gespannt.
Bis letztes Jahr habe ich mir nie ernsthaft Gedanken um bike Geometrien gemacht. Ich habe mich bei der Rahmenwahl immer ganz oldschoolmäßig an Oberrohr- bzw. Sitzlänge orientiert. Hat auch meistens ganz gut funktioniert…
Bis ich mir letztes Jahr als Trainings- Alltags- und Tourenschlampe ein Focus Mares (Alu, 105er, 56cm, L) gekauft habe.
Das Rad hat von Anfang an super gepasst, trotz des hohen Gewichts war ich damit nur unwesentlich langsamer (oder sogar schneller) als mit meinem „guten“ Rennrad einem Focus Cayo Disc (Carbon, Ultegra, 54 cm, M).
Auf dem Cayo sitze ich gefühlt viel gestreckter als auf dem Mares und das bei fast identischer Oberrohr- und Vorbaulänge.
Da mir das Mares bzw. das Konzept eines Crossers so gut gefallen hat, habe ich beschlossen mir einen neuen, leichteren Crosser oder Gravelbike aufzubauen. Also habe ich angefangen Geos zu vergleichen und mich ein bisschen mit der stack und reach Thematik beschäftigt.
Um den Charakter eines Bikes / Rahmens mit EINEM Zahlenwert zu beschreiben scheint das Verhältnis von stack zu reach am geeignetsten zu sein, oder was meint ihr?
Beschreibt „stack to reach“ nicht ein Stück weit das Fahrverhalten eines Rades, wie auch die Position des Fahrers auf oder im bike, wenn man zusätzlich noch den persönlichen stack to reach Wert des Fahrers berücksichtigt?
Knielot und Sitzhöhe sind ja eigentlich fix…?
Folgende Tabelle ist die letzten Wochen entstanden: