Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Weil es aktuell zum Thema hier passt...

Ich bin mein XL G1 jetzt ein gutes Jahr Mullet mit kurzen kurzen Kettenstreben gefahren. 160er ZEB - 162mm hinten.

Habe vor etwa einem Monat auf lange umgebaut. Weiterhin Mullet und muss ganz ehrlich sagen, dass mir das besser passt. Ich stehe zentraler im Rad. Grip habe ich ohne Ende wobei der Vergleich schwierig ist, weil vorher natürlich das Wetter besser war und somit kein direkter Vergleich machbar ist.

Zur Wendigkeit kann ich nichts negatives sagen außer, dass ich vorher 5 Jahre lang ein G16 fuhr und somit eine gewisse Routine mit den langen Kisten habe.

Welche DSM fahrt ihr Mullet?

KW 44 geht dem Ende entgegen und keinerlei Ankündigung einer Lieferung 🥲

Aber naja, dieses Wochenende hätte ich es eh nicht mehr aufgebaut und dann sind die Parks (in AT) auch zu. Es kommt, wann es kommt. :)

Allerdings scheinen die anvisierten Liefertermine dann wohl rahmenunabhängig aktuell nicht ganz eingehalten zu werden.
Proaktive Kommunikation seitens Nicolai fänd ich ganz nice muss ich sagen.
Will gar nicht wissen, wie viele andere da dann immer schreiben oder anrufen und sich nach dem Stand erkundigen und dann ist auch nix gewonnen gegenüber einer (ggf sogar automatisierten) Mail mit dem neuen voraussichtlichen Liefertermin.

Für weitere Consulting Aktivitäten: klickt auf Abonnieren und lasst einen Like da :D

Edit: achso Moment? Das ist ein Feiertag von Jesus morgen oder? Gibt's den in Niedersachsen überhaupt? :D

Aber naja, dieses Wochenende hätte ich es eh nicht mehr aufgebaut und dann sind die Parks (in AT) auch zu. Es kommt, wann es kommt. :)

Allerdings scheinen die anvisierten Liefertermine dann wohl rahmenunabhängig aktuell nicht ganz eingehalten zu werden.
Will gar nicht wissen, wie viele andere da dann immer schreiben oder anrufen und sich nach dem Stand erkundigen und dann ist auch nix gewonnen gegenüber einer (ggf sogar automatisierten) Mail mit dem neuen voraussichtlichen Liefertermin.

Für weitere Consulting Aktivitäten: klickt auf Abonnieren und lasst einen Like da :D

Edit: achso Moment? Das ist ein Feiertag von Jesus morgen oder? Gibt's den in Niedersachsen überhaupt? :D

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich lasse mindestens 2 Wochen nach dem anvisierten Liefertermin ins Land gehen, bis dass ich mich mal bei Nicolai melde und nachhake was der Stand zum Rahmen ist.

Ich schreibe hier mal rein, wenn ich was von Nicolai höre. (Anvisiertes Lieferdatum: KW 45)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das schon auch so: Wenn man eine Manufaktur sein möchte, dann ist das noch ein weiter weg dort hin.

Wenn man es für sich selber planen kann, geht es ja noch. Im Falle einer Reklamation ist das natürlich bitter, wenn's so lange dauert. Das könnte aber auch dran liegen, dass das G1 gerade überarbeitet wurde. Quasi eine ungünstige Koinzidenz.

Sonst ist Nicolai echt fix. Bei mir zumindest kamen die Ersatzteile schneller als schnell.

Hendrik meinte, diese Woche sei eine kurze. Heute ist in Niederschlagsen Feiertag und morgen nicht, aber ich könnte mir denken dass einige morgen dann Urlaub machen. Würd ich auch tun...

Jap heut ist hier Feiertag.

Da ist so viel Mailverkehr und Telefon...glaub sie wären froh wenn die Zeit so da wäre das zu kommunizieren. Dann kommt aber einer der ne Schraube braucht, einer der T-Shirt will, anderer holt sein Rad ab...einfach Mal durchrufen, helfen tuen sie gern weißt ja selber

Hendrik meinte, diese Woche sei eine kurze. Heute ist in Niederschlagsen Feiertag und morgen nicht, aber ich könnte mir denken dass einige morgen dann Urlaub machen. Würd ich auch tun...
Ich weiß bei nem Brückentag im Sommer haben sie Freitag auch Räder montiert weil so viel zu tuen war. Aber auf den Tag könnte ja auch nicht an, aber wir kloppies sind halt auch ungeduldig, also ich jedenfalls

Jap heut ist hier Feiertag.

Da ist so viel Mailverkehr und Telefon...glaub sie wären froh wenn die Zeit so da wäre das zu kommunizieren. Dann kommt aber einer der ne Schraube braucht, einer der T-Shirt will, anderer holt sein Rad ab...einfach Mal durchrufen, helfen tuen sie gern weißt ja selber

Na genau das meine ich ja. So wie ich das sehe, haben die eh eine Art ERP/MES system, aus dem die Rechnung heraus kommt und der Liefertermin geplant wird.
Da setz ich mir doch dann lieber einen Automatismus auf, als dass mir dann die Leute erst Recht wieder mit Anrufen und Mails die knappe Zeit rauben. ;)

Mal sehen, wenn ich bis Mitte November nix höre, frag ich einmal nach :)

Sowas wird heute einem LLM-System übertragen.
Ich kenne Firmen, sehr sehr große, die habe so etwas bereits implementiert und jeder findet es gut.
Das LLM hat Geduld, ist immer höflich, hat immer Zeit ...

Schon schick mit der silbernen Hope 😀

IMG_1374.jpeg

Moin liebe Leute!

kleines Update von der Entscheidungsfront:
Das Boutique Fahrwerk ist weg! Ich fahr nun wieder die altbekannten RockShox Elemente mit einem kleinen Update. Die ZEB arbeitet wie gewohnt unglaublich gut. Extrem präzise und man weiß ganz genau was kommt und wie sich die Gabel verhalten wird. Nicht so sensibel wie die Edge aber damit kann ich sehr gut leben. Die Charger 3.1 empfinde ich als insgesamt etwas weicher und ein wenig feinfühliger.
Der Vivid im Hinterbau ist auffällig unauffällig! ist nicht ganz so souverän wie der Öhlins, aber kostet dafür auch nur die Hälfte. Ansonsten macht der Vivid alles richtig. Out of the Box ein extrem guter Dämpfer. Shims sind normale Aftermarket Settings.
Farblich wird es nächste Saison dann wohl etwas "radical"...

IMG_7442.JPEG

Moin liebe Leute!

kleines Update von der Entscheidungsfront:
Das Boutique Fahrwerk ist weg! Ich fahr nun wieder die altbekannten RockShox Elemente mit einem kleinen Update. Die ZEB arbeitet wie gewohnt unglaublich gut. Extrem präzise und man weiß ganz genau was kommt und wie sich die Gabel verhalten wird. Nicht so sensibel wie die Edge aber damit kann ich sehr gut leben. Die Charger 3.1 empfinde ich als insgesamt etwas weicher und ein wenig feinfühliger.
Der Vivid im Hinterbau ist auffällig unauffällig! ist nicht ganz so souverän wie der Öhlins, aber kostet dafür auch nur die Hälfte. Ansonsten macht der Vivid alles richtig. Out of the Box ein extrem guter Dämpfer. Shims sind normale Aftermarket Settings.
Farblich wird es nächste Saison dann wohl etwas "radical"...

Anhang anzeigen 2036207

Hey, sehr nettes Update und Rot-Silber-Schwarz macht echt was her!
Auch danke für die Infos zu dem Fahrwerk.
Ich werde mir meins auch mit RS-Elementen aufbauen war mir aber bzgl. des Tunes nicht sicher.
Schließlich hat Nicolai ja viel Arbeit mit ext in den "ab Werk-Dämpfer" gesteckt.
Konnte mir aber nicht vorstellen, dass bei der direkten Anlenkung des G1 ein "out of the Box" Dämpfer hier einen schlechten Job machen würde, insbesondere die neuen RS mit dem HBO. Aber die Bestätigung ist beruhigend.:bier:
Die braunen Straps hat du vermutlich wegen des Leitungsklappern dran, richtig?! Da bin ich gespannt ob ich auch Maßnahmen treffen muss (habe beim "neuen" G1 die externe Leitungsverlegung gewählt).

Und bei den Bremsen scheinst du doch ja auch nicht zurück gehalten zu haben 💸👍.

Hey, sehr nettes Update und Rot-Silber-Schwarz macht echt was her!
Auch danke für die Infos zu dem Fahrwerk.
Ich werde mir meins auch mit RS-Elementen aufbauen war mir aber bzgl. des Tunes nicht sicher.
Schließlich hat Nicolai ja viel Arbeit mit ext in den "ab Werk-Dämpfer" gesteckt.
Konnte mir aber nicht vorstellen, dass bei der direkten Anlenkung des G1 ein "out of the Box" Dämpfer hier einen schlechten Job machen würde, insbesondere die neuen RS mit dem HBO. Aber die Bestätigung ist beruhigend.:bier:
Die braunen Straps hat du vermutlich wegen des Leitungsklappern dran, richtig?! Da bin ich gespannt ob ich auch Maßnahmen treffen muss (habe beim "neuen" G1 die externe Leitungsverlegung gewählt).

Und bei den Bremsen scheinst du doch ja auch nicht zurück gehalten zu haben 💸👍.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir bis jetzt jeder Dämpfer im G1 besser gefallen hat als der OEM EXT von Nicolai. Der Öhlins TTX war bis jetzt der Beste aus meiner Sicht. Der Vivid macht aber nichts markant schlechter.
Die Straps sind eigentlich nur am Rad, weil ich zu faul bin die immer ab zu machen oder ich sie einfach vergesse, wenn ich das Rad vom Junior an den Rucksack oder den Hänger binde :D Leitungen sind eigentlich recht ruhig da.
Ja, die Bremse kostet. Hier nochmal Danke an @Slevin_Kelevra ! Aber sie schon einfach ungemein die Handkraft und schön ist sie dazu auch noch.
Fazit: RockShox - Go for it!

Ich lass es was langsamer angehen, habe mich für schwarz mit silbernen ZEB Schriftzug entschieden 👍🏼.
Irgendeine Farbkomponente werde ich später noch hinzu nehmen, war mir aber jetzt für den initialen Aufbau zu unsicher für eine Entscheidung. Das wird vielleicht was einfacher wenn das Bike vor mir steht.

Ich starte (auch aus Budget Gründen) mal mit einer XTR Bremse. Die MT7 an meinem aktuellen Tyee macht mich recht unglücklich. Ich bin irgendwie mehr der Fan eines frühen und sehr knackigen Druckpunktes, vielleicht sind es die kurzen Carbonhebel an meiner MT7, die die Performance versauen, aber das Singen (beim Bremsen) aller von mir getesteten Scheiben- und Belagkombinationen stört mich halt auch...
Mal schauen wie sich die XTR an dem G1 macht.

Also wenn @xMARTINx den EXT super fand, schließt das aus, dass ich für den Dämpfer zu langsam war :awesome:
Lag aber wahrscheinlich einfach daran, dass ich mich nicht so viel mit dem Fahrwerk beschäftigen mag. Und der Storia ist ja schon eine kleine Zicke. Italienische Diva eben.

Die MT7 an meinem aktuellen Tyee macht mich recht unglücklich
Das ist der Grund warum ich die Maxima habe. Ich war so gefrustet, dass ich die weg haben wollte und nun bin ich mit der Maxima mehr als zufrieden!
Ist übrigens egal welche Hebel du hast an der MT7. Selbst mit den OAKs wirds nicht unbedingt besser. Haptisch ja aber die Performance hat mich Saalbach fast zum Urlaubende gebremst...

Das ist der Grund warum ich die Maxima habe. Ich war so gefrustet, dass ich die weg haben wollte und nun bin ich mit der Maxima mehr als zufrieden!
Ist übrigens egal welche Hebel du hast an der MT7. Selbst mit den OAKs wirds nicht unbedingt besser. Haptisch ja aber die Performance hat mich Saalbach fast zum Urlaubende gebremst...
Was für Probleme hat dir die MT7 gemacht?

Versuchs Mal mit Shigura. Ich selbst hab bei meinem Trail HT (Crossworx Zero)auf MT 7 Zange und Saint bzw SLX Geber gesetzt. Hat genau das was du willst,kurzer knackiger Druckpunkt bzw Weg
Danke, das wäre dann vielleicht die nächste Ausbaustufe, wenn mir die xtr nicht taugt.
Aber das Singen ist mMn. das Problem der MT7 Zange mit den vier Belägen (ja ich weiß, man kann hier auch welche mit nur zwei großen Reibflächen einbauen). Ich bekomme das etwas in den Griff wenn ich die Beläge etwas anfase, aber nach nem halben Tag im Park ist das auch wieder hin..

Ich bleibe gespannt und werde berichten ;)

Ja, die Bremse kostet. Hier nochmal Danke an @Slevin_Kelevra ! Aber sie schon einfach ungemein die Handkraft und schön ist sie dazu auch noch.
Fazit: RockShox - Go for it!
Wenn du so weiter machst bereue ich es noch 😅 aber ich bin mit der DRT auch sehr zufrieden, beim systemgewicht von 100 Kilo langt die mir auch locker. und da ich die am S16 schon fahre habe ich den Vorteil dass ich keine unterschiedlichen Beläge vorhalten muss.
Die Pandemie bedingte damalige Verschleißteile-Knappheit hat mich glaub nachhaltig verunsichert, wenn ich nicht 6 paar Beläge auf Lager habe werde ich unruhig 😂

Zurück